Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Überzüchtetes Winz-Kaninchen

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Überzüchtetes Winz-Kaninchen

Heute kam ein neues Pflegetier und sowas Winziges hab ich echt noch nicht gesehen.
    Er wiegt - wenns hoch kommt - 900 Gramm, ist sechs Monate !!! alt, wobei er für mich aussieht wie ein 6wöchiges Zwergenbaby.
    Er ist so ein bedauernswert überzüchtetes Geschöpf, Löffelohr mit Satinfell. Röchelt wie ein Rasenmäher und rotzt, niest und hustet.
    Morgen ist Tierarzt-Besuch. Ein Glück ist er relativ munter, er frißt auch und Köttel hat er auch bereits produziert.

Wo soll ich den bloß hinvermitteln nach der Kastrafrist? Alles was größer ist, als ein Meerschweinchen, walzt den doch nieder...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Mikro-Tierchen?

Man beachte: das Haus ist ein Meerschweinhaus mit den Maßen 45 x 23 x 28.

Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Gast
    Gast

Standard

Kleine Hasis sind flink & wendig, da würde ich mir keine Sorgen machen. Dass es Zahnprobleme hat/bekommen könnte, schon eher - so ein kleiner Schädel...

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ja Zahnprobleme werden da wohl einprogrammiert sein
    So ein süßes Kerlchen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein erstes Kaninchen hatte in seinen besten Zeiten 1200 Gramm, also immer noch "deutlich größer".
    Der hat übrigens eine Riesenpersönlichkeit gehabt und ist bestens auch mit Kaninchen (so etwa bis 3,5 kg) zurechtgekommen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Die kleine Bärbel:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=138049

erfolgreich zu einem Zwerg vermittelt (sein Gewicht muss ich mal nachschauen). Am Anfang der VG ist sie ihm ins Gesicht gesprungen, so dass er schon fast zu viel Respekt vor ihr hatte. Inzwischen lässt er sich gern mal von ihr putzen. Zahnprobleme befürchte ich bei ihr auch. Aber sie ist auch erst fünf oder sechs Monate alt, so dass man das nur beobachten kann. Sie ist flink und sehr wendig, so dass ich mir bzgl. VG keine Sorgen gemacht habe. Allerdings halt gesund und munter, lediglich die Nobivac-Impfung hatte ihr etwas zu schaffen gemacht (zwei Tage leichter Durchhänger, aber ohne jegliche Medis oder Päppeln überstanden).

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

So in der Gewichtskategorie sind/waren Flo und Fussel bei mir auch - Flo mit massiver SZ-Fehlstellung und leider vor kurzem in der Zahn-OP gestorben Da war er 7 Monate alt und knapp 1kg schwer. Sein Bruder Fussel ist jetzt mit 8 Monaten immerhin bei 1,1kg. Und ich trau mich auch nicht so richtig den mit Leo und Lina zu vergesellschaften. Allerdings sind die 2 auch sehr dominant und aktuell würden die 2 Fussel zerlegen. Der ist eh nicht der flinkste und wendigste, da er schlecht ausgebildete Hüftgelenke hat und dadurch eine Fehlstellung der Hinterbeine... Seine SZ mussten wir in den letzten Monaten auch regelmäßig korrigieren, tlw wöchentlich - aber dadurch stehen sie jetzt fast korrekt und wir müssen sie nur noch regelmäßig kontrollieren. Ich hatte ihn aber zuletzt mit einem größerem Weibchen (normal 2,3 kg) zusammen gesetzt - sie allerdings schon alt und krank und eher ruhig. Das hat gut geklappt, da hat eher Fussel den Ton angegeben. Leider musste ich sie vor 2 Wochen gehen lassen, so dass Fussel wieder alleine ist. So richtig weiß ich auch noch nicht was ich mit ihm mache... Aber es geht prinzipiell auch mit größeren Tieren - kommt halt auf den Charakter an.

Gast***
    Gast

Standard

So ein armer kleiner Spatz. Aber es gibt ja durchaus kleine Kaninchen. Oder Du setzt auf den Gegensatz: ich habe mit meinen Riesen die Erfahrung gemacht, dass sie extrem gutmütig sind. Ich würde es vom Charakter des Partnertieres abhängig machen. Meine Kleinste in der Außengruppe ist zudem sehr flink. Das ist bei dem Kleinen evtl. auch der Fall.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Kleine Hasis sind flink & wendig, da würde ich mir keine Sorgen machen. Dass es Zahnprobleme hat/bekommen könnte, schon eher - so ein kleiner Schädel...
    Das kann ich nur bestätigen. Habe seit Ende Juli auch so eine kleine Maus, die ist flink wie ein Wiesel. Hat in der Zeit bei mir aber auch schon zwei Zahn-OPs inklusive Abszess hinter sich.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

-> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Für Dich
    930g zu 4,1kg.
    Zahni, Rücki, Chef ...

juli jetti liegt.jpg

Benutzer Avatar von M&M

Standard

putzig!
    Meine winzige Mora hatte nie Zahnprobleme und war äußert robust und dominant. Unser Winzling, der nun seit 2 Jahren bei uns lebt, hatte bis jetzt auch keinerlei Zahnprobleme (und ich hoffe das bleibt so) und ist blitzschnell. Es sind bei uns die "Fellmonster" (Teddy und Angora-Mischling), die ständig Zahnspitzen hatten/haben.
    Alles Gute für den Kleinen. :-)
    Geändert von M&M (22.11.2017 um 19:53 Uhr)
    Viele Grüße von Leopold, Line und mir.

Für immer im Herzen: Findika (1999-2004), Flora (1999-2005), Fee (2000-2006) & Finchen (? - 2001), Momo (2001-2008), Merlin (2006- 2013) & Mora (2007- 2014) Lotte (2007- 2016), Mogli (2008-2019) und Mimi (2008-2019)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Für Dich
    930g zu 4,1kg.
    Zahni, Rücki, Chef ...

juli jetti liegt.jpg
    oooohhhh

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Susaaaaaaanneeee!!!! Er ist klein, er ist Schnupfer - perfekt für Dich.

Für Dich
    930g zu 4,1kg.
    Zahni, Rücki, Chef ...

juli jetti liegt.jpg

Kraaaaiiiiisch, was für ein Bild! Ich schmeiß mich weg!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Mal ein kurzes Update von dem kleinen Tiny.
    Sein rechtes Auge ist übel entzündet, die Lider rot geschwollen. Er bekommt Augensalbe dafür.
    Desweiteren Antibiotika gegen die Erkältung, die aber gar nicht anschlagen. Er niest heftig, schnoddert rum und er tut mir einfach nur furchtbar leid.
    Wenigstens frißt er gut.
    Ich muß mal sehen, wann er kastriert werden kann, das kommt ganz auf seinen weiteren Gesundheitszustand an.

So ein armer Kerl, seit er Baby ist, ist er allein. Er ist 6 Monate alt und wirkt auf mich wie in ganz altes Tier.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Mal ein kurzes Update von dem kleinen Tiny.
    Sein rechtes Auge ist übel entzündet, die Lider rot geschwollen. Er bekommt Augensalbe dafür.
    Desweiteren Antibiotika gegen die Erkältung, die aber gar nicht anschlagen. Er niest heftig, schnoddert rum und er tut mir einfach nur furchtbar leid.
    Wenigstens frißt er gut.
    Ich muß mal sehen, wann er kastriert werden kann, das kommt ganz auf seinen weiteren Gesundheitszustand an.

So ein armer Kerl, seit er Baby ist, ist er allein. Er ist 6 Monate alt und wirkt auf mich wie in ganz altes Tier.
    Das tut mir sehr leid! Da mußt Du tatsächlich sehr auf ihn aufpassen, dass er keine Krawallnudel als Partnerin bekommt.
    Hoffentlich bessert sich sein Gesundheitszustand schnell.

Standard

Ich muß Tiny fürs erste aus der Vermittlung rausnehmen.
    Irgendwas stimmt nicht mit ihm, aber so gar nicht.

Er ist nicht so, wie man es von einem Jungtier erwarten sollte. Er ist viel zu ruhig, schläft fast nur, wirkt abwesend.
    Sein Auge sifft wieder, er produziert zu viel BDK, der überall liegenbleibt. Er frißt zwar recht gut, aber das ist auch scbon das einzig Positive.

In Kürze wird er von meiner Lieblings - TÄ auf den Kopf gestellt, ich hoffe, sie wird herausfinden, was mit ihm los ist.

Standard

Alles Gute dem Kleinen!
    Bist ne tolle Mami

Standard

Alles Gute dem Kleinen!
    Bist ne tolle Mami
    Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer