Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Narkoseerfahrungen

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass so manche hier ihr Tier aufgrund von Narkosen verloren haben.

Bei mir war es meine Mia, 2 Jahre mit Kieferabszess wegen der Zähne.

Die erste Narkose wo geröngt und Zähne geschliffen wurden vertrug sie.
    Dann sah ich, dass ihre Wange dick war und schickte meine Schwester mit dem Tier zum Tierarzt, weil ich zur Ausbildung musste.
    Ich hatte während der Arbeit schon irgendwie ein ungutes Gefühl und als ich Heim kam, waren sie dann auch immer noch nicht da.
    Ich rief auf dem Handy an, nichts...
    Bin dann zur Bushaltestelle und hab gewartet und als sie raus kam und ich sie weinen sah, war das mit das schlimmste was ich je erleben musste.
    Das Mia die Narkose nicht überlebt hatte war sehr schlimm, aber meiner Schwester zu versichern, dass ich ihr nicht die Schuld an den tot gab, war hart und meiner Schwester hätte ich das auch zu gerne erspart, dass sie mit lebenden Tier hin fährt und ungeplant mit dem verstorbenen zurück und es mir noch sagen musste.

Danach hatte ich dann Jahrelang wahnsinnige Angst vor diesen Narkosen...
    Lilly hab ich dann aus der Not heraus einmal in der Tierklinik per Inhalationsnarkose mit 6 1/2 Jahren operieren lassen weil sie Mammatumore und 2 Eiterzähne hatte (die Angst vor Metastasen waren größer als vor der Narkose).

Dann hatte sie ständig Speichel ums Maul, sie kaute leer und hatte immer wieder mal Matschkot und Aufgasungen aufgrund von Zahnproblemen. Ich lies die Zähne dann immer nur ohne Narkose einschleifen (auch bei einer Zahnspezialistin) was zur Folge hatte, dass die Beschwerden eigentlich nie aufhörten.
    Irgendwann war das dann so oft mit dem Matschkot und Aufgasungen, dass es dann echt gruselig und gefährlich wurde... als dann ein Tierarzt auch noch Eiter im Maul sah und mir sagte, dass sich die Gebärmutter auch nicht mehr so wirklich gesund anfühlt beim abtasten, war das richtig mies.

Schlussendlich bin ich dann mit ihr zu dem Tierarzt gefahren, bei dem Mia damals in Behandlung und verstorben war, nachdem mir hier so einige Mut gemacht haben.
    Da war Lilly kurz vor ihrem 8 Jährigen Geburtstag.

Dort wurden dann ihre Zähne geschliffen, 2 Backenzähne gezogen, der Kieferabszess erfolgreich behandelt (war der selbe wie damals bei Mia) und sie wurde kastriert.
    Seit her ist sie alle 5 Wochen dort und bekommt die Zähne per Inhalationsnarkose behandelt. Sie ist mittlerweile 9 Jahre, hat keine Magenschmerzen mehr und ist fit wie sonstwas.

Und ich für meinen Teil hab die Angst vor Narkosen, zumindest bei meinen Tierärzten, um einiges verloren. Ich weiß, dass sie das können und vertraue ihnen.

Was ich aber auch gelernt hab ist, dass der Zustand des Tieres entscheidend ist.
    Umso länger man wartet umso schlechter stehen die Chancen (Mia hätte das auch geschafft, wenn ich viel eher zu dem Arzt gefahren währe, anstatt zu lange dem falschen vertraut zu haben, da bin ich sicher).
    Manchmal müssen Narkosen leider einfach sein, wenn man seinen Tieren helfen möchte, auch wenn ich sie nach wie vor noch beängstigend empfinde (gerade auch, weil Lilly eben schon so alt ist).

Was ich immer mache wenn das Tier noch nicht wach ist, ins Wartezimmer gehen und dort warten bis es wach ist. Das wird bei beiden Ärzten, wo ich bin, aber auch so angeordnet.
    Einmal war ich auch sehr spät erst dran und die Praxis wollte schließen. Ich und eine andere saßen im Wartezimmer und warteten noch auf unsere Tiere, dass sie wach werden und da schaute der Tierarzt dann noch eben kurz nach ihnen, als er sah, dass wir noch da waren.
    Da war aber alles gut, sie wurden dann auch wach und wir konnten alle ruhigen Gewissens Heim fahren.

3 Möhren, woran lag es denn, dass dir die Tierärzte, die dir hier empfohlen wurden, nicht zusagen? Hattest du mal speziell nach Tierärzten für Weiber Kastras gefragt?

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Mein Weibchen wurde ja mit 3 Jahren notkastriert. Sie hat damals eine Injektionsnarkose erhalten. Diese hat sich gar nicht gut vertragen... Sie hatte Untertemperatur, der Kreislauf war total wackelig und ihr ging es wirklich nicht gut. Trotzdem hat die TK mir sie so mit nach Hause gegeben. Durch Rotlicht etc. habe ich sie wieder fit bekommen.

Ich vermeide jede Narkose die geht. Bei der Inhalationsnarkose habe ich schon beides erlebt.
    Die letzte war in einer TK in Ettlingen, Bruno wurde mir halbwach zurückgegeben. Er lag schneller in Narkose als ich schauen konnte.
    Doch welche Wahl hatte ich, wenn die bevorzugte TÄ im Urlaub war? Bruno hat ein Herzproblem und hatte Anfang des Jahres einen EC-Anfall. Ich für meinen Teil fand es unverantwortlich ihn so raus zugeben. Ich hab im Auto gewartet mit ihm, bis er wieder fit war.
    Denn so hätte ich zumindest nochmal rein rennen können.

Bei meiner TÄ bekomme ich die Tiere nach der Inhalationsnarkose vollständig wach zurück. Sie bekommen immer Infusionen für den Kreislauf und 2-3 ml Brei, damit auch der Magen-Darm-Trakt wieder in Schwung kommt.

Jedes Mal ging es den Tieren wirklich sehr gut danach. Das kostet natürlich das 3-fache im Vergleich zur Tierklinik.
    Dennoch würde ich es immer wieder so machen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass manche TÄ das Risiko einer Narkose total unterschätzen und es einfach schon Routine ist.
    Aber es besteht jedes Mal ein Restrisiko und umso öfter man ein Tier in Narkose legt, umso höher ist das Risiko.
    Ein Grund für mich, leichte Zahnkorrekturen (sofern das Tier mitmacht) ohne Narkose machen zu lassen.
    Für mich ist es wichtig, dass ein TA erstmal abwägt, ob eine Narkose überhaupt notwendig ist oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    TÄ die pauschal alles in Narkose machen, sind mir persönlich nicht geheuer.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Gott sei Dank ist mir bisher kein Kaninchen an der Narkose verstorben.
    Nach der Erfahrung mit meinem Weibchen bin ich allerdings auch geprägt. Heute ist sie 8,5 Jahre alt und sie war bislang 2x in Narkose.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt sehr gute Literatur zum Thema Anästhesie und Analgesie. Ich muss leider sagen, dass auch in Kliniken in denen Ärzte tätig sind, die zu diesem Thema geschrieben haben kein Verlass darauf ist, dass dort alle wissen wie eine Anästhesie von Anfang bis Ende durchzuführen ist, dass auch die Aufwachphase zur Operation, bzw. zur Narkose gehört, womit ich eine Zeit bis 48 Stunden meine ; postoperativ ( ! ), z.B. wegen eines Reboundeffekts bei Injektionsnarkose. Es ist ebenso erschreckend , wie beängstigend!Ehrlich gesagt weiß ich im Notfall nicht, wohin ich gehen soll. Ich vermute mal Katharinas Arzt in Köln wäre meine letzte Rettung, oder Hedwigs Ärztin in AAchen, aber sonst??? Keine Ahnung...Ich bin verzweifelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Mein Weibchen wurde ja mit 3 Jahren notkastriert. Sie hat damals eine Injektionsnarkose erhalten. Diese hat sich gar nicht gut vertragen... Sie hatte Untertemperatur, der Kreislauf war total wackelig und ihr ging es wirklich nicht gut. Trotzdem hat die TK mir sie so mit nach Hause gegeben. Durch Rotlicht etc. habe ich sie wieder fit bekommen.

Ich vermeide jede Narkose die geht. Bei der Inhalationsnarkose habe ich schon beides erlebt.
    Die letzte war in einer TK in Ettlingen, Bruno wurde mir halbwach zurückgegeben. Er lag schneller in Narkose als ich schauen konnte.
    Doch welche Wahl hatte ich, wenn die bevorzugte TÄ im Urlaub war? Bruno hat ein Herzproblem und hatte Anfang des Jahres einen EC-Anfall. Ich für meinen Teil fand es unverantwortlich ihn so raus zugeben. Ich hab im Auto gewartet mit ihm, bis er wieder fit war.
    Denn so hätte ich zumindest nochmal rein rennen können.

Bei meiner TÄ bekomme ich die Tiere nach der Inhalationsnarkose vollständig wach zurück. Sie bekommen immer Infusionen für den Kreislauf und 2-3 ml Brei, damit auch der Magen-Darm-Trakt wieder in Schwung kommt.

Jedes Mal ging es den Tieren wirklich sehr gut danach. Das kostet natürlich das 3-fache im Vergleich zur Tierklinik.
    Dennoch würde ich es immer wieder so machen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass manche TÄ das Risiko einer Narkose total unterschätzen und es einfach schon Routine ist.
    Aber es besteht jedes Mal ein Restrisiko und umso öfter man ein Tier in Narkose legt, umso höher ist das Risiko.
    Ein Grund für mich, leichte Zahnkorrekturen (sofern das Tier mitmacht) ohne Narkose machen zu lassen.
    Für mich ist es wichtig, dass ein TA erstmal abwägt, ob eine Narkose überhaupt notwendig ist oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    TÄ die pauschal alles in Narkose machen, sind mir persönlich nicht geheuer.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Gott sei Dank ist mir bisher kein Kaninchen an der Narkose verstorben.
    Nach der Erfahrung mit meinem Weibchen bin ich allerdings auch geprägt. Heute ist sie 8,5 Jahre alt und sie war bislang 2x in Narkose.
    Ja Lisa, wieso sollte man vor einem evtl. geplanten Eingriff, der in Narkose durchzuführen wäre, vorher die RB´s ohne Narkose machen um zu schauen, ob der Eingriff WIRKLICH UNBEDINGT NOTWENDIG IST, statt zu schauen, ob man ihn noch später, wenn es notwendiger ist durchführen könnte und den Eingriff erstmal nicht macht, wenn das Röntgen in Narkose 1. bequemer ist, 2. bezahlt wird und 3. schließlich der Halter seine Unterschrift gegeben hat? Die Begründung das Tier regt sich dann so auf, dass man mehr Narkosemitel braucht für den Eingriff, lasse ich nicht gelten, weil man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiß, ob ein operativer Eingriff nötig ist, WEIL MAN dafür aktuelle RB´s HABEN MUSS. Da lobe ich Hedwigs TÄ die die geplante Ambutation bei Nicki nicht gemacht hat, trotz Unterschrift diese durchführen zu dürfen, und Dr. O, bei der Jenny war, die keine Zahnbehandlung durchführte, weil das CT gezeigt hat, dass es nicht nötig war.
    Da gibt es bedauerlicher Weise auch gaaaanz andere Ärzte! Wie kann man danach jemals wieder irgendeinem Arzt vertrauen? Wie kann man leben, ohne vertrauen? Ärzte zerstören durch diese Praktiken mehr als das Leben eines Tieres, obwohl das schon schlimm genug wäre, sie zerstören auch das der noch verbliebenen Tiere, wenn der Halter aufgrund seiner Erfahrungen nur noch pauschaliert und sagt, in Kliniken vertraue ich keinem mehr. Gut, dass es noch Tierärzte in kleinen Praxen gibt, die sich noch wirklich für das Wohl der Tiere interessieren, leider sind sie oft mit der Apparatemedizin nicht so toll ausgestattet, aber die die es sind, nützen einem auch nichts!!!

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

@ Lisa,
    ich war mal anderer Meinung und war heilfroh, dass die Kaninchen direkt wieder bei mir waren, auch wenn sie noch nicht richtig wach waren. Inzwischen sehe ich das auch anders.
    Wobei ich mit Kenai noch in der TK war und er starb trotzdem.
    Casey starb in meinen Armen, wurde auch nicht wirklich richtig wach.

Der Nachteil an der Sache ist, dass ich nicht bei einem Tier sein würde, wenn es verstirbt.
    Damit habe ich ein ganz großes Problem.

Auch ich bin nicht begeistert von der "ich mach alles nur in Narkose Haltung" und werde zukünftig auch abwägen und wenn es sein muss auch mit mehreren TÄ arbeiten in verschiedenen Bereichen.
    Mein Vertrauen in TÄ ist sowieso sehr gering. Auch wenn ich mir immer wieder sage, dass es auch nur Menschen sind und jeder Fehler macht, genau wie ich.

Aber auch ich bin der Meinung, dass Narkosen zu schnell und vor allem zu lapidar gesehen werden und eine anständige Aufklärung nicht erfolgt, was passieren kann und wie die Wirkung ist etc.
    Auch die Nachsorge wird einfach mal so nebenbei gemacht.
    Auch das zusätzlich während der Narkosen Medikamente wie Antibiotikum etc. gegeben werden, die den Blutdruck senken können und was weiß ich was es noch alles zu beachten gibt.

In so vielen Fällen ging immer alles gut, dass darf ich auch nicht vergessen.
    Aber eben in drei Fällen ist es für meine Tiere in einer Katasthrophe geendet...
    Meine Angst vor Narkosen ist daher unbeschreiblich und ich weiß nicht, ob ich diese je wieder los werde.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Das kann ich gut verstehen Wenn es mir schon so geht (und das ging gut aus), möchte ich nicht wissen, wie du dich fühlen musst!
    Das muss schrecklich sein ...

Mir ist es in diesem Fall lieber, ich habe eine übervorsichtige Tierärztin. Das ernste Gesicht der TÄ und wie sie betont, dass es ein Risiko ist, macht mir dann immer Angst. Aber lieber so, als es runter zu spielen. Dafür werde ich sofort angerufen, sobald das Tier aufgewacht ist. Das hat jeder so seine eigene Meinung und mit Sicherheit kommt es auch auf den Allgemeinzustand des Tieres an.
    Wie gesagt, für ein Tier mit Herzproblemen und frisch ausgeheiltem EC-Anfall, halte ich es für bedenklich ihn einfach mal "geschwind" in Narkose zu legen und halbwach dem Besitzer wiederzugeben. Das hat mich wirklich geschockt , weil ich das noch nie gesehen habe.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Es muss leider scheinbar immer erst etwas passieren, damit man mal genauer nachfragt und genauer hin schaut.
    Ich bin kein TA und kann nur durch meine eigene Erfahrung lernen. Und die ist manchmal sehr schmerzlich....
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer