Örgs, das klingt ja unschön mit dem Schimmel![]()
In anbetracht des Schimmels würde ich zusehen, dass sowohl du als auch die Kaninchen möglichst wenig Zeit in der jetztigen Wohnung verbringen.
Ich würde die Kaninchen, wenn das neue Schlafzimmer soweit fertig ist (also Wände bei Bedarf geschützt - hier ist Holz z.B. ganz gut), umsiedeln.
Aber es kommt eben auch drauf an, wie lange es dann dauert, bis du selber auch die Nächte dort verbingst.
Die Tier mal eine Woche lang oder so nur täglich einmal zu versorgen ist sicherlich durchaus machbar. Man muss sich eben klar machen, dass man viel weniger mitbekommt von den Tieren. Und man nicht merkt, wenn ein Tier z.B. beim Füttern zwar noch gut frisst, aber dann nach dem halben Tag das Fressen, warum auch immer, einstellt. Wenn man dann erst am nächsten Tag wieder da ist, kann das natürlich auch schon kritisch sein.
Wenn es also eher um eine Zeit von Tagen / einer Woche geht, würde ich es wohl machen. Reden wir eher von einem Monat oder so ist ein nur tägliches Füttern sicherlich nicht ideal.
Ich würde auf jeden Fall genau beobachten. Kommen die Tiere beide freudig / neugierig an, wenn es Futter gibt? Verhalten sie sich "normal", hoppeln um her oder wie auch imemer?
Oder sitzt eines der Tiere ggf. irgendwie ungewöhnlich lange in einer Ecke und regt sich nicht (z.B. trotz Leckerli?)
Wenn es sehr heiß werden sollte, können zusätzliche Kühlmöglichkeiten sicherlich nicht schaden. Wobei es bei einer Nordausrichtung nicht soo schlimm werden kann (kommt aber eben auch sehr auf die Außentemperaturen an).
Ich würde, wenn du in der Wohnung bist, mal beobachten, wie sehr es sich im Rest der Wohnung aufheizt. Wobei andere Zimmer sicherlich auch möglich sind. Wobei ich mir die Option, die Tiere, wenn es extrem heiß wird, ins Schlafzimmer zu setzen, offen halten würde.
Unbeaufsichtigt würde ich die Tiere bei fehlender Sicherung sicherlich nicht laufen lassen. Wenn du aber da bist und im Blick haben kannst, wo sie sind, sprichst sicherlich nichts gegen Auslauf. Dann kannst du ja schauen, ob sie sich in der Nähe der Kabel aufhalten und im Zweifelsfall eingreifen.
Die Möglichkeiten, die mir zum Wandschutz einfallen, sind Holz (z.B. Presspan-Platten, die man dann auch in einer der Wandfarbe entsprechenden Farbe anmalen kann), Plexiglas oder auch Gehegeelemente. Letztere sind aber natürlich defnitiv nicht schön aussehend (und schützen ggf. auch nicht vor Spritzern o.ä.)
Schau dir doch vielleicht einfach mal zur Inpiration den Innenhaltungs-Thread an:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
Damit sich im Zweifelsfall keine Nässe stauen kann an der Wand würde ich einfach ein wenig Platz zwischen Holzplatte und Wand lassen - wobei das meist durch die breite der Fußleisten eh entsteht.
Lesezeichen