Hallo,
Danke für den Hinweis. Bisher geht es ihm immer besser, was den Schnupfen angeht. Die Nase ist trocken und es ist kaum noch Ausfluss zu sehen. Insgesamt macht er einen sehr munteren Eindruck, im Gegensatz zum Anfang.
Hallo,
Danke für den Hinweis. Bisher geht es ihm immer besser, was den Schnupfen angeht. Die Nase ist trocken und es ist kaum noch Ausfluss zu sehen. Insgesamt macht er einen sehr munteren Eindruck, im Gegensatz zum Anfang.
Es ist immer schwierig zu sagen, ob es Kaninchenschnupfen ist. Auch ein Nasenabstrich ist nicht immer aussagekräftig, da die Erreger oft sehr tief sitzen.
Ich finde es immer schwierig, da einen richtigen Rat zu geben.
Vielleicht schaust du bei einem Partnertier nach einem, dass aus einem größeren Notfall kommt. Dort ist die Schnupfenproblematik auch oft als unklar einzustufen.
Auf jeden Fall kann man mit Füttern etwas helfen, (wenig) Thuja und Efeu helfen sehr gut bei Schnupfen, außerdem ab und zu Fichtenzweige anbieten. Alles Gute für den Kleinen!
Thuja? Das ist gut. Wir haben Thuja im Garten. Ein Kaninchen aus einer Zoohandlung o.ä. kommt für uns sowieso nicht in Frage, da wir davon ausgehen, dass das so abläuft wie bei den Degus. Vermehren ohne Ende und viel zu früh abgeben. Von daher sind wir gerne bereit auch einem Hoppel aus einem Notfall ein Zuhause zu bieten.
Für diejenigen, die wissen wollen wie unser kleiner Racker aussieht:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...83#post4427483
Ich finde es auch immer schwierig da was zu raten. Ich habe auch keine eigene Erfahrung mit Schnupfen, kenne aber diese Problematik vom Lesen her mit der fehlenden Aussagekraft.
Die Idee ist wirklich gut, sich ein Partnertier dazuzunehmen, der aus einem größeren Notfall stammt. Oder auch "verdächtige" oder symptomfreie, die mit vermeindlichen Schnupfern zusammensaßen. Wahrscheinlich würde ich ihn diese Richtung schauen. Das könnte etwas schwieriger werden, aber ich drücke die Daumen.
Er ist wirklich goldig![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!