Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Gefahren von Pellets, Cobs und anderer, krümeliger / gepresster Nahrung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab da noch eine Frage zu den kleinen Bestandteilen generell. Meine Ninchen bekommen immer mal wieder eine Kräutermischung aus Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin für die Verdauung. Ich hab dafür bisher einfach getrocknete Küchenkräuter genommen. Nun sind die aber ja auch zerkleinert. Ist das schon problematisch? Und spielt unabhängig von der Größe der Sturktur auch die Menge eine Rolle, ob das gesundheitlich bedenklich ist? Meine vier bis fünf Kilo Kaninchen bekommen davon max. einen TL pro Tag, immer mal kurweise.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja solch kleine Bestandteile sind immer tendenziell ungünstig, da je nach Menge dann zu viel hiervon in den Blinddarm wandert.
    Bei deiner verfütterten Menge mag das noch nicht so ausschlaggebend sein, aber weshalb verfütterst du nicht einfach frische Kräuter oder getrocknete Kräuter im Ganzen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Ich hab da noch eine Frage zu den kleinen Bestandteilen generell. Meine Ninchen bekommen immer mal wieder eine Kräutermischung aus Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin für die Verdauung. Ich hab dafür bisher einfach getrocknete Küchenkräuter genommen. Nun sind die aber ja auch zerkleinert. Ist das schon problematisch? Und spielt unabhängig von der Größe der Sturktur auch die Menge eine Rolle, ob das gesundheitlich bedenklich ist? Meine vier bis fünf Kilo Kaninchen bekommen davon max. einen TL pro Tag, immer mal kurweise.
    Mit den problematischen kleinen Teilen meint man im Normalfall alles unter 0.5mm - ist also die Frage, ob Deine getrockneten Küchenkräuter eher Staub sind oder noch in Blattform. ALs Blattform wären sie relativ gut geeignet (wobei frische Kräuter immer besser als trockene Kräuter wären), als Krümel oder Staub nicht.

Gesundheitlich bedenklich ist ein TL trockene Küchenkräuter eigentlich nie, denn natürlich spielt die Menge eine Rolle, aber auch die individuelle Kaninchenverfassung und die Gesamtfütterung. Wer hauptsächlich frisches Gras verfüttert, für den wäre ein TL pro Tag an getrockneten Küchenkräutern wahrscheinlich eine gute Idee. Wer hauptsächlich frische Wiesenkräuter verfüttert, für den wäre 1 TL Küchenkräuter am Tag total überflüssig. Wer hauptsächlich frisches Knollengemüse verfüttert, für den ist 1 TL getrocknete Küchenkräuter irrelevant, weil er mit dem Knollengemüse ein viel grösseres Risiko eingeht - wenn die Kräuter ganze Blätter sind, hilft das womöglich seinen Kaninchen, mit den faserarmen Knollen fertig zu werden. Wer praktisch nur Heu und Pellets und dazu eine halbe frische Karotte verfüttert, bei dem macht es der eine TL auch nicht mehr. Wer ein Blasenschlamm-Kaninchen hat, das sporadisch mehr Schlamm produziert, der sollte den TL trockene Küchenkräuter mal weglassen und schauen, ob es dann besser wird oder unverändert bleibt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für Eure Antworten. Doch, größer als 0,5 mm sind die Stücke schon. Halt normale Küchenkräuter. Ich habe angefangen die zuzufüttern, als die Nins mal Kokzidien hatten, weil ich gelesen habe, dass das der Darmflora hilft und ich hatte wirklich den Eindruck, dass es ihnen gut tut. Frisch mögen sie die Kräuter aber leider alle samt nicht. Die Küchenkräuter mische ich unter die Saatenmischung und da fressen sie sie dann einfach mit. Größere getrocknete Kräuter sortieren sie da dann aber einfach aus ... Die restliche Fütterung besteht im Sommer fast ausschließlich aus Wiese, im Winter gibt es auch Gemüse und Obst.

Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer