Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Gewichtsverlust trotz riesen Hunger - Würmer?

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard Gewichtsverlust trotz riesen Hunger - Würmer?

Hallo

Ich kontrolliere regelmäßig das Gewicht meiner beiden. Nun schaue ich mir den Verlauf an und Paul nimmt einfach immer mehr ab....

02.04. 1700g
    19.06. 1642g
    24.07. 1622g
    08.08. 1563g, heute 1610g

Am Anfang dachte ich es liegt an der Futterumstellung, weniger Möhre, mehr Grün. Aber jetzt denke ich das nicht mehr. Er frisst und frisst und frisst und frisst..... bei weitem mehr als seine Partnerin. Sie hält ihr Gewicht, bzw hat 20g sogar zugenommen.

Paul ist Zahni, aber wie gesagt, das hält ihn nicht davon ab zu "fressen" wie ein Bekloppter. Wenn es Futter gibt, wird komplett aufgegessen, egal wie lange das dauert. Sonst ist er komplett normal, auch kein Durchfall. Seit gestern schläft er nur minimal mehr. Sonst fällt mir nur auf, dass er ab und an trüben Pipi hat. Aber das kann ja sicher nicht an der Gewichtsabnahme liegen, oder?!

Können Kokis, Hefen oder sogar Würmer so was verursachen? Im Kot ist nichts zu sehen. Ich sammele nun seit Dienstag Kot um morgen zum Arzt zu gehen....

Mensch... ich musste mein 12 jähriges Seelenkaninchen Moppel erst gehen lassen. Sowas kann man nun nicht gebrauchen
    Geändert von Sarah K. (09.08.2017 um 19:32 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie alt ist er denn ?
    5% Gewichtsverlust bei einem adultem Tier im Sommer sind doch normal und wünschenswert.

Standard

Das weiß ich nicht genau, irgendwas zwischen 5 und 6 Jahren. Mir ist es nur so extrem aufgefallen, da er echt FRISST und kontinuierlich leicht abnimmt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn die KP ohne Befund ist und du weiterhin eine Gewichtsabnahme erkennst, würde ich ggfl. mal an ein Stoffwechselproblem denken. Mein Joris hat zb. eine Schilddrüsenüberfunktion. Der hat auch kontinuierlich Gewicht verloren.
    Wir haben dann anhand eines Blutbilds den T4 Wert ermittelt und so zu dem Ergebnis gekommen.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wenn die KP ohne Befund ist und du weiterhin eine Gewichtsabnahme erkennst, würde ich ggfl. mal an ein Stoffwechselproblem denken. Mein Joris hat zb. eine Schilddrüsenüberfunktion. Der hat auch kontinuierlich Gewicht verloren.
    Wir haben dann anhand eines Blutbilds den T4 Wert ermittelt und so zu dem Ergebnis gekommen.
    Danke für den Tipp! Das werde ich machen. Wir haben Paul schon etwas länger am Anfang war er über 2kg, dann nach langsamer Futterumstellung und schwerer Krankheit hatte er sich dann gut eingependelt. Und jetzt so....

Werden Würmer in der normalen Kotuntersuchung angezeigt oder muss ich da ne große beauftragen?

Standard

Dafür reicht die parasitologische einfache KP. Das wird ja meist direkt in der Praxis gemacht.
    Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Würmer so einen konstanten Gewichtsverlust verursachen .

Aber ich kann mich natürlich täuschen

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Dafür reicht die parasitologische einfache KP. Das wird ja meist direkt in der Praxis gemacht.
    Meine Praxis schickt es leider weg. Denke ich werde dann Montag das Ergebnis haben.

Vielleicht mache ich mich auch selber zu bekloppt. Vielleicht ist es auch einfach normal, weil Sommer ist, wie mausefusses schreibt.

Und danke

Standard

Ich denke leichte Schwankungen sind in gewissem Rahmen normal. Bei Wärme oder gar Hitze fressen sie zb. tagsüber kaum, daher ist das schon alles schwer zu beurteilen.
    Aber wenn du weiterhin konstant eine Abnahme erkennst, evtl. sogar noch andere Symptome hinzukommen, kann durchaus etwas dran sein.

Lieber einmal zu viel und unnötig nachhaken und kontrollieren, als zu lasch damit umzugehen.
    Ich drück euch die Daumen !

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

100g abgenommen in vier Monaten finde ich absolut unbedenklich. Ich wäre mal froh, wenn es bei meinen eher runter ginge als rauf.

Wenn die Kotprobe ohne Befund ist, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, sofern es nicht wirklich dramatisch runtergeht.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Es sind ja schon mehrere Ursachen für einen Gewichtsverlust aufgezählt worden. Mir fällt dazu noch Fellwechsel ein und ein Tumorwachstum.
    Aber wenn die Tiere krank sind, dann haben sie auch meistens kein Appetit.
    Wenn er soviel frisst und er ein Zahni ist, evtl. dann ihm Energiereichere Sachen anbieten, um die schlechtere Futterverwertung auszugleichen ?
    Ich denke da an Sonnenblumenkerne, LeinsamenTopinambur, u.ä.

Würdest Du denn sagen er wäre zur Zeit zu dünn?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    100g abgenommen in vier Monaten finde ich absolut unbedenklich. Ich wäre mal froh, wenn es bei meinen eher runter ginge als rauf.

Wenn die Kotprobe ohne Befund ist, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, sofern es nicht wirklich dramatisch runtergeht.

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Es sind ja schon mehrere Ursachen für einen Gewichtsverlust aufgezählt worden. Mir fällt dazu noch Fellwechsel ein und ein Tumorwachstum.
    Aber wenn die Tiere krank sind, dann haben sie auch meistens kein Appetit.
    Wenn er soviel frisst und er ein Zahni ist, evtl. dann ihm Energiereichere Sachen anbieten, um die schlechtere Futterverwertung auszugleichen ?
    Ich denke da an Sonnenblumenkerne, LeinsamenTopinambur, u.ä.

