So, gestern hab ich das Gehege geteilt und bis jetzt läuft es ganz gut. Also das Gitter in der Mitte des Geheges macht Lilly schon ein bisschen aggressiv, sie versucht rein zu beißen, dran zu buddeln und findet das sichtbar doof. Entsprechend hatte ich dann auch ein bisschen Angst vor dem ersten "Besuch", aber das lief absolut harmlos. Die Aggression scheint sich rein auf das Gitter und nicht auf Elmo zu richten. Jeder hoppelte erst mal in die andere Hälfte, alles wurde inspiziert und kontrolliert und dann saßen sie nebeneinander als wäre nie was gewesen. Ich denke mal, dass wir dreimal am Tag solche Besuche machen werden und momentan sieht es so aus, als würde jeweils danach auch das Revier getauscht werden. Aber das läuft bis jetzt alles super entspannt und stressfrei und ich hoffe mal, dass das so bleibt und dass sich alle drei schnell an das Gitter gewöhnen werden. Momentan ist es halt auch noch neu und ungewohnt. Was vielleicht noch ein Problem wird ist der "Freilauf". Dadurch dass ich Gitter zum Aufteilen des Geheges gebraucht habe und auch draußen jetzt zwei Freilaufgehege gebaut habe, ist die Fläche von vorher insgesamt 50 qm auf jetzt jeweils vielleicht noch knapp acht Quadratmeter geschrumpft. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, dass die fehlende Fläche durch Zweige und Laub kompensiert werden kann, plus die Tatsache, dass alle drei natürlich viel aktiver sind, wenn sie sich besuchen dürfen, weil dann eben ganz genau geschaut werden muss, was in der anderen Hälfte so passiert ist, ob das Futter da besser schmeckt usw.
Aber im Endeffekt spricht das Verhalten ja schon dafür, dass meine Einschätzung richtig war und dass die VG eigentlich abgeschlossen ist, oder? Sonst hätten sie sich vermutlich schon gejagt, als sie das erste Mal zueinander durften? Na ja, ich hoffe nur, dass die Wunden jetzt schnell heilen und dass es keine weiteren Komplikationen mehr gibt.
Liebe Grüße
Sabine
Lesezeichen