Das wusste sie!
Sie war mit Hund Pilze suchen und der Hund zeigte ihr das Kleine unter Reisig und Ästen, komplett dehydriert und mager und schlapp. Bei uns war vor einigen Tagen dieser Sturn im bayrischen Wald, dementsprechend sah es aus...vermutlich wurde die Mutter von nem Baum erschlagen oder ein Auto...
Ein wenig später brachte ne Freundin das andere das bei ihr im Garten lag, praktisch schon halb tot.
Ich finds bemerkenswert das die beiden wieder so fit sind und wachsen und fressen. So falsch kanns also nicht sein...jetzt geht's halt darum den Feinschliff zu machen das sie später draußen überleben.
Die Frau ist wirklich bemüht...sie sind dabei nen riesigen Stall zu bauen (war zwar falsch aber daran erkennt man wie bemüht sie sind)
Wegen dem Schein: Ich war nicht dabei- aber die Frau schwindelt nicht, das hör und fühl ich. Vllt hat sie es auch falsch verstanden.
Wenn man noch nie damit zu tun hatte dann ist es doch klar das alles nicht gleich so reibungslos ist und da hört man halt erst mal auf Jäger, Nationalpark und Tierarzt- und wenn die sagen die kann man nicht mehr auswildern, die sterben sofort und dieses Jahr schon gar nicht mehr- naja dann geht man halt erst mal davon aus das stimmt.
Blöd ists nur wenns dann unbelehrbare Leute sind die Hilfe nicht annehmen und dickköpfig sind- was sie GsD nicht ist (forschte auch im internet und fand berichte wo das zusammenleben klappte und wo nicht- vllt haben die User aber Kaninchen gemeint, Halbwildis KA...) Also alles gut!
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen und berichte wies ausschaut- die beiden sind jedenfalls in Kontakt und das ist doch schon mal was.
Ich danke euch auch für die vielen Tipps Links und Hilfe!!
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Die Lady meint es sicher gut, das zweifelt keiner an. Trotzdem gehören die Tiere in erfahrene Hände und ausgewildert !
Geändert von Alexandra K. (31.08.2017 um 21:23 Uhr)
'Schuldigung für ein OT: Alex, jetzt wo ich das Foto seh... "laufen" Feldhasen anders als Kaninchen? Auf dem Foto sieht das nach Trab oder so. Es fällt mir zum ersten Mal auf, oder ich hab' so spät am Abend einen Knick in der Optik. Machen Kaninchen das auch?
edit: Aber die Hinterbeine sehen synchron aus![]()
Geändert von Heike O. (31.08.2017 um 23:10 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
In einen Stall werden die Kleinen ja hoffentlich nicht gesteckt....weil von Bauen die Rede war.
Kenne mich nicht aus, aber würde mich auf all die, die hier Erfahrung haben, verlassen.![]()
Huhuu,
ich sehe das leider erst jetzt.
Die Frau kann gerne zu jeder Tages- oder Nachtzeit bei mir anrufen, wenn sie Hilfe oder Rat benötigt.
04707-720630
Selbst wenn die Kleinen zur Zeit noch zahm und zutraulich sind ... wenn sie größer werden, dann gucken sie dich an und innerhalb von einer einzigen Sekunde bist du plötzlich gaaanz gefährlich und sie werden panisch. Und das ist meist der Zeitpunkt, wo sie sich dann die Beine brechen.
Deshalb sollten sie unbedingt vor dieser einen einzigen Sekunde in die Freiheit gelassen werden, denn kein Gehege ist groß genug für sie.
Gertrud, die Hinterbeine werden bei beiden parallel, die Vorderbeine versetzt aufgesetzt. Aber Feldhasen haben wesentlich länger Beine als Kaninchen, deshalb sieht es wahrscheinlich anders aus.![]()
Liebe Grüße von Marit
Ich hoffe, die Frau überdenkt die vielen wertvollen Infos hier zum Wohle der Tiere und lässt sich von euch oder mindestens ebenso erfahrenen Leuten helfen. Euer Wissen hier ist echt mehr als Gold wert und ich hoffe, dass für die Hasen alles gut wird.
Kaninchen laufen so auch, wenn man sie läßt :-)
Geändert von Alexandra K. (01.09.2017 um 15:46 Uhr)
Das ist kein Kaninchen, das ist schon fast ein Wunder...
Sorry fürs OT...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Geändert von Heike O. (01.09.2017 um 18:36 Uhr)
Hallo!
Also die Frau auf Facebook hat mit ihr Kontakt aufgenommen und ihr gut geholfen. Die Tiere wirkten vital und gesund. Trotzdem hat sie sich dafür entschieden die Tiere vorsichtshalber lieber in eine Auffangstation zu übergeben - ich habe ihr den Link von dir, mausefuß, geschickt - danke nochmal - sie hat dort angerufen, die sie an eine Stelle weiterleitete die in einer Stunde Fahrt zu erreichen war. Statt 2. Immerhin.
Ferner nimmt die Frau mein Gehege trotz allem doch, weil (wir telefonierten lange über Hasen und Kaninchen) sie gerne wieder zwei möchte- aber diese große Deutschen Riesen - da hat ihr ein Bekannter mal einen sehr alten geschenkt, als sie noch sehr viel jünger war, der fürs Schlachten eigentlich war - seitdem ist sie begeistert von den Großen - Nur leider wurde er von dem Bekannten so strikt in einer dunklen Bucht gehalten das er dann bei ihr Augenprobleme bekam, wegen dem helleren (Tages)licht. Sie fuhr dann auch zum Tierarzt und dann wurde es wieder besser mit dem Auge. (und einmal einen Angora hatte sie aber das war ihr zuviel bürsten und mit der ganzen Fellpflege kam sie nicht klar, deswegen gab sie ihn damals her.)
Sie hat mich gebeten ihr da bei der such nach einem schönen Pärchen zu helfen, die sie dann in meinem Außengehege halten möchte. Vielleicht auch statt zwei Riesen, nur einer und Löwenköpfchen.
Ich hab sie über die generelle Kaninchenhaltung aufgeklärt (auch vorgewarnt, was da alles auf sie zukommen könnte) und versorg sie natürlich noch mit dem Kaninchenschutzprogrammheftenpaket. Vielleicht will sie sich hier dann auch registrieren...mal schauen.
Und die Gitterschutzelemente kauft sie mir ab für eine Freundin, deren Kindern zwei Kaninchen haben -ihr Mann, der nen Freilauf bauen wollte hat sie plötzlich sitzen gelassen. Auch hier bin ich dahinter, das sie aus dem Käfig kommen, das man sie im Haus halten kann, auf Teppich etc.
Da sie Mutti ist und anscheinend mehrere Freundinnen kennt mit Kaninchen (für Kinder...) ermöglicht sich mir vielleicht über sie mit einem positiven Einfluss auf die anderen auszuwirken - das sie ihre Haltung überdenken und verbessern.
Bin also voller guter Dinge
Was die Feldhasen betrifft hoffe ich das es ihnen auch gut geht - aber ich glaube da werden wir wohl nichts mehr erfahren.
Der Thread kann also geschlossen werden!
Vielen Dank nochmal an euch alle!
Geändert von power7flower (02.09.2017 um 13:39 Uhr)
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Das klingt sehr beruhigend.
Bei 8qm Gehege würde ich raten es bei Zwergen zu belassen, für Riesen ist das zu klein .
Da hast Du ja ein richtiges Beratungsprojekt vor Dir.
Kaninchen bekommen keine Augendefekte von Tageslicht, das nur nebenbei .
Super beraten! Nun haben die Hasen wenigstens eine gute Chance.
Nur mal interessehalber, eine Frage an die Erfahrenen:
Wie verhalten sich denn Kaninchen und Hasen zueinander wenn sie zusammen sitzen? Erkennen Sie, dass es eine ähnliche Gattung ist, oder könnte es genauso eine Ziege oder ein Meerschweinchen sein? Dass sie sich nicht miteinander Paaren, weiß ich, aber mich würde interessieren, ob sie überhaupt irgendeine Form des Umganges pflegen, da sie ja so unterschiedliche Bedürfnisse haben und die einen Zahn sind und die anderen ja nun ganz und gar nicht; essen Sie z.b. zusammen?
Geändert von Oma (02.09.2017 um 18:52 Uhr)
Hasen und Kaninchen machen nichts zusammen außer sich um das Revier prügeln evtl.
Zusammen laufen lasse ich die auch nur frei im Garten auf viel Platz, nachts ist jeder in seinem Bereich.
In freier Wildbahn ist es so das die Wildkaninchen quasi bestimmen wo die Feldhasen sein dürfen. da diese immer als Gruppe auftreten ist es leichter ein Revier für sich klar zu machen. Bei mir ist es auch so das die Kaninchen ihr revier verteidigen und Hasi jagen .
flower, ich finde das klingt toll udn ich wünsche Dir, dass du ganz viel bewegen kannst (z.B. diverse Kaninchen aus ihren Käfigen hinaus ;-))!
Zwischen Zweg und Riese gibt es ja auch noch den "Kompromiss" Stalli, unsere beiden sind z.B. bei 3,5-4kg auf 10m² Dauergehege + Wohnungsauslauf unter Aufsicht.