Würdest Du denn sagen er wäre zur Zeit zu dünn?
    Das letzte Röntgenbild ist noch nicht sooo lange her, daher hatte ich den Tumor ausgeschlossen. So wie ich mich kenne werde ich aber sicher ein RÖ-Bild machen lassen, wenn die Kotprobe keinen Aufschluss bringt .

Ich habe nun mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen angefangen. Zusätzlich bisschen Apfel, Knollensellerie und etwas mehr Möhrchen. So etwas gab es vorher kaum. Ich muss dazu sagen, Paul hat erst seit 11 Monaten eine Partnerin. Die hat ihn auch erst ans Frischfutter gebracht. Paul kam aus schlechter Haltung und kannte einfach nichts. Trotz riesen Hunger hat er nur Möhren und Cunis gegessen, nicht mals Heu! Da hatte er natürlich 2100g gewogen. Als er dann endlich anfing normla zu essen, hat er natürlich abgenommen. Ich fand ihn mit 1750-1800g perfekt vom Anfassen her. Richtig dürr ist er jetzt nicht, aber man fühlt nun etwas mehr Wirbelsäule. Ich denke weniger sollte es nicht werden.

Kann er als Zahni das Futter schlechter verwerten?

Gast**
    Gast

Standard

Meine Tierheilpraktikerin meinte ich dem Zusammenhang mal, dass es auch ein Stoffwechselproblem sein könnte (hier ist es nämlich bei Paco auch so). Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, denn es ist auch schon eine Weile her, dass wir gesprochen haben

Sie meinte, dass der Körper die Nährstoffe schlechter aufnimmt und man eventuell eine Darmsanierung probieren könnte.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Meine Tierheilpraktikerin meinte ich dem Zusammenhang mal, dass es auch ein Stoffwechselproblem sein könnte (hier ist es nämlich bei Paco auch so). Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, denn es ist auch schon eine Weile her, dass wir gesprochen haben

Sie meinte, dass der Körper die Nährstoffe schlechter aufnimmt und man eventuell eine Darmsanierung probieren könnte.

Stoffwechselproblem in Bezug auf die schlechte Futterverwertung durch die Zähne oder ein wirkliches Stoffwechselproblem?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sarah K. Beitrag anzeigen

Stoffwechselproblem in Bezug auf die schlechte Futterverwertung durch die Zähne oder ein wirkliches Stoffwechselproblem?
    Also Paco ist ja auch Zahnkandidat, daher tippe ich auf ersteres.

Ist vielleicht auch ein Problem, wenn sie die Nahrung nicht richtig zerkleinern?

Standard

Zitat Zitat von Sarah K. Beitrag anzeigen

Also Paco ist ja auch Zahnkandidat, daher tippe ich auf ersteres.

Ist vielleicht auch ein Problem, wenn sie die Nahrung nicht richtig zerkleinern?

Hm... das kann natürlich gut sein. Paul hat ja auch nur noch auf einer Seite Backenzähne. Ich füttere nun mehr Dickmacher. Mal schauen ob das was bringt. Wenn es nur daran liegt, dann wäre ich echt happy!!!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Du schreibst er frisst und frisst und frisst .... er ist Zahni.
    Heisst das, er frisst quasi in einer tour?

Das kenne ich nämlich leider auch von unserem Snickers, ebenfalls Zahni. Und er hatte auch ständig Hunger.
    Er brauchte halt extrem viel Zeit, um sein Futter zu kauen, dadurch hat er beim Fressen fast mehr Energie verbraucht, als er durch das Futter aufnehmen konnte.
    Von den fehlenden Ruhezeiten mal ganz abgesehen.

Eingeweichte Cunis und geraspeltes Gemüse (zusätzlich zum Grünfutter) haben es dann gerichtet.
    Der Kleine hat zugenommen und macht seither auch endlich Futterpausen. Er liegt dann halt auch gerne mal rum und schläft.

Du kannst es zumindest mal mit "Zusatzfutter" versuchen, ob sich sein Fressverhalten und Gewicht dadurch ändert.

Aber vielleicht nimmt er auch einfach nur deshalb ab, weil er jetzt ein artgerechtes Leben mit Partner führen darf und sich deshalb, vor allem im Sommer, auch mehr bewegt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Ich würde mir, wenn die Kotprobe sauber ist, nicht allzu viele Gedanken machen. All unsere 4 Kaninchen und auch die 4 Katzen haben jetzt im Sommer einiges abgenommen, zum einen von der reinen Wiesenfütterung und sie bewegen sich auch deutlich mehr als im Winter.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Ich würde mir, wenn die Kotprobe sauber ist, nicht allzu viele Gedanken machen. All unsere 4 Kaninchen und auch die 4 Katzen haben jetzt im Sommer einiges abgenommen, zum einen von der reinen Wiesenfütterung und sie bewegen sich auch deutlich mehr als im Winter.

Vor allem fehlen ja nur 90 gramm gegenüber dem Aprilgewicht, das ist einmal pullern

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Langohren schwanken auch mal um einige 100 g im Gewicht... besonders im Sommer wenn sie aufgrund der Hitze manchmal echt nur "das nötigste" fressen...

Da ich das weiß, wiege ich sie nur sehr unregelmäßig, denn warum soll ich mir über völlig normale Sachen Sorgen machen...

Alle (bis auf Terence) werden regelmäßig durchgekrault und ein beobachtungswürdiger Gewichtsverlust würde mir dann schon auffallen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer