Ratten kommen auch in ohne Futterhäuser und wenn sie einmal wissen wo es etwas gibt, kommen sie immer wieder.
Da hilft es nur konsequent über Wochen, ggf. Monate, die Fütterung einzustellen, denn selbst das aus hängenden Futtersäulen herausfallende Futter reicht ihnen um zu bleiben und immer wieder nachzuschauen.

) jetzt sind sie denk ich alt genug für die eigene Futtersuche und Insekten gibt es jetzt genug bei uns. Gottseidank wohne ich jenseits industrieller Landwirtschaft, daher ist die Natur bei uns noch einigermaßen intakt und bietet für alle Tierarten entsprechend Lebensraum.
Stimmt, Amseln singen wunderschön. Letztens sang eine auf meinem Fensterbrett und ich saß direkt daneben. (Sie hat mich aber nicht gesehen.) War ganz schön kräftig die Stimme.

Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Die beiden haben sich gerade ihre Bäuchleins vollgeschlagen, sie sammeln immer alles ein, was die frechen Spatzen von den Meisenknödeln auf den Rasen gekrümelt haben. Hab ihnen jetzt noch extra eine Wasserschale hingestellt, der Brunnen ist immer so überfüllt mit kleinen Federbällchen und einem dicken Amselmann 

Lesezeichen