Bitte lies hier im RHD- Unterforum was jetzt an Desinfektion notwendig ist. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130294
Die Veterinärämter sind, wie leider noch viele Tierärzte, häufig völlig uninformiert was RHD2 angeht.![]()
Bitte lies hier im RHD- Unterforum was jetzt an Desinfektion notwendig ist. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130294
Die Veterinärämter sind, wie leider noch viele Tierärzte, häufig völlig uninformiert was RHD2 angeht.![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Hast du Freunde oder Verwandte, die keine Kaninchen haben aber in deiner Nähe wohnen? Wie feiveline schreibt, wäre es gut sie aus der Gefahrenzone raus zu bringen. Sie hat völlig recht. Das Zeug ist ja meist nicht so ohne. Ich musste mal wegen einer anderen Sache desinfizieren und dafür meine Kaninchen und mich evakuieren. Wenn es geht bringe sie in eine andere Wohnung. Eltern, Tante, Onkel, Freunde wer in der Nähe ist.
Die von feiveline empfohlene Seite ist noch genauer, als die die ich dir genannt habe. Diese hier habe ich übersehen, aber sie ist super ausgearbeitet.
Trotzdem es hier heißt, dass man Holz damit besprühen kann, hatte ich persönlich eine besseres Gefühl nachdem ich Dinge wie Holzintelligenzspielzeug und Häuser entsorgt hatte.
Du musstest DICH evakuieren? Was war das denn?
Also wir Haben uns meliseptol rapid geholt... 1t Minuten einwirken lassen... und dann gehege im Esszimmer aufgebaut. Woanders hin können sie leider nicht... Würde auch verrückt werden wenn ich kein Auge drauf haben könnte. Den Virus haben sie eh schon in sich... Kann es aber iwie bei den beiden nicht so einschätzen wie bei den anderen... Die lassen sich nicht so hängen. Die eine kämpft richtig... Obwohl es eine der ersten wsr die geschwächelt hat... Ist sie immer noch da. Spuckt aber mittlerweile beim zufüttern alles aus... frisst aber danach we gesagt ein bisschen.
Die andere war bis heut nachmittag putzmunter... Bis sie sah wie ein kaninchen neben ihr krampfte und starb... Seitdem ist sie komplett anders.. knabbert nur wenig und bewegt sich fast gar nicht mehr. Hab echt keine Ahnung ob ich sie vorher erlösen soll oder ob sie evtl durchkommen. ..
Ich würde den verblieben umgehend Engystol von Heel geben, weil es das Immunsystem stärkt und gegen Viren wirkt (auch wenn ich nicht weiß wie es mit dem RHD2 ist).
Sab Simplex Tropfen würde ich ebenfalls mehrmals am Tag reichen, weil auch bei weniger futteraufnahme eine Aufgasung entstehen kann, was wiederum zu Bauchschmerzen und noch weniger Nahrungsaufnahme führen könnte.
Frische Kräuter wie Dill regen den Appetit an. Zusätzlich würde ich in der Klinik anrufen und fragen ob sie sonst noch etwas wüssten was den Appetit anregen könnte...
Nach kurzer Suche stieß ich auf das RodiCare Appetit... vielleicht geht das?
Wenn du kannst, so würde ich sie auch raus aus der Wohnung schaffen, der Esszimmer ist doch sicher auch bereits verseucht oder, wenn sie dort auch schon mal gehoppelt sind?
Habt ihr kein Keller- oder Dachbodenraum, wo sie hin könnten?
Solange die Tiere noch was fressen würde ich um sie kämpfen. Erlösen kann man immer, wenn es ihnen sichtlich schlechter geht und sie leiden.
Es tut mir sehr leid um deine Verluste und dass es nicht aufzuhören scheint.
Meine Daumen sind ganz fest für die lebenden Tiere gedrückt und dir wünsche ich ganz viel Kraft..
Mitfühlende Grüße
Amber
Geändert von Amber. (28.07.2017 um 01:29 Uhr)
Was mir gerade noch einfällt... aus was bereitest du den Päppelbrei zu?
Wenn der nicht schmeckt, fressen sie das nämlich auch nicht. Könnte ja sein, dass er deswegen erst ausgespuckt und dann doch etwas freiwillig angenommen wird?
Bei Fressnapf gibt es das JR Farm Grainless Complete.
Die Pellets lassen sich gut mit Wasser zu einem Brei verarbeiten, zusammen mit viel Gemüse-Baby-Gläschen vermischt wurde es hier bisher viel lieber angenommen als wenn es den Päppelpulver-Brei vom Tierarzt gab.
Eingeweichtes Cuni Complete von Versele Laga wird hier ebenfalls lieber angenommen.
Sab Simplex habe ich den beiden letzten gereicht...evtl hätte ich eher mit immunabwehr Stärkung anfangen solle und Ingwer oder so....
Um 2 uhr ist das vorletzte fitte tier gestorben... Obwohl es selber gefressen hat...... meine süsse die sich die ganze Zeit durch gekämpft hat... Bin ich gerade erlösen gefahren.... Sie hat alle noch überstanden... Eine wahre Kämpferin....
Ich liebe euch alle und es tut mir so unsagbar leid das ihr so früh und grauenvoll gehen musstet(
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich habe in der Akutphase bei meinen Überlebenden auch direkt Meliseptol benutzt, sie umgesiedelt, ihnen Engystol und Mariendistelsamen sowie Ingwerbrei gegeben. Sie haben überlebt, waren aber schon 4 Tage geimpft.Es tut mir so leid liebe Jenny.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Oh nein....Das tut mir so leid.
Mitfühlende Grüße
Amber
Ich hab das alles gelesen und es ist so grausam und schlimm...alle Tiere...![]()
Jenny und Partner, meine herzliche Anteilnahme!
Wir haben einander viel geschrieben die Tage Jenny, aber nun fehlen mir gerade die Worte. Manchen Trauernden hilft es die Fotos ihrer verstorbenen Lieben anzuschauen, ein paar zusammenzustellen und einen schönen Film zu machen, oder ein paar Bilder mit ihrer Lebensgeschichte einzustellen, und andere können zunächst den Anblick von Fotos derer die "gegangen" sind im Moment nicht ertragen. Wie auch immer Eure Trauer aussehen mag, ich wünsche Euch dass Ihr einen Weg findet Euren Schmerz zu lindern. Viel Kraft ihr Beiden!
Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und Anteilnahme.
Immer noch hoffe ich wie öfters schon... einfach aufzuwachen und zu wissen es war nur ein schlimmer Traum... Aber diesmal ist es keiner![]()
Ich kann es echt immer noch nicht glauben... eben bin ich sogar vom Bestattungsinstitut nach Hause gekommen und wollte sie begrüßensie kamen immer angehoppelt und haben uns hallo gesagt
![]()
Ich habe mir schon eine Urne besorgt wo ich dann dir Asche von allen rein machen werde und alle wieder zusammen sind.... Es kommt ein Riesen Bilderrahmen an die Wand... Die ihre Geschichte bei uns erzählen soll und ein digitaler Bilderrahmen ist auch schon bestellt.
Ich schaue mir die Videos an und es tut sehr sehr weh... Aber das soll es auch... Ich habe sie geliebt und hoffe nur das ich nicht schuld daran bin. Weiss auch momentan überhaupt nichts mit meinen Tag anzufangen. Die Woche ist einfach so an mir vorbei gezogen ... Heute früh hab ich mein Partner ständig gefragt was ich tun soll... Er hat zb immer Frühstück gemacht... und ich die süssen...
Ich möchte auch niemals mit der Trauer fertig werden... Dann es würde bedeuten.. Das ich sie vergesse und das will ich nicht. Niemals.... Morgen werd ich mich an Videos und bilder diashows machen... Das wird mir helfen.
Ich habe meine vorausgegangenen Kaninchen nie vergessen, trotzdem bin ich mit der Trauer fertig geworden...
Von "Schuld" solltest Du Dich versuchen freizumachen.![]()
Wenn nicht einmal TÄ wissen, dass nur eine Impfung solches Leid verhindert, woher sollen es dann alle Halter wissen?
Selbst hier im Forum gibt es User die (noch) nicht gegen RHD2 impfen, obwohl sie hier seit Jahren mitlesen.![]()
Naja ich bin schon schuld. .. Ich wollte mit der impfung warten und gucken wie sie hilft. Bin bei neuen Impfungen immer vorsichtig... Hätte ich sie gemacht... Wäre das vielleicht nie passiert.
Andererseits der letzte Arzt meinte zu mir es könnte auch eine vergiftung gewesen sein... und dann wäre ich auch schuld... Was neues gefüttert habe ich zwar nicht... Aber vielleicht habe ich ja irgendwas liegen lassenaber das es alle dann gefressen haben... Ist auch unwahrscheinlich.
Naja irgendwann muss mein leben wieder in normale bahnen laufen... Aber sie sollen nicht denken. .. Das ich sie vergessen habe. Ich werde sie auch nie als ersetzen.
Sie waren auch so verdammt zahm... Das tut noch mehr weh...meine mimi hat mir immer küsschen gegeben
![]()