Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vergesellschaftung klein mit groß?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.636

    Standard

    Dieses Kaninchen wird sehr lange benötigen, um sich einzufinden. Ich kenne leider solche Fälle und habe aktuell auch so ein Tier, das sich extrem schwierig integriert. Wenn sie dann noch ängstlich sind, dauert es noch einmal doppelt so lange, das ist bei meinem Tier hier derzeit nicht der Fall, aber er kennt kein Sozialverhalten und zankt die anderen Tiere eher, als sich zu ihnen zu legen, denn sie sind sehr friedlich.

    Mit der Größe hatte es hier aber noch nie etwas zu tun, siehe das Foto:



    So lange es nicht zu Kämpfen kommt und er ausreichend frisst (notfalls zum Fressen separieren oder Futter in seinen Lieblingsrückzugsort legen, würde ich es aussitzen, da auch kein weiteres Tier eine Garantie ist, dass er sich wohl fühlt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Ich würde vielleicht auch nochmal ein bisschen warten gerade wenn er Kaninchen eigentlich gar nicht kennt. Sie scheinen ihn ja zu akzeptieren. Ich weiß nicht, ob er sich woanders besser anstellen würde. Da ich auch schon Trios mit Zwergen und Riesen gemischt hatte, kann auch ich dir mit Gewissheit sagen, dass es nichts mit der Größe zu tun hat.

    Für ein Kaninchen das keine Sozialkontakte vorher hatte und somit auch keine Sozialverhaltensweisen kennt, finde ich 2 Monate noch recht kurz. Ein halbes Jahr würde ich schon warten.

    Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es auch - wie Mona sagt - an den Charakteren liegt und sie einfach nicht zueinander passen. Ändert sich also in 3 Monaten immer noch nichts merklich, dann würde ich entweder ein weiteres dazu setzen oder ihn in gute Hände - vielleicht auch in Paarhaltung - vermitteln.

    Das gilt natürlich nur solange, wie du merkst, dass es keinem der Tiere seelisch oder gesundheitlich schadet. Sollte wenig fressen, Stressdurchfall oder auch wenig Bewegung und wenig Lebensfreude bei ihm aufkommen, würde ich schon früher abbrechen.

    Da du aber schreibst, dass sie sich immer noch ums Futter streiten, sehe ich auch nicht, dass die VG schon abgeschlossen ist. Da scheint noch eine Rangordnungsklärung in Gang zu sein und so lange würde ich auch warten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Groß und Klein passt das?
    Von Walburga im Forum Verhalten *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 15:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •