Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 196

Thema: Was hat Milka nur? Will nicht futtern, Schmerzen, leerer Bauch, jetzt unten nass ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

@animal

Ja genau so war es. Ich hatte Milka freitags im Tierheim geholt und musste montags schon bei meiner Tierärztin vorstellig werden ... Ich hatte Milka erstmal 14 Tage auf Probe, das wurde dann aber aufgrund der gesundheitlichen Problematik in eine Dauer-Pflegestelle umgewandelt. Ich hätte sie ja auch zurückbringen können...

Milka hatte gerade mal 1.400 Gramm als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Mittlerweile hat sie trotz der ganzen Strapazen knapp 1.750 Gramm. Irgendwas scheine ich ja doch richtig zu machen bzw. das zeigt doch auch ihren Lebenswillen.

Du musst dich absolut nicht bei mir entschuldigen, du wolltest nur helfen. 😉

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Tut mir leid, dass hier grad was falsch läuft, Katharina ist eben in Sachen Krankheiten/Zähne sehr kompetent und ich hatte gehofft, dass sie noch einen Rat hätte.
    Ich habe doch einen Rat gegeben, auf eigene Kosten zu einem Zahn-Spezialisten zu fahren.

Auf Anhieb fallen mir drei TH ein, von denen ich Zahn- und andere Baustellentiere in Pflege genommen habe, es waren aber bestimmt noch mehr. Zwei TH davon haben einen Teil der Rechnungen des Zahnspezialisten erstattet, ein drittes nicht, es beharrt auf seinem TA. Ich habe letzten Endes alle Tiere per Schutzvertrag übernommen und die Behandlung so weitergeführt, wie es der Zahnspezialist für nötig befunden hat. Die TH-TÄ waren jeweils damit überfordert und hätten euthanasiert.

Aus dem TH Remagen und Koppelweide waren es gleich mehrere Tiere auf einmal, da habe ich hier im Spendenboard die nicht gedeckten Kosten benannt und Hilfe aus der Userschaft bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn genau, dass die Backenzähne Probleme machen? Sind diese locker oder hat sich schon Eiter gebildet?
    Ich habe nicht deinen ganzen Thread verfolgt, aber solange Milka in guter Verfassung ist, Lebenswillen zeigt und die Zähne gut gezogen werden könnten, sehe ich keinen Grund wieso die TÄ das nicht tun möchte. Eventuell kannst du noch einmal mit dem Tierheim und der TÄ Rücksprache halten, oder das TH bitten eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen zu dürfen?
    Die Zähne scheinen locker zu sein ... Es soll die Tage nochmal ein Röntgenbild gemacht werden. Dann weiß ich mehr.
    Eine weitere OP will die Tierärztin Milka nicht zumuten. Warum genau, weiß ich nicht. Evtl. wegen der Schmerzen und weil sie jetzt schon so viel mitgemacht hat.

Milka ist das dankbarste und tollste Kaninchen überhaupt. Sie genießt jede Streicheleinheit und veranstaltet mittlerweile richtige Rennen mit Finn zusammen. Sie schlägt Haken und bettelt nach Cranberries an meinem Hosenbein. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich ihr das Leben nehmen würde. Ich musste schon einige Kaninchen gehen lassen und bei fast allen musste ich die Entscheidung treffen. Ich weiß, wann es Zeit ist, loszulassen, bei Milka bin ich davon noch sehr weit entfernt.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Tut mir leid, dass hier grad was falsch läuft, Katharina ist eben in Sachen Krankheiten/Zähne sehr kompetent und ich hatte gehofft, dass sie noch einen Rat hätte.
    Ich habe doch einen Rat gegeben, auf eigene Kosten zu einem Zahn-Spezialisten zu fahren.

Auf Anhieb fallen mir drei TH ein, von denen ich Zahn- und andere Baustellentiere in Pflege genommen habe, es waren aber bestimmt noch mehr. Zwei TH davon haben einen Teil der Rechnungen des Zahnspezialisten erstattet, ein drittes nicht, es beharrt auf seinem TA. Ich habe letzten Endes alle Tiere per Schutzvertrag übernommen und die Behandlung so weitergeführt, wie es der Zahnspezialist für nötig befunden hat. Die TH-TÄ waren jeweils damit überfordert und hätten euthanasiert.

Aus dem TH Remagen und Koppelweide waren es gleich mehrere Tiere auf einmal, da habe ich hier im Spendenboard die nicht gedeckten Kosten benannt und Hilfe aus der Userschaft bekommen.
    Hallo Katharina,

ich spreche dich jetzt einfach mal direkt an, vielleicht hilft das ja etwas.

Mir geht es nicht darum, wer hier die Kosten übernimmt. Mir ging es lediglich darum, weitere Meinungen zu bekommen, ob ich Milka ein weiteres mal operieren lassen soll, ob ich ihr damit zu viel zumute oder ob einschläfern die richtige Lösung ist. Dass das Tierheim die Kosten wahrscheinlich nicht übernimmt, war lediglich ein Nebensatz von mir. Darum geht es mir nicht ...

Ich würde dich aber trotzdem bitten, die Anschuldigung, ich wäre einmal laurinchen gewesen und hätte deine Beratung nicht ernst genommen, zurückzunehmen. Vielen Dank.

Lauren

Standard

@animal
    Dein Postfach ist voll. 😉

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn genau, dass die Backenzähne Probleme machen? Sind diese locker oder hat sich schon Eiter gebildet?
    Ich habe nicht deinen ganzen Thread verfolgt, aber solange Milka in guter Verfassung ist, Lebenswillen zeigt und die Zähne gut gezogen werden könnten, sehe ich keinen Grund wieso die TÄ das nicht tun möchte. Eventuell kannst du noch einmal mit dem Tierheim und der TÄ Rücksprache halten, oder das TH bitten eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen zu dürfen?
    Die Zähne scheinen locker zu sein ... Es soll die Tage nochmal ein Röntgenbild gemacht werden. Dann weiß ich mehr.
    Eine weitere OP will die Tierärztin Milka nicht zumuten. Warum genau, weiß ich nicht. Evtl. wegen der Schmerzen und weil sie jetzt schon so viel mitgemacht hat.
    Röntgenbild ist gut, sinnvoll wäre hier in mehreren Ebenen zu röntgen oder gleich ein CT zu machen. Ich verstehe die Argumentation der TÄ nicht, ist natürlich aus der Ferne aber auch schwer. Wenn die Zähne locker sind und im UK sollten sie nicht allzu schwer zu ziehen sein und wenn noch kein Eiter vorhanden ist, müsste das ja gut verheilen. Ist es denn durch die Zahnkorrektur besser geworden? Eventuell könnte man versuchen die Zähne wieder zu verfestigen, solange noch keine Entzündung/Eiter vorliegt und die OP eventuell vermeiden. Wenn die OP Aussichten gut sind und das Tier in guter Verfassung, verstehe ich das Argument mit den Schmerzen nicht. Die hat sie ja nun offensichtlich und durch eine OP könnte dem Abhilfe geschaffen werden. Wie dem auch sei, aus der Ferne für mich natürlich schwer zu beurteilen. Ich denke eine Zweimeinung von einem Spezialisten wäre sinnvoll.
    Ich würde sie auch nicht aufgeben, wenn sie noch so fit ist

Erfahrener Benutzer

Standard

@animal
    Dein Postfach ist voll. 😉
    Jetzt nicht mehr :-))

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Röntgenbild ist gut, sinnvoll wäre hier in mehreren Ebenen zu röntgen oder gleich ein CT zu machen. Ich verstehe die Argumentation der TÄ nicht, ist natürlich aus der Ferne aber auch schwer. Wenn die Zähne locker sind und im UK sollten sie nicht allzu schwer zu ziehen sein und wenn noch kein Eiter vorhanden ist, müsste das ja gut verheilen. Ist es denn durch die Zahnkorrektur besser geworden? Eventuell könnte man versuchen die Zähne wieder zu verfestigen, solange noch keine Entzündung/Eiter vorliegt und die OP eventuell vermeiden. Wenn die OP Aussichten gut sind und das Tier in guter Verfassung, verstehe ich das Argument mit den Schmerzen nicht. Die hat sie ja nun offensichtlich und durch eine OP könnte dem Abhilfe geschaffen werden. Wie dem auch sei, aus der Ferne für mich natürlich schwer zu beurteilen. Ich denke eine Zweimeinung von einem Spezialisten wäre sinnvoll.
    Ich würde sie auch nicht aufgeben, wenn sie noch so fit ist

Hallo Lauren,
    so wie Du Milka immer wieder beschreibst, würde ich sie nicht aufgeben.
    Ich verfolge Deinen Thread ja von Anfang an und lese, was für eine kleine Kämpferin Milka ist.
    Sicherlich ist jede Narkose ein Risiko, aber davon würde ich die weitere Behandlung nicht abhängig machen. Ausschlaggebend ist der aktuelle Allgemeinzustand.

Ich drücke der Kleinen ganz ganz fest die Daumen und Dir weiterhin gute Nerven.

Liebe Grüße
    Carmen

Standard

@Fabienne

Vielen Dank, das ist auch genau meine Meinung. Ich denke man sieht und merkt doch, wenn ein Tier keinen Lebenswillen mehr hat.

Das Zähnekürzen scheint geholfen zu haben. Sie futtert richtig gut, sogar Heu. Ich will es aber mal nicht verschreien. Ich bin jetzt auch volles Risiko gegangen und habe ihr heute gar kein Metacam mehr gegeben und schon kommt es mir vor, als hätte sie mehr Appetit.

Wie kann man denn versuchen, die Zähne wieder zu verfestigen?

@Carmen P.

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Ich werde die kleine Maus nicht aufgeben, außer sie zeigt mir, dass es Zeit wird, Abschied zu nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich freue mich, dass sie gut frisst, das ist super!
    Wir haben das mit Metacam versucht, hat in unserem Fall leider nicht funktioniert, so dass die Zähne gezogen werden musste. Such das mal über die Suchfunktion, es gibt ein paar Threads dazu.

Standard

Seit gestern Abend hat die Kleine mal wieder Verstopfung. Sie ist noch wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung geflitzt und im nächsten Moment kamen urplötzlich wahnsinnig viele Kotketten. Seitdem muss ich sie zufüttern, gebe ihr Paraffinöl und versuche sie so viel wie möglich zu bewegen.

@Fabienne

Danke für den Tipp. Ich schaue mir die Threads mal an. 👍

Standard

Du kommst wirklich nicht zur Ruhe.
    Warst Du mit Milka beim TA und wurde der Bauch geröntgt? Isst sie garnichts?
    Solange die Köttelketten rauskommen würde ich zusätzlich ölige Saaten anbieten. Wenn es wirklich eine Verstopfung isst, bitte ganz ganz vorsichtig und dünnflüssig zufüttern, aber das weißt Du sicherlich.Biete ihr zusätzlich Flüssigkeit an, oder infundiere sie.

Gute Besserung für die Süße.

Standard

Ne, ich komme wirklich nicht zur Ruhe. Mein Leben steht seit zweieinhalb Monaten still. So langsam kann ich echt nicht mehr ... Ich habe jetzt wieder zwei schlaflose Nächte hinter mit und meine Unternehmungen am Sonntag durfte ich auch wieder absagen. So langsam glauben die Menschen um mich rum, ich spinne.

Danke für die Tipps Carmen. ;-)

Ich habe meiner Tierärztin heute früh mal eine Mail geschrieben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass irgendwas mit der Gebärmutter nicht stimmt. Ich hatte schon einmal ein Kaninchen mit solchen Verdauungsstörungen, bei ihr war es die Gebärmutter. Das Verhalten und die dermaßen angeschwollenen Zitzen von Milka sprechen da definitiv auch dafür. Ich bestehe jetzt auf einen Ultraschall ...

Ölige Saaten futtert mir die kleine überhaupt nicht, außer Sonnenblumenkernen, die bekommt sie aber schon die ganze Zeit. ;-)

Standard

Ne, ich komme wirklich nicht zur Ruhe. Mein Leben steht seit zweieinhalb Monaten still. So langsam kann ich echt nicht mehr ... Ich habe jetzt wieder zwei schlaflose Nächte hinter mit und meine Unternehmungen am Sonntag durfte ich auch wieder absagen. So langsam glauben die Menschen um mich rum, ich spinne.
    Menschen, die keine Kaninchen haben, wissen nicht, wie empfindlich die Kleinen sind.

Danke für die Tipps Carmen. ;-)

Ich habe meiner Tierärztin heute früh mal eine Mail geschrieben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass irgendwas mit der Gebärmutter nicht stimmt. Ich hatte schon einmal ein Kaninchen mit solchen Verdauungsstörungen, bei ihr war es die Gebärmutter. Das Verhalten und die dermaßen angeschwollenen Zitzen von Milka sprechen da definitiv auch dafür. Ich bestehe jetzt auf einen Ultraschall ...

Ölige Saaten futtert mir die kleine überhaupt nicht, außer Sonnenblumenkernen, die bekommt sie aber schon die ganze Zeit. ;-)

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Menschen, die keine Kaninchen haben, wissen nicht, wie empfindlich die Kleinen sind.
    Das stimmt allerdings! Ich ernte da regelmäßig seltsame Blicke.

Ich sage Bescheid, was bei dem Ultraschall rausgekommen ist ...

Standard

Hast Du schon einen Termin zum Ultraschall?

Standard

Ja, es ist ein absoluter Witz, am 20.09. habe ich erst einen bekommen ... Die kleine Maus krümmt sich wahnsinnig vor Schmerzen.

Ich weiß grad überhaupt nicht, was ich machen soll. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Tierärzte ...
    Ich rege mich gerade so dermaßen darüber auf, dass mir hundsschlecht ist ...

Ich könnte in den Notfalldienst gehen zu irgendeinem Tierarzt. Ich weiß aber genau, wie das endet. Da war ich am Anfang schonmal und mir wurde erzählt, Milkas Zähne wären top in Ordnung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie sich krümmt vor Schmerzen wäre zumindest dringend ein Schmerzmittel
    erforderlich.

Was haben jetzt Milkas Zähne damit zu tun, geht doch um die Kastra/US ? Blick nicht so
    ganz durch
    Geändert von animal (13.09.2017 um 09:09 Uhr)

Standard

Ich habe ihr ab gestern Abend alle vier Stunden Novalgin und heute morgen noch zusätzlich Metacam gegeben. Danach war es schon besser, das behebt ja aber nicht die Ursache ...

Ich predige jetzt schon seit Beginn der Behandlung vor gut zwei Monaten, dass ein Ultraschall gemacht werden soll, weil ich denke, dass die Verdauungsprobleme von einer veränderten oder entzündeten Gebärmutter kommen.

Das hat alles überhaupt gar nichts mit den Zähnen zu tun, aber anscheinend stoße ich da auf taube Ohren.

Ich glaube, ich muss noch zu einem anderen Tierarzt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich glaube, ich muss noch zu einem anderen Tierarzt.
    Auf jeden Fall!!!! Und das schnellstmöglich!!

Für mich hört sich das schon fast nach einer Not-Kastra an....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer