Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Wahrscheinlich EC?

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Mein Beileid, Jenny
    Du hast eine furchtbare Erfahrung machen müssen. Ich hätte mir auch ein Happy End gewünscht, aber angesichts der Häufigkeit und Heftigkeit der Anfälle war die Entscheidung, das Kaninchen erlösen zu lassen, sicher richtig. Meine Tierärztin hat mir damals ebenfalls gesagt, dass man in so einem Fall einschläfern sollte, weil das Gehirn durch eine Kette von lang anhaltenden Grand Mal Anfällen Schaden nimmt.

Dem anderen Muckelchen würde ich ein paar tage Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Gestern war sicher Panik im Haus, nun sind die Menschen traurig und der Partner ist weg. Das muss es natürlich erstmal verdauen. Gilt übrigens auch für dich

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Sorge Jenny, wir streiten nicht, das war nur ein Missverständnis. Das hier ist ja weder die Zeit noch der Ort für sowas.
    Es ist aber gut, dass dir die TÄ etwas empfehlen konnte, sodass du im Falle, dass du doch etwas Unterstützendes geben willst jederzeit auf ihren Rat zurückgreifen kannst. Das kann nicht schaden. Natürlich wünsche ich dir und deinen Tieren, dass sobald wie möglich wieder normal gefressen wird und du nicht noch eine zusätzlich Sorge um sie hast.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr sehr leid das zu lesen Aber ihr habt richtig für ihn entschieden .

Ich würde jetzt niemandem etwas geben. Die sollen sich erstmal in Ruhe mit der neuen Situation zurecht finden und nicht durch (evtl.) unnötige Medigaben gestresst werden. Tiere trauern sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie fressen, auch wenn es die ersten Tage nicht viel ist. Es sollte sich nach ein paar Tagen wieder von selbst regulieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung bei einer grossen Gruppe? Ich mein bei 2 Tieren und der Partner fehlt... Ist es ja irgendwie klar. Habe auch gelesen das das Tier manchmal stirbt.

Aber bei einer Gruppe?

Was soll ich machen wenn die 3 bis heut abends nicht fressen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Was soll ich machen wenn die 3 bis heut abends nicht fressen?
    Ich denke sie werden im Laufe des Tages wieder fressen... vielleicht nicht viel, aber sie werden. Versuche etwas positiv zu denken.

Sollten sie absolut nichts zu sich nehmen, würde ich ihnen vorsichtshalber etwas Sab, Lefax oder Dimeticon geben, aber wirklich nur wenn sie gar nicht fressen wollen. Denn auch die Medigabe würde sie wieder stressen.
    Und bitte, gib ihnen etwas Ruhe bzw. die Möglichkeit etwas zur Ruhe zu kommen.

Ich mein bei 2 Tieren und der Partner fehlt... Ist es ja irgendwie klar. Habe auch gelesen das das Tier manchmal stirbt.
    Das habe ich noch nicht gelesen oder erlebt. Außer das verbliebene Tier war sowieso schwer krank und gibt sich dadurch auf. Ein gesundes Tier stirbt nicht vor "Trauer", das ist zu menschlich gedacht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Ja das kann natürlich sein... hab halt nur öfter gelesen dass das Partner tier nicht mehr fressen wollte... oder ein E.C Ausbruch kam... usw usw

Hab grad mal jedem die leckeren kräuter ausgeklammert jEder hat mal dran geknabbert aber evtl ein Blatt. Wollte denen das erstmal nicht mehr geben, weil irgendwer blasenGrieß hatte... War seitdem weg. Aber ich denke das darf heut mal sein.

Jetzt lass ich sie erstmal in ruhe... und ruf einen tierbestatter an

Standard

Natürlich kann ein EC-Kaninchen unter Stress einen erneuten (ggf. auch tödlichen) Schub bekommen und der Tod eines Partnertieres kann eben genau dieser Stress sein.
    Aber der Selbsterhaltungstrieb eines Kaninchens ist doch stärker als die Trauer, somit wird ein ansonsten gesundes Kaninchen nicht vor einem vollen Napf verhungern weil das Partnertier gestorben ist.

Dass Du sie jetzt mit Kräutern verwöhnst ist ok, von einem oder einem halben Tag wird es keinen heftigen Rückfall mit Blasenschlamm geben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Danke euch allen sehr

Ja das denke ich auch... und das fressen ist jetzt erstmal wichtiger. Naja dann sollten sie ja hoffentlich alle ihre trauer bewältigt haben.. und losmampfen... hoffe ich.

Hab gelesen bei rhd 2 krampfen die Tiere auch... Kann es sein? Aber bestimmt nicht über 3 tage oder? Hab da keine impfung und die anderen hätten es ja dann auch schon oder

Gast**
    Gast

Standard

Hör auf so viel zu lesen Du machst dich nur verrückt und das überträgt sich auch auf die Tiere.

Standard

Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Hab gelesen bei rhd 2 krampfen die Tiere auch... Kann es sein? Aber bestimmt nicht über 3 tage oder? Hab da keine impfung und die anderen hätten es ja dann auch schon oder
    Das mit der Impfung solltest Du im Interesse Deiner Kaninchen aber schnellstmöglich nachholen, das Virus trägst Du mit Klamotten, Frischfutter, Heu etc. ins Haus und ungeimpfte Tiere haben keine Überlebenschance.

Und nein, an RHD 2 ist Dein Kleiner garantiert nicht gestorben, dann wäre es viel schneller gegangen.

Benutzer

Standard

Ich war jetzt beim Bestattungsunternehmen, ich bekomm ich dann am Montag zurück .

aber ich kann mich egal wie... gar nicht beruhigen...ich wollte ihm doch so unbedingt helfen.... viele Ärzte aufgesucht.... und es ging dann aufeinmal so rapide Abwärts... und er war doch erst etwas über 1 Jahr alt...ich hoffe so sehr das ich das richtige getan habe.. vielleicht wäre es ja heute aus heiterem Himmel besser geworden... aber ich konnte es auch einfach nicht mehr mit ansehen... wenn ich an den gestrigen Tag denke.. qält es mich so... und könnte mich so fertig damit machen.... das seine letzten Tage so qualvoll waren... es tut mir so leid...

Erfahrener Benutzer

Standard

Jenny, dein Partner und du, ihr habt ein geliebtes Tier verloren, jedoch nicht die Zeit, die ihr mit ihm verbringen durftet.
    Das Leben ist oft grausam, will heißen, manchmal gibt es keine "GUTE LÖSUNG". Die von Euch getroffene, ob im Herzen, oder ausgesprochene Entscheidung, hat ihm unnötiges Leid erspart, denn helfen, dass er erträglich hätte weiterleben können, konnte niemand. Ihr habt getan, was möglich war, verlange also nicht das Unmögliche von dir.

Standard

Kurz und knapp... Du hast das richtige für den Kleinen getan! Selbstvorwürfe sind hier wirklich fehl am Platz...

Benutzer

Standard

Hallo Leute. .. sorry das ich mich jetzt erst melde... Aber es war ein schrecklicher Tag.

Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung für ihn das richtigetan zu haben.... Gestern sind 3 weitere Tiere vor mir gestorben. .. Es war grauenvoll .... Ich bin gestern zusammen gebrochen und bin direkt mit den anderen los gefahren um sie zu erlösen und davor zu bewahren... Aber niemand konnte es... Die Ärztin wollte 2 die schwächelten erlösen... Aber als sie mit der spritze kam... Waren sie aufeinmal wir ausgewechselt... Die 2 fitten konnte sie nicht vertreten zu erlösen. Sie geht von rhd 2 aus... Weil kein Blut Austritt.

Die eine die nicht frisst... päppeln wir uns nimmit es komischerweise auch sehr gut an. Eine von den fitten schwächelt seit heute Nacht auch... Nur noch eine ist fit... Ich weiss nicht was ich tun soll... erlösen bevor es losgeht... Gestern sind wir sofort los als wir merkten bei meiner lieblibgsmaus ging es los... Bei ihr aber so richtig schnell.... und ich hab mein Partner losgeschickt das er sie schnell erlösen fahren soll... meine Welt ist zusammen gebrochen meine mimi.... meine super süsse zahme maus... sowas wollte ich für sie nicht und ich blöde kuh hätte sie erlösen lassen sollen und war egoistisch weil ichs nicht konnte und sie musste deswegen qualvoll sterben. Mein Partner sagte sie starb fast direkt nach dem losfahren und war direkt steif.... Warum auch immer...

Was würdet ihr mit den verbliebenen tun? Ich hab keine Kraft mehr

Standard

Oh Gott, das hört sich leider wirklich nach RHD 2 an... waren sie nicht geimpft?

