Du schreibst er frisst und frisst und frisst .... er ist Zahni.
Heisst das, er frisst quasi in einer tour?
Das kenne ich nämlich leider auch von unserem Snickers, ebenfalls Zahni. Und er hatte auch ständig Hunger.
Er brauchte halt extrem viel Zeit, um sein Futter zu kauen, dadurch hat er beim Fressen fast mehr Energie verbraucht, als er durch das Futter aufnehmen konnte.
Von den fehlenden Ruhezeiten mal ganz abgesehen.
Eingeweichte Cunis und geraspeltes Gemüse (zusätzlich zum Grünfutter) haben es dann gerichtet.
Der Kleine hat zugenommen und macht seither auch endlich Futterpausen. Er liegt dann halt auch gerne mal rum und schläft.
Du kannst es zumindest mal mit "Zusatzfutter" versuchen, ob sich sein Fressverhalten und Gewicht dadurch ändert.
Aber vielleicht nimmt er auch einfach nur deshalb ab, weil er jetzt ein artgerechtes Leben mit Partner führen darf und sich deshalb, vor allem im Sommer, auch mehr bewegt.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ich würde mir, wenn die Kotprobe sauber ist, nicht allzu viele Gedanken machen. All unsere 4 Kaninchen und auch die 4 Katzen haben jetzt im Sommer einiges abgenommen, zum einen von der reinen Wiesenfütterung und sie bewegen sich auch deutlich mehr als im Winter.
Meine Langohren schwanken auch mal um einige 100 g im Gewicht... besonders im Sommer wenn sie aufgrund der Hitze manchmal echt nur "das nötigste" fressen...
Da ich das weiß, wiege ich sie nur sehr unregelmäßig, denn warum soll ich mir über völlig normale Sachen Sorgen machen...
Alle (bis auf Terence) werden regelmäßig durchgekrault und ein beobachtungswürdiger Gewichtsverlust würde mir dann schon auffallen..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wow, man könnte meinen du berichtest von Paul. Seit es mit den Zähnen schlimmer wurde frisst er ohne Pause. Dabei kämpft er auch einfach nur, weil es total schwer ist alles irgendwie zu essen. Seit ich das Essen klein schneide (da er vor ein paar Tagen die Schneidezähne komplett gekürzt bekommen hatte) macht er Pausen! Das kenne ich nur von früher. Er legt sich hin und schläft/ruht.
Dann probiere ich das auf jeden Fall weiter. Wenn das alles ist, dann wäre ich mehr als beruhigt!