Das juckt Wurmeier herzlichst wenig und somit würde ich Dir auch etwas mehr Gelassenheit raten. Würmer sind ja nicht die Pest .Und das Essen wasche ich ja auch ab.
Das juckt Wurmeier herzlichst wenig und somit würde ich Dir auch etwas mehr Gelassenheit raten. Würmer sind ja nicht die Pest .Und das Essen wasche ich ja auch ab.
[QUOTE=mausefusses;4434192]Nein, Würmer sicherlich nicht, gegen die hilft ein wenig Panacur, und Flöhe habe ich von Vaters Hühnern auch schon mitgebracht (die fanden mich immer leckerer als die KaninchenWürmer sind ja nicht die Pest .). Aber diese ganzen Protozoen sind mir halt schon etwas unheimlich...
Trotzdem vielen Dank für Eure Einschätzung und Beruhigung!!![]()
Hallo Marianne,
ich habe immer ein bisschen Angst vor der Übertragung von Toxoplasmose-Erregern, was bei akutem Verlauf ziemlich schnell zum Tod führen kann. Viele Kaninchen infizieren sich aber bereits im Mutterleib mit dem Parasiten. Es kommt jedoch nur selten zu akuten Ausbrüchen der Erkrankung. Aber selten heißt nicht NIE! Eine weitere Übertragung kann durch Katzenkot erfolgen (nicht jede Katze trägt jedoch den Erreger). Genauso kann natürlich auch Heu und Grünfutter mit dem Erreger durch infektiösen Katzenkot verunreinigt sein. Man kann es also nie ganz ausschließen. Trotzdem würde ich die Terrasse mehr als gründlich reinigen....
Naja, so sehr muss man hier nun wirklich nicht Angst und Schrecken verbreiten.....:
http://www.tiermedizinportal.de/tier...ninchen/124512Oftmals bleibt eine Infektion mit Toxoplasmen unbemerkt und die Kaninchen zeigen keine Symptome. Ähnlich wie beim Menschen tragen viele Kaninchen Toxoplasmen in sich, ohne dass sich die Parasiten auf die Gesundheit auswirken. Bei wenigen Kaninchen bricht jedoch nach der Ansteckung eine Toxoplasmose aus – eine Erkrankung, die tödlich verläuft.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
@ feiveline, ich verbreite keine Angst und Schrecken! Wie du unschwer lesen kannst, habe ich geschrieben, dass es selten zu akuten Ausbrüchen kommt. Wie ich schon sagte, selten heißt nicht nie! Es ist eine potentiell tödlich verlaufende Erkrankung für Kaninchen. Von daher wollte ich es mal erwähnen, da Marianne nach der Parasitenübertragung Katze-Kaninchen gefragt hat! Ich lasse deinen Beitrag auch so in Ruhe wie er ist, aber anscheinend ist das umgekehrt nicht möglich!
Ich würde die Terrasse gründlichst!!! reinigen, Marianne![]()
Geändert von Marilyn (16.08.2017 um 11:08 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen