Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
Bis auf das Einkoten hat er doch keine weiteren Probleme oder gar Schmerzen?
Warum sollte man ihm dann die Chance nehmen, friedlich daheim einzuschlafen .

Das ist doch das, was wir uns für unsere Muckels wünschen aber was eher selten eintritt.
Es ist natürlich alles andere als einfach, das mit anzusehen. Speziell weil man nicht weiß, wie lange es dauert.

Ich kann das natürlich nur von Deinen Ausführungen her beurteilen... aber auch ein wenig mit Blick auf unseren Snoopy, bei dem es ja ähnlich ist. Der hat in unseren Augen definitiv noch Lebensqualität, nur auf einem anderen Niveau als junge/gesunde Tiere.

Ich hoffe, dass Euer Opi Euch noch eine Weile erhalten bleibt und die schwere Entscheidung irgendwann selber trifft (sozusagen) .
Wirkliche dauerhafte Probleme hat er nicht. Er hatte kürzlich einen dollen Schnupfenschub aber das ist wieder gut. Manchmal atmet er etwas schwerer (je nach Wetterlage) aber das liegt halt an seiner Herzkrankheit. Heute Morgen gefiel er mir sogar ganz gut. Er saß oben im Stall (wo er schon ewig nicht mehr saß) und wackelte zum Futtern sogar die Rampe runter. Und er war sauber, zum Glück Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass er irgendann einfach friedlich einschläft.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.
Ja, ich habe ihn kürzlich gewogen. Da hatte etwas über 100 g abgenommen aber ich sehe ja, woran es liegt. Muskelabbau durch die mangelnde Bewegung und weniger fressen. Ich werde das im Auge behalten.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Einschätzungen Ich habe nicht vor, ihn in den nächsten Tagen gehen zu lassen. Dafür geht es ihm tatsächlich noch zu gut. Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut. Blöderweise frisst er überhaupt kein Heu mehr, was er früher sehr gern getan hat.