Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Und wie hoch waren die Kosten? Ich brauche lediglich eine Aufnahme vom Kopf.
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Und wie hoch waren die Kosten? Ich brauche lediglich eine Aufnahme vom Kopf.
Hallo Dina,
die großen Tierkliniken verfügen inzwischen meist über ein CT, manche auch über ein MRT. Wichtig ist zunächst einmal, was genau und wofür du das brauchst - danach richtet sich ja, welches bildgebende Verfahren sinnvoll ist.
Ich habe ein CT (auch vom Kopf bzw. Atmungsorganen) gemacht, die Kosten liegen ohne Narkose bei ca. 150 - 200 Euro, mit Narkose bei ca. 400 Euro. Hier kommt's auf das Kaninchen an, ob es ohne Narkose möglich ist: Das Tier sollte dann nicht herzkrank sein und auch nicht panisch, da die TÄ die Schockstarre der Tiere ausnutzen, wenn das Gerät die Aufnahmen macht - so dass die Tiere durch den Schreck in der Regel still sitzen und die Aufnamen scharf werden. Ich finde ohne Narkose schonender, zumal die Aufnahmen nur Sekunden bis wenige Minuten dauern. Mit Narkose hat dagegen den Vorteil, dass die Bilder definitiv in der Qualität verwendbar sind - die Tiere bewegen sich dann ja nicht -, und wenn weitere Eingriffe erforderlich sind, können die im Anschluss direkt mit durchgeführt werden.
Pauschal kann man dir das hier sicher nicht beantworten - je nachdem, für welche Diagnose bzw. Untersuchung du ein bildgebendes Verfahren brauchst, sind hier eine ganze Menge Faktoren für die richtige Wahl entscheidend. Lass dich am besten gut in der TK und von deinem TA beraten.
Ich drücke die Daumen - und wenn du konkrete Fragen hast, melde dich gerne.
Liebe Grüße, Anja
Ich hab für ein reines Kopf-CT ohne Narkose und mit Kontrastmittel circa 100 Euro bezahlt.![]()
Die Tierklinik Kaiserberg bietet das an. Preis kenne ich nicht.
In Besonderen Fällen auch ohne Narkose.
Ansprechpartner ist Herr Sp.. Zuletzt wusste nicht jeder in der TK genau Bescheid.
Ich war damals weil das noch nicht so verbreitet war für Kaninchen zu humanen Preisen in der Tierklinik Münsterstraße in Düsseldorf.
2012 habe ich dort 180 Euro inkl. Narkose für ein Kopf-CT bezahlt.
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Danke.
Ich überlege, ob ein CT vom Kopf wegen eitrigen Ohren notwendig ist oder ob ein Kopfröntgen ausreicht.
Das kann am besten dein TA in Absprache mit dem TA entscheiden, der das CT durchführen würde.
Liebe Grüße, Anja