Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hier gehen die Igel (zZ 5 gutgenährte ) ganz gezielt an die Haferflocken und lassen das Katzenfutter stehen...
    Ich gehe auch lieber an die Schokischublade als mir eine Gemüsepfanne zu kochen...

(Nacktschnecken frisst hier leider keiner )
    Sei froh... hatte gerade gut zwei Wochen einen ausgewachsenen Igel im Keller mit ++++ Lungenwurmbefall... der hat sogar Blut gehustet. Und dafür sind nun mal die Nacktschnecken der Überträger.

die paar Haferflocken schaden keinesfalls
    Ein "paar" sicher nicht, besonders wenn es fünf adulte Tiere sind, aber extra ausstreuen... nö. Dann lieber ein paar gekaufte Insekten verstreuen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Klein Igelchen war tagsüber nicht mehr zu sehen, dafür haut er sich abends bzw. nachts das Bäuchlein an der Futterstelle voll Hab ihn gestern wieder angetroffen soll er nur, er brauch ja Speck für den Herbst bzw. Winter.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Heute früh, als ich um kurz nach 6 Uhr zum Medis geben und füttern zum Außengehege gehen wollte, hörte ich heftiges Rascheln aus Richtung der Igelhütte kommen. Also bin ich erst mal stehen geblieben und konnte beobachten, wie Egon (so nennen wir den größeren der beiden Igel, egal ob es Männlein oder Weiblein ist ) Löwenzahn und anderes "Unkraut" ausrupfte oder herunter gefallene Blätter vom Apfelbaum in die entzückende Schnute nahm und nach und nach in die Hütte trug.
    Das Kerlchen macht es sich wohl muckelig bei uns .
    Es war soooo niedlich zu sehen, wie er immer wieder rein und raus tapste und hätte das noch stundenlang beobachten können .

@feivi
    Ich denke, ich brauche einen neuen Futterplatz? Ich kann ja schlecht - wie sonst üblich - tagsüber das Dach aufmachen und Katzenfutter rein stellen, wenn Egon jetzt schon drin schläft.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Egon (so nennen wir den größeren der beiden Igel, egal ob es Männlein oder Weiblein ist ) Löwenzahn und anderes "Unkraut" ausrupfte oder herunter gefallene Blätter vom Apfelbaum in die entzückende Schnute nahm und nach und nach in die Hütte trug.
    Das hört sich nach einer "Egoline" an...

Das Kerlchen macht es sich wohl muckelig bei uns.
    Ich denke eher, die "Kerline" macht es den zukünftigen Kerlinchens muckelig...

@feivi
    Ich denke, ich brauche einen neuen Futterplatz? Ich kann ja schlecht - wie sonst üblich - tagsüber das Dach aufmachen und Katzenfutter rein stellen, wenn Egon jetzt schon drin schläft.
    Auf jeden Fall!
    Denn wenn es sich, wie ich vermute, um ein Nest handelt, darfst Du nicht stören!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Nest?! Das heißt, "wir" bekommen Nachwuchs? Ooooooiiiiii
    Dann werden wir den Namen vom Stacheltierchen tatsächlich noch mal überdenken müssen .

Kann ich ihr noch was besonders Gutes tun?
    Dürfen wir trotzdem Rasen mähen? Die Wiese ist jetzt fast kniehoch und muss dringend ab, sonst kommen wir nicht mehr durch mit dem Mäher. Ich sag meinem Mann, er soll den Bereich rund um die Hütte so lassen wie er ist. Das ist nur ein kleines Stückchen, was wir zur Not mit der Handsense kürzen können. Oder dürfte ihr das egal sein? Sie kennt die menschlichen und kätzischen Geräusche und Bewegungen im Garten ja sicherlich sehr gut.

Standard

Ich vermute es, wir hatten einmal Nachwuchs im Garten, da hat die Igelin sich mit Gras und Kräutern ähnlich verhalten. Und für ein Winterschlafquartier ist es noch viel zu früh.

Aber nicht enttäuscht sein, wenn sie die Babys doch woanders bekommt, wenn möglich schafft eine Igelin sich mehrere Nester und entscheidet erst kurz vor der Geburt welches sie nimmt. Auch zieht sie mit den Kleinen häufig nach einiger Zeit um.

Störungen wie direktes Rasenmähen am Unterschlupf mgl. vermeiden, ansonsten "normal" weiterleben.. sie weiß ja was bei Euch los ist und baut trotzdem.

Und ordentlich Futter anbieten damit sie genug Milch für die Kleinen hat...

Standard

Danke, feivi! Ich bin echt froh, hier immer fragen zu können . Sind doch unsere ersten Igel ...

Wir bleiben einfach mal gespannt, wo sie im Endeffekt wirft. Hauptsache, sie und ihren Babies geht es gut bzw. passiert nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer