Naja, die Trennung ist lange genug her. Wenn ihr das Spielchen mit dem Trennen und wieder zusammensetzen innerhalb der 14 Stunden gemacht habt, war das wahrscheinlich ein Fehler. Denn in den kurzen Trennungsphasen haben sie die Rangordnung ja nicht klären können.
Ich würde es beim zweiten Mal mit wesentlich mehr Platz probieren. 6qm sind zwar eigentlich ausreichend, aber je mehr Platz, desto besser und der Kleine hat genug Flucht- und Versteckmöglichkeiten.
Ich würde es also ein allerletztes Mal probieren, wo sie nun 2 Monate komplett getrennt waren. Es kann durchaus mit den Jungen zusammenhängen oder aber die Häsin ist einfach auch schon so recht aggressiv Artgenossen gegenüber.
Bei dem letzten Versuch würde ich dann aber wirklich nur im allerschlimmsten Notfall eingreifen und auf keinen Fall trennen. Klar, dass er nach dem ersten Angriff absolute Panik hatte. Und das wäre wahrscheinlich auch deutlich über die 14 Stunden hinausgegangen. Die beiden haben bei 6qm aber auch kaum die Möglichkeit, sich weit genug aus den Augen zu gehen, sodass er hätte unbeobachtet in Ruhe fressen können. In den ersten Stunden während einer recht üblen VG ist es übrigens nicht selten, dass sie nichts fressen. Meistens kommt das von alleine wieder.
Eingreifen würde ich wirklich erst dann, wenn Blut fließt bzw. sie sich so stark ineinander verkeilen, dass ihr sie händisch auseinander nehmen müsst. Dann würde ich die VG endgültig als gescheitert ansehen. Bis dahin gilt es die Nerven zu behalten. Bei uns ist hier und da auch schon mal ein Widderöhrchen "zu Bruch" gegangen. Das muss immer gar nicht viel mit Kraft oder Wut zu tun haben, sondern es sind schlicht leicht verwundbare Körperteile. Natürlich sehen Kaninchen-VGs selten schön aus und ich bin immer froh, wenn ich selbst keine machen muss. Aber manchmal lohnt es sich.
Bei unserer letzten VG gab es auch zahlreiche Bisswunden und Keilereien. Am Ende (über 9 Monate später) war dann aber wirklich alles in Ordnung. Wir hatten ein Trio, bei einem Pärchen würde ich so eine lange Dauer wohl auch nicht ausprobieren. Meine Jungs hatten wenigstens beide Elaine als Ausweichkuschlerin.
Ich drücke die Daumen![]()
Lesezeichen