Ergebnis 1 bis 20 von 828

Thema: Just Fisch - Der Thread für Aquarianer

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

hier ist mein 250l Becken:

Aktuell läuft noch ein 56l Becken ein.

Ich wechsle alle 2 Wochen ungefähr 40% des Wassers. Der Filter wird nur gereinigt, wenn er zusitzt.

Britta: Dein Becken ist für Antennenwelse zu klein. Die brauchen mind. die doppelte Größe. Ich hab die früher auch mal in 56l gehalten (wieso fängt man eigentlich fast jede Tierhaltung falsch an?) und die sind nicht vernünftig gewachsen. Seit mein Antennewels im großen Becken schwimmt, hat er endlich Antennen ausgebildet und eine kräftige Farbe entwickelt.

Ich finde bei vielen Fragen zur Fischhaltung die folgende Seite sehr interessant:
    http://www.aquarium-guide.de/index.htm

LG

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ahso, die Filter säuber ich auch nur, wenn sie merklich zu sitzen, also so 2 mal im Jahr .

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Die von euch, die regelmäßige Wasserwechsel machen: Wie viel tauscht ihr denn? Habe nun zwischen 10 und 75% (Nanocube 60l) alles gelesen o.O
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin!

Da wirst du auch immer was anderes hören. In den letzten Jahren hat sich der Trend zu großzügigeren Wasserwechseln entwickelt (einmal pro Woche über 50%). Das hängt aber auch davon ab, wie empfindlich dein Besatz ist, wie groß der Besatz ist und auch wie groß das Becken ist. Dein Fütterungsverhalten ist auch entscheidend. Ein großes Ökosystem hält sich häufig stabiler als ein Nanobecken. Das gilt natürlich nicht, wenn das große Becken total überbesetzt ist. Ich würde bei deinem Nanobecken jede Woche 30% rausholen. Falls du mal für 2 Wochen in den Urlaub fahren solltest, würde ich vorher 50% wechseln.

LG

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Habe mal gelesen, das Antennenwels sich prima vermehren wenn ganz selten das Wasser gewechselt wird.
    Bei und gibt es Nachwuchs von Buntbarschen. Braucht jemand welchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Antennenwelse vermehren sich immer! Man sollte nur einen Fisch davon halten oder zwei gleichgeschlechtliche auf viel Platz. Die Kleinanzeigen sind voll und die Zoogeschäfte nehmen auch kaum noch welche an. Leider werden diese Fische häufig weiterhin in kleinen Becken gehalten (ähnlich der Kaninchenkäfighaltung... ich hab das vor ein paar Postings bereits erwähnt, doch leider wird da nicht drauf eingegangen).

Hüter, Buntbarsch ist ein weiter Begriff. Was für Tiere hast du denn abzugeben? (Nur aus Interesse, ich selber pflege Apistogramma Borelli "Opal")

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Oh danke für die ausführliche Antwort Das hilft mir schon weiter. Kannst du auch etwas zum Besatz sagen?

Also wir haben ein 60l Dennerle Cube mit Eheim 50W Heizstab.
    Aktuell sind 5 mini Marmorwelse für den Boden und 10 Neons drin.

Ich hätte (falls möglich) gerne noch 2 Nuckelfische für die Scheiben (Empfehlungen werden gerne genommen, am Besten was Kleines) und eine Hand voll Garnelen.

Wasserwerte sind aktuell:

No3 10
    No2 0
    GH 7
    KH 6
    pH 7,6
    Cl2 0
    Temperatur 24,x Grad
    Geändert von Jana D. (08.11.2017 um 15:03 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer