ich finde ja mit den Alpro Fruchtjoghurts könnte man was anfangen...wenn keine Stücke drin wären![]()
Wie veganisiert ihr Plätzchen-Rezepte?
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Die Butter mit Bio-Alsan (ich weiß, ist auch problematisch wegen des Palmöls, aber man kann leider nicht leben, ohne in irgendeiner Form Schaden anzurichten).
Die Eier mit Eiern vom Bioland-Hof mit (wirklich) freilaufenden Hühnern. No egg funktioniert gut zum Binden von Aufläufen. Beim Backen hatte ich damit noch nicht so viel Erfolg![]()
Bei Keksen backe ich tatsächlich nur nach eh schon veganen Rezepten.
Bei Kuchen hingegen back ich beides und lass das Ei einfach ersatzlos weg. Sowas wie noEgg hatte ich noch nie im Haus.
Und bei mir sind Plätzchen das, wo ich wirklich noch nie speziell vegane Rezepte gesucht habe sondern ich immer frei Schnauze veganisiere![]()
Statt Butter nehme ich einfach Pflanzenmargarine (ja, sogar bei "Butterplätzchen" wird das meiner Meinung nach lecker) und statt Ei Apfelmus (dank Tipp von Birgit vor ein paar Jahren hier mal
) - etwa 1 EL pro Ei.
Das klappt richtig gut, ich hab gerade vor ein paar Tagen leckere Vanillekipferl gebacken![]()
Ich hab bisher auch alle Plätzchenrezepte einfach veganisiert - Milch wird durch Hafermilch ersetzt, Butter durch Sonnenblumenmargarine (die nehm ich auch aufs Brot und zum Braten etc. und ist ohne Palmfett), Ei kommt immer aufs Rezept an, tlw nehm ich Ei-Ersatz, Sojamehl oder einfach Milch. Schwierig wirds bei Eischnee - hab ich aber bisher nicht gebraucht. Oder man sucht halt gezielt nach einer veganen Rezeptvariante. Ich hab hier zb 2 Vanillekipferl-Rezepte - eins mit Ei eins ohne. Die restlichen Zutaten sind nahezu gleich - man kann das Ei dort also auch einfach weglassen und nimmt dafür halt etwas mehr Fett oder Flüssigkeit.
Gebacken hab ich dieses Jahr: Spekulatius, Vanillekipferl, Mandel-/Kokosschleier, Spritzgebäck mit und ohne Kakao, Marzipan-Zimt-Sterne
Geändert von kristin83 (02.12.2017 um 14:16 Uhr)
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie