Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: TA-Erfahrungen/ Zahn-OP/ Abszess

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hey steffi,

frag doch mal einen der mods, ob sie den anderen thread schließen können. zusammenlegen geht, glaube ich, nicht.

was ist noch mal genau das problem an der gasnarkose? ich kenne mich mit narkosen leider gar nicht aus. bisher musste nur wolke mal in narkose genäht werden und das war eine inhalationsnarkose, meine ich. hatte mia deswegen ein atemproblem bei der ersten OP? sorry, dass ich noch mal frage. was macht frau k. da anders?

mir tut das auch sehr sehr leid mit linus. ich kann so gut mitfühlen, nachdem casper ja vor einem jahr von uns gegangen ist und es am ende auch nicht das ohr war. zumindest nicht direkt. was das alles sonst im körper auslöst, weiß man ja leider nicht.
    frau k. hatte mir vor zwei wochen erzählt, dass sie nun kein eiterohr mehr in der behandlung hat, da musste ich an euch denken.....
    wie seid ihr denn auf die herzprobleme aufmerksam geworden? das muss ja dann ganz schnell gegangen sein. schlimm.... fühl dich gedrückt!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das mit Linus tut mir unendlich leid. Es ist auch kein Trost, dass er noch so lange leben durfte, natürlich ist das richtig toll für ihn gewesen, aber an der Trauer ändert das nichts
    Er hatte so Glück, dass er bei dir war, sogar Frau K. hat mal gesagt, dass du sooo bemüht bist und dass ihr das so toll zusammen im Griff habt. Kann mich noch so gut an unser Telefonat erinnern, als es um die Einschläferung ging und er hat Dr.S. ein Schnippchen geschlagen. es tut mir einfach nur leid

Bezüglich Dr. de R. hast du natürlich recht, das geht gar nicht. Kann dich absolut verstehen. Die Zähne von Max hat sie aber super gut gemacht, Frau K. hat alles nachgeprüft.

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen, du musst entscheiden. Ich würde auf Frau K. warten, viele Köche verderben den Brei, das musste ich nun bei Menschen und Tieren schon erleben. Frau K. weiß jetzt was los ist und das ist enorm wichtig.
    Bekommt sie Penicillin? Man könnte dann eventuell bis Dienstag die Zeit überbrücken? Gerade wenn sie Narkoseprobleme hatte, wäre ich sehr vorsichtig, Frau K. weiß um ihre Reaktion und hat es offensichtlich in den Griff bekommen. Bekommt sie Metacam damit die Entzündung gehemmt wird?

Bezüglich der Gasnarkose weißt du ja meinen Standpunkt. Ich würde das niemals mehr meinen Tieren zumuten. Ich stand viermal daneben und fragte mich nur, wie ich das verantworten kann, total assi. Es nimmt keine Schmerzen und Metacam/Novalgin bringen da nicht viel. Dr. B. meinte mal, dass man es damit vergleichen kann wenn ein Mensch einer schmerzhaften OP mit Aspirin und einer Hypnose unterzogen wird.
    Alle Ärzte, die ich in den Jahren durchgemacht habe bis wir Frau K. gefunden haben, waren gegen die reine Gasnarkose. Natürlich gibt es Befürworter.
    Dennoch ist es mir zu riskant:
    1. die Einschlafphase ist ne Qual wenn sie sich wehren
    2. durch die Adrenalinausschüttung währenddessen kann es zu einem Herzstillstand kommen ( viermal erlebt )
    3. da es die Schmerzen nicht nimmt, kommt es während der OP oft zu Herzkaspern
    4. das Gas stinkt und sie halten die Luft an, wenn sie dann tiefer in Narkose liegen machen sie das immernoch und das ist fatal
    5. haben sie während schmerzhaften Eingriffen keine Schmerzausschaltung auch wenn man ein normales Schmerzmedikament dazu gibt

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Nur kurz, ich schreib später richtig: sie bekommt seit der OP letzten Dienstag Baytril ... Metacam & Novalgin bekommt sie bereits seit vorletzten Freitag (Metacam auch recht hoch dosiert) ...
    Die reine Gasnarkose wollte Frau H. nehmen wenn nur gespült werden muss ... sie meinte am Telefon, dass sie ihr nach dem was ich geschildert habe ungern eine Injektionsnarkose geben würde und dass sie denkt, dass die Gasnarkose reichen müsste wenn man nur spült ... dass die Gasnarkose für schmerzhafte Sachen nicht geeignet ist (also falls der restliche Zahn raus muss) ist mir natürlich bewusst, würde ich nicht zulassen, würde Frau H. aber denke ich auch nicht machen.
    Ich habe aber auch große Angst vor der Gasnarkose und möchte es eig nicht.
    Alternative wäre ob ich in Hassloch anrufe ob Frau W. mich zurückrufen kann ... sie kennt Mia und den ganzen Fall, da sie vorletztes WE Notdienst hatte und wir Sa + So da waren und sie hat nach der OP und auch am nächsten Tag nochmal mit Frau K. gesprochen ... sie hat mir auch nach der OP dann beim Abholen alles erklärt was gemacht wurde und so, weiß also Bescheid. Letzten Freitag war ich auch nochmal zur Kontrolle bei ihr. Ob ich sie vielleicht frage wie sie es einschätzt ob man bis Dienstag warten könnte? Zu ihr hat Frau K. ja auch gesagt, dass es auf jeden Fall diese Woche gespült werden muss und es nicht reicht bis sie wieder da ist.
    Aber wenn sie mich nach der Sprechstunde zurückrufen würde, könnte ich in Ettlingen ja erst morgen früh für morgen früh absagen, das geht finde ich fast nicht. Aber heute abend mit Mia in die Sprechstunde nach Hassloch (falls sie da überhaupt da ist, gestern war sie ja krank) möchte ich auch nicht unbedingt, falls sie dann doch morgen in Narkose muss ... das fände ich alles viel zu viel Stress, zumal sie ja in der normalen Sprechstunde nichts machen könnte ...
    Bis Dienstag wäre mir allerdings auch von ihrem Auge her zu lang (Mia hat auch noch eine Hornhautverletzung, die leider trotz Augentropfen nicht besser wurde), aber da könnte ich ja sonst eventuell morgen abend in die Sprechstunde nach Hassloch.
    Oder ich geh morgen halt zu dem Termin nach Ettlingen und schilder nochmal meine Bedenken und sie schaut es sich an und man überlegt gemeinsam was sinnvoll wäre bzw welche Möglichkeiten es gibt ... aber vermutlich würde es dann so oder so auf die Gasnarkose rauslaufen ... ach man, ich fühl mich so überfordert ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Danke euch beiden für eure lieben Worte wegen Linus .

Tut mir leid, dass ihr euren Casper auch verloren habt ... an was ist er denn dann letztendlich gestorben? Habe mitbekommen dass es bei euch auch ein ziemliches auf und ab war und ihr lange gekämpft habt ... er hatte doch so eine schlimme Anämie?

Ja, bei Linus lag es auch nicht an den Ohren. Wir mussten ja die letzten beiden Jahre kein einziges Mal das Ohr spülen, es war absolut kein Eiter zu sehen, das war schon echt Wahnsinn wenn man überlegt welche Eitermengen da früher immer rauskamen ... der Eiter hat sich zum Schluss allerdings seinen Weg nach unten gebahnt, er hatte dann einen Abszess, der letztendlich dann auch aufgegangen ist ... ich dachte bei dem Abszess eigentlich dass wir nun keine Chance mehr haben, aber Frau K. sah das gar nicht als so dramatisch an und hat auch gemeint, dass er da keine Schmerzen hätte, er hat auch gar nicht reagiert als sie drauf rumgedrückt hat, da wars ihm an der Wange viel unangenehmer. Jedenfalls hatte ich irre Angst dass er aufgeht, was dann letztendlich ja auch passiert ist und ich musste natürlich spülen, aber das Ganze ist so super verheilt und das so schnell ... und dann kam auch schon direkt die vernichtende Herzdiagnose .

Deine Fragen wegen der Narkose hat Maren ja denke ich beantwortet. Ich selbst habe gar keine schlechten Erfahrungen damit, mich haben aber Marens Erzählungen damals sehr schockiert und verunsichert. Bei uns wurde nur einmal was mit reiner Gasnarkose gemacht und das war bei Frau W. in Ettlingen und Pablo war danach sofort wieder fit, ehrlich gesagt sogar schneller als nach der Sedierung in Hassloch und gar kein Vergleich zu der Narkose von Dr. E. ... daher habe ich theoretisch gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich war halt auch nicht dabei als er das Gas eingeatmet hat und weiß nicht inwieweit er eventuell Panik bekommen hat. Ich stelle es mir halt selbst echt schlimm vor bei vollem Bewusstsein und wenn man eh schon Angst hat das Gas einatmen zu müssen und zu merken dass es keinen Ausweg gibt ... ich fände zumindest eine ganz schwache Sedierung vorher soweit ich das beurteilen kann schonender fürs Tier ...
    Wie Frau K. die Narkose genau macht weiß Maren bestimmt auch besser als ich ... ich weiß nur dass sie wenns nur ums Zähne schleifen geht Domitor spritzt, bei meinem Herzpatienten hat sie noch Ketamin gespritzt (was ja auch sehr umstritten ist, weil mans nicht mehr aus dem Körper bekommt, aber bei ihm hat die Mischung wirklich sehr gut funktioniert), bei der Kastration (Weibchen) hat sie von Inhalationsnarkose gesprochen, aber sie verwendet da sicher keine reine Inhalationsnarkose bei so einem schmerzhaften Eingriff, was sie vorher spritzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Das wäre für mich auch wichtig zu wissen: worauf muss ich denn achten wenn Mia eine richtige Narkose braucht, also wenn der Zahnrest raus muss? Ich würde von mir aus fragen ob man das Mittel wieder aufheben kann, aber muss ich ansonsten noch auf was achten? Gibt es was das ich auf jeden Fall vermeiden sollte?

Ja, ich kann mich auch noch gut an unser Telefonat erinnern. Linus hat dir viel zu verdanken, Maren . Er hätte ohne deine Hilfe sicher nicht so lange gelebt. Ich weiß noch wie ich ihn an dem WE nach der Quälerei bei Dr. Sch. am liebsten einschläfern lassen wollte weil ich es kaum ertragen konnte ihn so zu sehen und du meintest dass du es jetzt noch nicht machen würdest weil es ja noch ganz frisch war und klar war dass er irre Schmerzen hat ...ich hatte damals ja bereits bei Dr. de R. angerufen um zu fragen ob sie zum Einschläfern heimkommen würde ... GsD hat sie nie zurückgerufen ... gruselig wenn man sich überlegt was man ihm alles Schöne dadurch verwehrt hätte ... bin dir wirklich sehr dankbar für den Tipp mit Frau K, das war echt gold wert ... wobei sie ja selbst gar nicht geglaubt hat dass es sich so extrem positiv entwickelt ...
    Das freut mich jetzt echt, dass Frau K. sich so positiv geäußert hat. Ich hätte wirklich alles für Linus getan und würde mir so wünschen ich könnte noch irgendwas für ihn tun ... ich hatte ja schon Jahre vor seinem Tod extreme Angst vor seinem Tod ... die Wochen vor seinem Tod waren auch echt die Hölle ... einmal kam er z.B. als ich mich zum Einschläfern durchgerungen hatte und wir gerade los zum TA wollten aus seinem Karton in dem er fast den ganzen Tag saß und hat angefangen zu fressen und zu fressen und zu fressen ... ich dachte echt ich seh nicht richtig ... es gab Momente da dachte ich jetzt sollte man, so ist es keine Lebensqualität und kurz drauf stand er wieder männchenmachend in der Küche, ist um meine Beine gerannt und hat um Erdbeeren/ Heidelbeeren gebettelt ... und in jedem guten Moment habe ich natürlich auf ein weiteres Wunder gehofft auch wenn mir natürlich klar war dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt ...

Um nochmal kurz zu Mia zurückzukommen: ich habe heute abend noch in Hassloch angerufen, Frau W. ist für die ganze Woche krank geschrieben ... somit konnte ich natürlich auch nicht mit ihr sprechen, habe aber lange mit der Helferin gesprochen die mir sehr geraten hat morgen zu Frau H. zu gehen ...
    ... und am Dienstag der Termin wäre gar nicht bei Frau K. sondern bei Frau W., bin echt froh dass ich nochmal gefragt habe, denn das macht für mich in dem Fall einen sehr großen Unterschied.
    Finde das ehrlich gesagt auch alles andere als optimal wenn jedes Mal eine andere TÄ dran rummacht ... am Mittwoch der Termin (der abgesagt wurde) wäre ja bei Frau E. gewesen, der nächste dann bei Frau W. und der dritte bei Frau K. ...
    Vermutlich war es halt zeitlich nicht anders möglich, dort bekommt man ja normal gar keine kurzfristigen längeren Termine und Frau K. meinte wohl zu der Helferin dass sie jede Woche eine Stunde(!!!) blocken soll, kommt mir irre viel vor, hat mich auch sehr irritiert.
    Fakt ist auf jeden Fall dass ich erst am 29.11. einen Termin bei Frau K. habe und so lange auf gar keinen Fall warten kann wenn sich an der Stelle bereits eine Beule gebildet hat. Frau K. ist ab Mittwoch wieder da (und dann im OP, da könnte ich also nicht zu ihr), am Donnerstag hätte ich eig eh einen Termin bei ihr ... der wurde ausgemacht um das Auge/ die Hornhautverletzung zu kontrollieren (also wurde vermutlich nicht sooo viel Zeit eingeplant) ... eig wollte ich den absagen, da ich ja zwei Tage vorher nun den Zahntermin hätte, aber nun muss ich mal überlegen wie ich es am besten mache ... falls ich morgen nach Ettlingen gehe würde ich denke ich eher am Dienstag den Termin bei Frau W. absagen und am Do zum Besprechen zu Frau K. ... wenn ich sag ich ziehs jetzt bis Dienstag ist halt einfach die Frage (neben der Frage ob es nicht zu lange hin ist) inwieweit Frau W. auch operieren könnte, spülen würde ich ihr auf jeden Fall zutrauen, aber ob sie mit komplizierteren OPs Erfahrung hat?
    Bei Frau H. wüsste ich halt dass sie Zahnspezialistin ist, sie wird da sicherlich deutlich mehr Erfahrung haben ...
    Ich finde es ist jetzt schon nochmal ne ganz andere Entscheidungsgrundlage, wenn der Termin am Di gar nicht bei Frau K. wäre ... oder wie seht ihr das?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke dir für heute Morgen beide Daumen. Ruf mich mal an. mein PC ist nurnoch bei 1% und wird sich gleich verabschieden.
    LG

Standard

Danke fürs Daumen drücken!
    Bin nun in Ettlingen ... Frau H. macht es ganz langsam, Mia schläft wohl gerade langsam ein, bisher ohne irgendwelche Anzeichen von Panik. Hoffe so dass es die richtige Entscheidung war. Aber ich hatte so Angst wegen dem Abszess. Es sieht fast so aus als wäre eine leichte "Kruste" drauf ... als ich heute morgen als ich gepäppelt habe mal hingelangt habe hatte ich den Eindruck man könnte diese "Kruste" abmachen. Hab ich natürlich nicht. Bin gespannt was Frau H. dazu sagt. Menschlich bin ich auf jeden Fall absolut begeistert. Sie hat ja nun einen Bericht von Hassloch bekommen und theoretisch ist heute erstmal nur spülen angedacht. Falls mehr gemacht werden muss würde das natürlich nicht in Gasnarkose gemacht werden.
    Mia und ich würden uns sehr über Daumendrücker und gute Gedanken freuen!
    Sitze im Wartezimmer und bin wahnsinnig angespannt. Hoffe so sehr dass alles gut geht! Aber bis übernächste Woche warten war einfach keine Option ...
    Geändert von Steffi (17.11.2017 um 12:04 Uhr)
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich drücke euch ganz arg die Daumen und denke an euch
    Hoffentlich hat die arme Maus keinen Abszess, aber vielleicht ist es auch einfach angestautes Wundwasser, das war bei Moritz mal so.

Also macht sie auch Injektionsnarkosen, kann sie intubieren wie Dr. W. in Ettlingen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer