Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Parasitenübertragung Katze - Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier laufen Katzen und Kaninchen schon seit Jahren zusammen, so wohl drinnen, wie auch draußen. Wenn ichs beim Streuner-Kater mal verpeilte in zu spoten, gabs schon mal Flöhe. Dagegen hilft Stronghold

Katzen- und Kaninchenhalter sind da wohl etwas entspannter.
    Geändert von animal (15.08.2017 um 15:03 Uhr)

PS-Versager

Standard

Und das Essen wasche ich ja auch ab.
    Das juckt Wurmeier herzlichst wenig und somit würde ich Dir auch etwas mehr Gelassenheit raten. Würmer sind ja nicht die Pest .

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

[QUOTE=mausefusses;4434192]
    Würmer sind ja nicht die Pest .
    Nein, Würmer sicherlich nicht, gegen die hilft ein wenig Panacur, und Flöhe habe ich von Vaters Hühnern auch schon mitgebracht (die fanden mich immer leckerer als die Kaninchen ). Aber diese ganzen Protozoen sind mir halt schon etwas unheimlich...
    Trotzdem vielen Dank für Eure Einschätzung und Beruhigung!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marianne,

ich habe immer ein bisschen Angst vor der Übertragung von Toxoplasmose-Erregern, was bei akutem Verlauf ziemlich schnell zum Tod führen kann. Viele Kaninchen infizieren sich aber bereits im Mutterleib mit dem Parasiten. Es kommt jedoch nur selten zu akuten Ausbrüchen der Erkrankung. Aber selten heißt nicht NIE! Eine weitere Übertragung kann durch Katzenkot erfolgen (nicht jede Katze trägt jedoch den Erreger). Genauso kann natürlich auch Heu und Grünfutter mit dem Erreger durch infektiösen Katzenkot verunreinigt sein. Man kann es also nie ganz ausschließen. Trotzdem würde ich die Terrasse mehr als gründlich reinigen....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Naja, so sehr muss man hier nun wirklich nicht Angst und Schrecken verbreiten.....:
    Oftmals bleibt eine Infektion mit Toxoplasmen unbemerkt und die Kaninchen zeigen keine Symptome. Ähnlich wie beim Menschen tragen viele Kaninchen Toxoplasmen in sich, ohne dass sich die Parasiten auf die Gesundheit auswirken. Bei wenigen Kaninchen bricht jedoch nach der Ansteckung eine Toxoplasmose aus – eine Erkrankung, die tödlich verläuft.
    http://www.tiermedizinportal.de/tier...ninchen/124512
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

@ feiveline, ich verbreite keine Angst und Schrecken! Wie du unschwer lesen kannst, habe ich geschrieben, dass es selten zu akuten Ausbrüchen kommt. Wie ich schon sagte, selten heißt nicht nie! Es ist eine potentiell tödlich verlaufende Erkrankung für Kaninchen. Von daher wollte ich es mal erwähnen, da Marianne nach der Parasitenübertragung Katze-Kaninchen gefragt hat! Ich lasse deinen Beitrag auch so in Ruhe wie er ist, aber anscheinend ist das umgekehrt nicht möglich!

Ich würde die Terrasse gründlichst!!! reinigen, Marianne
    Geändert von Marilyn (16.08.2017 um 11:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer