Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hilfe (Encephalitozoon cuniculi)

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Dein Verlust tut mir sehr leid
    Was ich auf jeden Fall immer im Haus haben würde, ist Panacur, da kann man im Notfall gleich eine Behandlung beginnen.
    Ich füttere auch nur Wiese im Sommer und habe nach diversen Erfahrungen meine Kaninchen einmal im Jahr (idealerweise vor der Impfung) über 8 Tage damit entwurmt, es ist sehr verträglich und man kann zumindest ein paar von den Erregern unschädlich machen.
    Außerdem füttere ich bewusst regelmäßig Wiesenbärenklau, trockne es sogar für den Winter. Es soll eine ähnlich Wirkung wie das Panacur haben... Toitoitoi

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr leid

Ich würde kein Kaninchen, was symptomfrei ist, vorsorglich behandeln. Solltest du Symptomatiken erkennen (vermehrtes Trinken, Schiefkopf, Nystagmus, Lähmungen, Orientierungslosigkeit, etc.), dann würde ich damit mal zum Arzt hin und dann die wichtigen drei Bausteine gegen EC geben: gehirngängiges Antibiotikum, Panacur und Vitamin B Complex.
    Ansonsten würde ich es lassen, denn auch Stress (und nichts anderes bedeutet eine Medigabe ja) kann EC erst recht auslösen.

Es gibt die Möglichkeit, über ein Blutbild den EC-Titer bestimmen zu lassen. Wenn er sehr hoch ist, dann könnte der Ausbruch entweder schon stattfinden oder in naher Zukunft. Wenn er niedrig ist, bedeutet es nicht, dass sie es nicht haben. Du siehst also, dass dieser Bluttest nicht unbedingt 100%ige Gewissheit gibt.
    Bei EC ist eine Ausschlussdiagnostik eher angebracht und die macht man ja nur, wenn Symptome vorliegen.

Ich kenne ein paar Partnertiere, die nie an EC erkrankt sind, obwohl sie mit einem EC-Tier zusammengelebt haben.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer