Gestern waren wir jetzt noch mal beim Tierarzt und dazu passend hat Lilly Elmo genau an diesem Tag noch mal eine große blutige Wunde gebissen. Jetzt sind es drei offene Stellen am Popo. Die Tierärztin meinte dann auch, dass ich mir irgendwas überlegen muss, damit das jetzt zuheilen kann. Also entweder trennen oder eine Cape für Elmo oder eine Halskrause für Lilly. Das mit der Halskrause haben wir direkt wieder verworfen, weil sie damit wohl auch nicht richtig fressen könnte. Aber auch von den anderen beiden Lösungen bin ich nicht so begeistert. Bei einem Cape (also einer Art Hundemantel das an zwei Stellen unter dem Bauch festgebunden wird) hätte ich Angst, dass er sich irgendwo einhängt und verletzt. Und wenn ich sie trenne, dann hätte ich Angst was passiert, wenn sie wieder zusammen dürfen. Andererseits ist die neue offene Stelle wirklich groß und so kann es ja auch nicht weitergehen.
Gestern Abend saßen sie dann alle drei wieder friedlich unter dem Stall und plötzlich fängt Lilly an und putzt Elmo. Bestimmt zehn Minuten lang. Völlig normal, ganz entspannt, richtig nettes Putzen. Mir ist echt das Herz aufgegangen und ich dachte: Hey, das ist der Durchbruch. Leider hat sich ihr Verhalten dann heute wieder um 180 °C gedreht. Sie war richtig in Angriffsstimmung und hat Elmo attackiert sobald sie ihn gesehen hat. Zum Teil hat sie erst angefangen zu Knibbeln, zum Teil hat sie auch sofort gebissen. Übrigens auch bei Merlin. Bei Elmo hat sie mehrere alte Krusten abgeknibbelt und hat auch immer wieder versucht an seinen Popo zu kommen. Elmo hat sich dann auch immer mehr zurückgezogen, allerdings ganz verstanden hat er das wohl nicht, weil er zwischendrin doch immer mal wieder versucht hat sich doch wieder an sie zu kuscheln, das hat sie heute aber gar nicht geduldet.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Wie ich das heute so gesehen habe, da hab ich doch noch mal ernsthaft überlegt die drei zu trennen ...![]()

Ich kann deine Verzweiflung total verstehen und würde es wahrscheinlich mit einem passenden Body ausprobieren. Hier sind ja einige im Forum, die nach OPs welche benutzt haben, die die Tiere auch nicht ausgezogen bekamen. Das wäre dann doch der letzte klägliche Versuch 

Das mit dem Body hat leider nicht geklappt. Der erste war zu eng und Elmo hat sich überhaupt nicht mehr bewegt, weil ihn das wohl irritiert hat. Der zweite war zu groß und Elmo hat ihn sich sofort wieder ausgezogen. Der dritte hat dann gepasst und nach anfänglicher Schockstarre hat Elmo langsam angefangen sich relativ normal zu bewegen - auch wenn man ihm schon angesehen hat, dass er sich nicht wohl gefühlt hat. Aber: Lilly hat das Teil total aggressiv gemacht. Sie ist Elmo auf den Rücken gesprungen und hat in den Body gebissen und hat zu scharren angefangen. Das ging also gar nicht. Nichts desto trotzt war jetzt einige Tage Ruhe und es kam keine neue Wunde dazu, also hab ich sie eben doch wieder ohne Body zusammengelassen und auf das Beste gehofft. Sie wurden auch immer inniger, Elmo hat sie immer mal wieder geputzt und sie lagen oft Seite an Seite. Lilly hat aber immer noch gelegentlich gezwickt und auch scheinbar die Krusten von älteren Wunden abgeknabbert. Allerdings ohne dass irgendwas blutig gewesen wäre. Bis gestern. Ich hab aus dem ersten Stock zufällig gesehen, wie sie neben Elmo lag, angefangen hat ihn zu putzen und dann in die große Wunde am Popo gebissen hat. Das tat wohl weh, so dass er weg wollte, aber sie hat so fest zugebissen, dass sie ihn richtig zu Boden gedrückt hat. Er hat richtig gerudert und echt viel Kraft gebraucht um weg zu kommen. Danach hat er wieder geblutet (und sich übrigens schon eine Minute später wieder an sie gekuschelt). Es sieht so aus, als hätte sie auch da die Kruste abgebissen, nur dass die halt so groß und noch so fest war, dass dabei eine neue Wunde entstanden ist.
So wird das einfach nie abheilen und das gesundheitliche Risiko ist für Elmo einfach zu groß.

Lesezeichen