Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Ups, ich dachte es geht um eine Pflanze aus deinem Garten. Auf einer Wiese würde ich natürlich auch nichts gegen Mehltau machen.
Geändert von Carmen Z. (18.07.2017 um 17:07 Uhr)
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ja da hätte ich ordentlich was zu tun
Ich frage mich allerdings wie es dann mit dem Heu aussieht.
Heute habe ich mir die Wiese mal genau angesehen und festgestellt das so gut wie der ganze Klee mit Mehltau besiedelt ist.
Der Bauer macht daraus Heu
Ist das nicht schädlich für die Tiere?
Nein. Mehltau gehört nicht zu den Pilzarten, die Toxine ausscheiden.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Grundsätzlich nein. Ob einzelne Kaninchen (so wie Menschen) evtl. allergisch auf den Pilz reagieren können, weiß ich allerdings nicht.
Ich wasche ja auch grundsätzlich alles ab, bevor ich es verfüttere. Da würde dann zumindest ein Großteil der Sporen entfernt werden.
Ich denke, es ist ja auch immer alles eine Frage der Dosis. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein gesundes Kaninchen mit einem vereinzelten Kleeblatt mit etwas Mehltau dran kaputt kriegst.
Geändert von Marianne R. (19.07.2017 um 00:08 Uhr)
Wie oben geschrieben, meine bekommen schon seit Jahren auch mal Pflanzen mit Mehltau dran und bis jetzt gab es damit keine Probleme. Aber meine 2 sind auch sehr robust und nicht anfällig für Bauchgeschichten.
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Ja, meine auch alle, toitoitoi. Deswegen bin ich aber immer etwas vorsichtig mit "absoluten" Aussagen, weil ich in ferner Vergangenheit halt auch schon Tiere hatte, die schon beim bloßen Anblick eines welken Salatblattes eine Kolik bekamen...![]()