Bitte lasse mindestens einen der Verstorbenen in der Pathologie untersuchen und bitte vergrabe keinen davon im Garten bis Du Sicherheit hast. Dort kann das Virus unendlich lange überleben und weitere Tiere anstecken.
    Und bring die Überlebenen ganz schnell woanders unter um den Infektionsdruck zu mindern... Badezimmer, Keller, wo auch immer. Nur nicht im verseuchten Raum. Dazu halte hinsichtlich Kleidung, Schuhen etc. strengste Quarantäne ein, besonders wenn Du auch Freund/Bekannte mit ungeimpften Kaninchen hast. Lasse diese bitte nicht in Deine Wohnung und gehe sie auch nicht besuchen.

"Steif", also verkrampft ausgestreckt kann leider auch auf RHD 2 hinweisen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, diese Seuche ist so grausam...
    Geändert von feiveline (27.07.2017 um 08:51 Uhr)

Benutzer

Standard

Nein sie waren nicht gegen RHD2 geimpft.
    Hab gestern viele Praxen und kliniKen angerufen ob sie einen Impfstoff da haben zum not impfen.... Eine hab ich gefunden... Die Ärztin meinte jedoch das sie sich nicht sicher wäre... Ob es gut ist zu impfen, wenn meine süsse derzeit klar kommt und nicht Doppel belastet werden soll ://

Nein ich vergraben niemanden. .. Ich will sie aber dennoch bei mir haben... Ich werde sie zusammen einäschern lassen... und dann zurück zu mir nach Hause alle in eine Urne. Ich warte aber noch ein paar Tage... Ob die anderen es schaffen oder nicht

Das mit der Desinfektion kann ich mir noch nicht richtig vorstellen... Ich mein sie sind eh in der ganzen Wohnung rum gelaufen... Nur Bad und Schlafzimmer weniger. Hab sie nun ins Bad getan weil das leichter zu putzen is.. Schlafzimmer kann ich ja dann nicht meine ganzen klamotten weg hauen... Aber die Frage ist... Wie desinfizieren ich die Wohnung? Nachher ruf ich beim veterinäramt an um nach dem Mittel zu fragen und woher ich es bekomme... Aber wie gehe ich vor? Wenn ich in einem Raum anfange und putze... Ich aber die Kleidung an habe... trage ich es doch eh überall mithin. Wenn ich ins nächste zimmer gehe usw.. never ending Kreislauf.

Es hat keiner von meinen Bekannten kaninchen ausser mein Bruder. .. Aber der wohnt weit weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schau mal Jenny, es gibt hier einen thread extra für RHD und auch , wenn du unter "erweiterte Suche " RHD eingibst findest du , wie du desinfizieren musst. da steht genau wie die mittel heißen und anzuwenden sind.

Benutzer

Standard

Ich werd es mir gleich mal durchlesen... Spätestens bei der Tapete hört es ja auf... Die kann man ja nicht desinfizieren oder :/

Sollte ich das fitte von den 2 schlappen trennen? Dann ist die süsse aber alleine

Benutzer

Standard

Also 2 leben noch... Aber nicht viel Bewegung. ... fressen nur wenig selber... Das komische ist... Wenn ich zufüttern. .. und sie dann zurück setze.
    . Fressen sie selber kurz.

Also ich hatte ja das veterinärAmt angerufen und war ja überrascht wie locker die das sehen..
    Wahrscheinlich weil es nicht auf Menschen geht oder so.... Es reichen handelsübliche Desinfektionsmittel. ... und wir brauchen uns nicht so viel Mühe machen so hoch ansteckend is das nicht.

Nur die ausgeschiedenen köttel und Urin. .. Kleidung braucht ihr nicht wechseln und Es geht ja nicht durch die Luft wie schweinegrippe.... Wahnsinn

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Handelsübliche reicht sicher nicht, das ist meist nicht viruzid. ich habe ja sogar in meiner Handtasche stets nicht nur das normale Strillium, sondern Sterillium Virugard dabei, bloß lasse ich mir nicht immer die Zeit es 1,5 Minuten einwirken zu lassen und muss mich mit den 30 Sekunden immer schon zusammen nehmen, nicht wieder schnell, schnell weiter zu machen... ich würde auch mit Mundschutz und Gummihandschuhen (1 Mal HS) arbeiten. Ich dachte früher auch Sakrotan usw. reicht, auch bei EC, aber da hilft nur kochendes Wasser, alles übergießen, Holzsachen entsorgen. So würde ich es hier auch machen und vorher das anwenden, wo möglich, wie es auf der von mir hier empfohlenen Seite steht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer