Ich hatte für den armen Bock im TH Lübbecke angefragt. Sie hätten Platz. Aber er soll ja noch bis März bleiben.
Das andere Böckchen könnte dort aber hin, wenn ein Transport geregelt wird.![]()
Danke für deine Anfrage BrigitteIch habe leider noch keine Infos zu dem Miniböckchen aber sollte er kastriert und geimpft sein, sollte der Platz im Tierheim eher für akute Notfälle frei gehalten werden, denn in Gefahr ist das Tier dort nicht, es ist schlichtweg zu klein zum Essen. Es sitzt zwar alleine in einer Bucht aber bekommt Futter, Wasser und Einstreu. Ich würde ihn dann hier in die Kaninchensuche-Rubrik einstellen. Ich warte aber wie gesagt auf noch mehr Infos.
Ich bin jetzt auch unsicher, ob wir den Thread jetzt im Notfall Board stehen lassen sollen oder aber ins Vermittlungsboard verschieben sollen und wenn es akut wird, vielleicht Februar 2018, und sich bis dahin niemand gefunden hat der ihn aufnehmen will, wieder ins Notfallboard schieben![]()
Unkastraten dürfen nicht in den Vermittlungsbereich. Außerdem gibt es dort Regeln für die Erstellung der Threads.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Okay, mußt du wissen.Falls das kleine Böckchen nicht kastriert ist, müßte man das noch machen lassen und ob die Leute dazu bereit sind, auch in Hinsicht auf die Impfungen, das weiß ich nicht.
Unkastrierte Böckchen gehören eher nicht in den Vermittlungsbereich.
Und wenn ich ehrlich bin, ich würde kein Kaninchen bei Leuten lassen, die schlachten. Viel Erfolg.
Edit: Mit Kathi überschnitten.![]()
Warum versucht Ihr nicht ihn freizukaufen, sonst ändert sie vlt. ihre Meinung nochmal bis März? Ihr fragt nach und erfährt nur: Er ist gegessen. Das Schicksal von Schlachtkaninchen mag in der Regel besiegelt sein, aber hier sieht es doch so aus, als habe dieses eine Tier zumindest die Chance das Siegel zu brechen. Das tut mir richtig leid, auch wenn ich weiß, es ist ein "Tropfen auf den heißen Stein", sieht es doch so aus, als habe hier das Tier eine echte Chance in der Zukunft ein gutes Kaninchenleben zu führen.
Und wenn du sagst, du hast jetzt einen guten Platz sogar einen außergewöhnlich guten Platz aber nur jetzt? Es ist doch jedes Argument gut, um ihn da raus zu kriegen.
Notfalls, das heißt wenn sich nichts besseres findet, nimmt ihn eine Freundin von mir. Details, Daten per PN.
Wenn sie einen Deckrammler braucht, wird doch direkt ein neuer wieder einziehen.
Das stimmt Mareen, aber das wäre im März 2018 genauso.
Was ich damit sagen wollte ist, dass ich denke, weil die Geschichte bisher so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist, das Schicksal speziell diesem einen Kaninchen einen anderen Weg bestimmt hat. Ich kann das nicht erklären, es ist mehr so ein Gefühl. Ich weiß nicht, ob du sowas kennst, aber manchmal spürt man, dass hier irgendetwas anders ist/ sein sollte.
Vielleicht kann aber auch genau dieses eine besondere Tier die Halterin zum generellen Umdenken ihrer Kaninchenhaltung anregen. Denn dieses Tier zeigt ihr ganz deutlich, wie toll Kaninchen sind.
Da kannst du natürlich auch recht haben. Wir können da nur die Daumen drücken, dass es so ist. Vlt. helfen Kontakte und Gespräche mit der Halterin zusätzlich. Vlt. ist das seine Bestimmung: Die Halterin zum Umdenken bewegen. Das wünschen sich alle die hier mitgelesen und geschrieben haben, denn das ist unserer eigentliches Zierl, soviele zu retten wie möglich. Wenn das Ninchen das schafft zeigt er damit zusätzlich , dass er ein ganz besonderes Tier ist. Jedes Tier ist etwas Besonderes, ich meine hier mehr, er hat eine beseondere Gabe.
Das "Ziel" und die Statuten des KS ist aber auch, Vermehrern nicht ihre "Ausschussware" abzunehmen damit diese dann mit "frischen" Tieren weiter vermehren. Das wäre eine Unterstützung dieser Vermehrer.
Deswegen wäre es natürlich schön, wenn diese Halter das tun würden, was Mareen (und alle hier) hofft...
Geändert von feiveline (28.09.2017 um 13:18 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Hach Mensch, das nimmt ja wieder Ausmaße hier an
Also nochmals, ich kenne sie flüchtig seit letzten Samstag und da hat sie mir von ihrer Kaninchenzucht erzählt und speziell von diesem superlieben Deckrammler und das sie sich verkleinern wollen und daher den einen Deckrammler dann nicht mehr brauchen und bevor er geschlachtet wird, da er so ein außergewöhlich liebes Wesen hat wie sie betonte, ihn lieber in gute Hände geben würden. Sie werden aber weiterhin einen Deckrammler behalten (den sie sowieso schon haben) und ein paar Häsinnen um sie zu schlachten und sich selbst zu versorgen aber halt nicht mehr so viele wie vorher.
Sie wollen die Häsinnen im März nochmal decken lassen von beiden Deckrammlern und daher wollen sie ihn nicht vorher abgeben. Ich sitze natürlich dahinter und schreibe mir die Finger wund und bringe Argumente, das ich einen Traumplatz für ihn gefunden habe und er sofort ein neues schönes Leben beginnen könnte aber sie selbst hat auch nicht die Entscheidungsgewalt sondern ihr Mann, der eigentlich nur den Ertrag und nicht das Tier sieht und wenn ich weiter so nachbohre, wie ihr das hier gerade verlangt, wird sie mich wahrscheinlich komplett blockieren. Sie hat mir ihr Wort gegeben, dass er nicht geschlachtet wird. Sollte dem dennoch so sein, dann konnte ich dies nicht verhindern. Sie werden mit Sicherheit nicht die Kaninchenhaltung aufgeben, da sie Kaninchenfleisch einfach zu gerne essen und die O-Ton: "Kaninchenquälerei am Fließband in den Supermärkten nicht unterstützen wollen".
Wenn ihr jetzt meint, das dies auch unter die Rubrik "Vermehrer, die wir nicht unterstützen wollen" fällt, dann akzeptiere ich das und ihr könnt den Thread hier wieder zumachen.
Der Kleinbock ist übrigens 4,5 Jahre alt, unkastriert, ungeimpft und lebt auch allein in einer Außenhaltungsbucht, daher werde ich ihn nicht ins Vermittlungsboard stellen können, da es nicht Regelkonform ist.
Entweder hier verliebt sich direkt einer und nimmt ihn auf oder ich würde deinen Tierheimplatz nehmen wollen Brigitte.![]()
Das habe ich doch damit gemeint, feiveline, wenn sie mit dem Schlachten aufhört, weil dieses Kaninchen sie umdenken lässt, würde man doch Kaninchen damit retten. Wo siehst du denn nun den Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. Wir sind doch völlig einer Meinung. Natürlich ist das am Besten.
Danke für dein Engagment Sylvana, mehr kannst du wirklich nicht tun. Wünsche dir und den beiden Ninchen alles Gute.
Wohnt jemand in der Nähe, der das gewagte Experiment wagen würde, diese Frau ganz freundlich zu sich nach Hause einzuladen und ihr mal zu zeigen ,wie Kaninchen sind, leben, wie viel Charakter sie entwickeln, wenn sie nicht in kleinen Buchten gehalten werden? Sowas zu erleben ist doch ganz etwas anderes als es immer nur erzählt zu bekommen. Der Vorwand könnte lauten dass man ihr ein Musterbeispiel zeigt wie ihr lieblingshase in Zukunft leben wird. Auch wenn das nicht genau dieses zu Hause ist aber ein ähnliches. Ich weiß, es klingt verrückt, aber wenn es hilft...
Hallo zusammen ich wohne nicht in der Nähe und auch gibt es schon eine ES? Sonst / falls nicht: mein freundlicher gelähmter Stalli Joschi, an den mich dieser hier so erinnert, hat sich heute in die ewigen Grase-Gründe aufgemacht. Ein Nachfolger wäre herzlich willkommen. Seine Madame ist kastriert und soll eh noch einen Moment zum Abspecken alleine sein - das war mit ihrem kranken Kumpel schwierig. Sie braucht dann einen neuen Freund, an dem ihr Gezicke abprallt und vor dem sie Respekt hat. Einen gemütvollen Stalli eben - ein Zappel-Zwerg geht gar nicht...
Somit kann ich auch gerne Kastration und Impfung übernehmen. Bis März ist allerdings doch schon arg lang...