Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 196

Thema: Was hat Milka nur? Will nicht futtern, Schmerzen, leerer Bauch, jetzt unten nass ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard Was hat Milka nur? Will nicht futtern, Schmerzen, leerer Bauch, jetzt unten nass ...

Hallo zusammen,

mein Neuzugang macht mir jetzt ganz arg Kummer. Ich versuche einmal kurz zusammenzufassen ...

Sie kam am 23.06. zu mir, nachdem meine Hazzel verstorben war. Ich habe sie am gleichen Tag mit meinem Finn vergesellschaftet. Mein Finn ist ein ganz ruhiges und geselliges Kaninchen, die Zusammenführung war nach zwei Minuten durch. Nach zwei Tagen aß Milka sehr schlecht es kamen nur kleine verkümmerte Köttel, ihr ging es offensichtlich nicht gut. Ich rief meine Tierärztin, Diagnose leerer Magen. Sie bekam eine Infusion, Emeprid und ich sollte zufüttern. Das ging ein paar Tage gut, die Köttel blieben trotzdem klein, hart und schwarz. Ich habe das Zufüttern wieder reduziert und landete vergangene Mittwochnacht mit ihr im Notdienst in der Tierklinik. Hinten kam nichts raus, sie krümmte sich vor Schmerzen, futterte nichts. Wieder hatte sie einen leeren Magen, ich bekam für drei Tage Emeprid zum selbst spritzen, Cisaral Tropfen, Novalgin und Proprebac. Ich sollte sie weiter zufüttern. Im Notdienst hatte ich Köttel dabei, die ich untersuchen lassen wollte. Die Köttel hat die Tierklinik leider verschlampt. Donnerstags ging es ihr etwas besser, ich habe weiter wie wild zugefüttert. Das ging jetzt dann schon mindestens eineinhalb Wochen. Das Wochenende war auch noch relativ okay.

Am Samstag hat die kleine Maus dann wie wild ein superschönes Nest gebaut, war mit nichts anderem mehr beschäftigt, sobald Finn oder ich in ihre Nähe kommen, fängt sie an wie ein Meerschweinchen zu quieken. Ich habe sie trotzdem weiter zugefüttert. Ich Blödian habe dummerweise am Samstagabend (da ist bei mir immer Großputz angesagt) das Nest entfernt. Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass man das nicht soll ... Gestern fiel mir dann auf, dass Milka nur im Haus sitzt, Leckerlie hat sie aber welche genommen, heute morgen sah sie noch ganz okay aus. Als ich heute Mittag in der Mittagspause zu Hause war, lag sie wieder da, wollte nichts futtern, sie scheint wieder Schmerzen zu haben ... Zudem habe ich im Kaninchenzimmer viele Pipiflecken gefunden und sie ist untenrum nass. Gestern hat sie auch oft genossen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Nase nass ist.

Ich wollte dann heute Abend wieder mit ihr in die Tierklinik, da mich das Tierheim dorthin schickt, da nur dort die Kosten übernommen werden. Dort bekomme ich jedoch keinen Termin mehr. Ich müsste dann im Notdienst kommen. *grrrrr*
    Jetzt fahre ich heute Abend zu einem Tierarzt hier bei uns in der Stadt und zahle das halt doch wieder selbst, obwohl ich schon am Ende meiner finanziellen Möglichkeiten bin. Ich hatte diesen Monat schon 800,00 € Tierarztkosten und die Monate davor waren auch katastrophal ....

Ich habe wirklich keine Nerven mehr und bin kurz davor, die Kleine wieder ins Tierheim zurückzubringen, weil ich es auch selbst gesundheitlich und nervlich nicht mehr schaffe ....

Hat Jemand von euch eine Idee, nach was sich diese Symptome anhören? Am Darm kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich denke, die Ursache liegt einfach woanders.

Viele Grüße

Lauren

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Du hattest hier in dem anderen Thread doch schon viele Tipps bekommen... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post4409656

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Ich habe wirklich keine Nerven mehr und bin kurz davor, die Kleine wieder ins Tierheim zurückzubringen, weil ich es auch selbst gesundheitlich und nervlich nicht mehr schaffe ....
    Arme Milka...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Du hattest hier in dem anderen Thread doch schon viele Tipps bekommen... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post4409656

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Arme Milka...
    Ich weiß, diese Tipps habe ich auch alle beachtet, ich wollte jetzt nur keinen Roman schreiben. Leider hat das alles nichts geholfen. Rodicare Hairball habe ich ihr auch über mehrere Tage gegeben, da hat sich nichts getan ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Spontan fallen mir ein: Blasenentzündung (wegen dem Pinkeln) + Gebärmutterprobleme (VG mit neuem männchen hat ja schon zur Scheinschwangerschaft mit Nestbau geführt). Wenn sie wegen sowas Schmerzen hätte, würde sie auch schlecht fressen und die Verdauung durcheinander kommen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Spontan fallen mir ein: Blasenentzündung (wegen dem Pinkeln) + Gebärmutterprobleme (VG mit neuem männchen hat ja schon zur Scheinschwangerschaft mit Nestbau geführt). Wenn sie wegen sowas Schmerzen hätte, würde sie auch schlecht fressen und die Verdauung durcheinander kommen.
    wäre jetzt auch mein Gedanke
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke ihr beiden, eine Gebärmutterentzündung habe ich auch schwer in Verdacht.

Sie ist sehr reinlich und ging die ganze Zeit auf die Toilette. Jetzt heute die Pipiflecken, die auch noch rötlich sind, sehen sehr verdächtig aus.
    Natürlich ist der Tierarzt, zu dem ich wollte, heute nicht da. Jetzt fahre ich nach der Arbeit doch in die Tierklinik und setze mich so lange dort hin, bis sie mich drannehmen.

Standard

Ich drück die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich tippe auch entweder auf Gebärmutterentzündung oder eine Blasenentzündung, ich drück Milka und dir ganz fest die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Ich werde berichten ... Danke ihr Lieben!

Im Moment liegen meine Nerven echt blank ...

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Was meinst Du mit rötlichem Urin - komplett rot verfärbt oder Schlieren im Pipi?
    Wenn die Pfützchen komplett rot sind, liegt das eher an einer Futtersorte (z.B. durch Löwenzahn, Haselnuss u.ä.). Sollten aber Schlieren oder Punkte im Urin sein, dann deutet das auf einen entzündlichen Prozess hin.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Alles Gute!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    wäre jetzt auch mein Gedanke
    meiner auch.

Ich drücke Milka ganz fest die Daumen und dass Du nicht all zu lange warten musst.

Standard

Also, was ich in der Schnelle erkennen konnte, das Pipi sieht irgendwie mehrfach gefärbt aus. An einer Stelle rot und an der anderen eher gelblich. Also ich würde schon eher auf Schlieren oder Punkte tippen. Ich schaue mir das gleich nochmal genau an, wenn ich Milka Zuhause hole. In der Mittagspause fehlte da die Zeit.

Standard

Das hört sich dann in der Tat nach Blut im Urin an

Standard

Kannst Du den Urin in eine Spritze aufziehen und mit zum TA nehmen?
    Und lass bitte ein Röntgenbild vom Bauchraum machen (Blase und Gebärmutter).

Standard

Das Pipi war leider schon getrocknet, das konnte ich nicht mehr aufziehen ... leider.

Auf ein Röntgenbild bestehe ich dieses mal. Ich hätte letzten Mittwoch im Notdienst schon gerne eins gehabt, das fand der Arzt aber nicht notwendig. 😐

Im Moment sitze ich mal im Wartezimmer. Zumindest haben siw mich nicht weggeschickt. Ich hoffe jetzt nur, dass ich an einen fähigen Tierarzt gerate ...

Standard

Ich drücke Dir die Daumen. Ich hoffe, das Wartezimmer ist nicht zu voll.

Standard

Seit zweieinhalb Stunden sitze ich mir schon den Hintern platt ....
    Ich verliere gleich die Nerven.

Standard

Gibt es inzwischen Neuigkeiten?

Standard

Ja leider ....

Milka musste die Nacht bleiben und wurde gründlich durchgecheckt. Gott sei Dank hatte die Tierärztin Nachtdienst, die sich richtig gut auskennt und zu der ich die ganze Zeit schon wollte, aber keinen Termin bekommen habe.

Das Ergebnis ist leider nicht so schön. Milkas Zähne sehen sehr sehr schlecht aus. Zwei sind bereits locker und vereitert, ein weiterer im Unterkiefer ist entzündet und dort hat es wohl auch schon den Kiefer angegriffen. Außerdem ist sie sehr schmerzempfindlich.
    Die Tierärztin hat mich heute morgen um 06:30 Uhr angerufen. Wir haben drei Optionen. Eine OP, in der Milka die drei Zähne gezogen werden, der Kiefer geöffnet und ein Loch reingebohrt wird oder eine Behandlung mit AB und Schmerzmittel oder einschläfern.
    Milka ist sehr sehr dünn und in keinem guten Allgemeinzustand, die OP fällt also erstmal flach. Wir haben uns jetzt -auch in Absprache mit dem Tierheim- für die AB-Behandlung entschieden. Milka muss jetzt aber noch einen Tag in der Klinik bleiben, da sie sie überwachen wollen und einfach das Zufüttern öfters stattfinden kann als bei mir.

Auch wenn das jetzt keine tollen Neuigkeiten sind und ich Zuhause mit Emmi bereits eine solch schlimme Zahnkandidatin habe, soll Milka wieder zu mir und darf auch bei mir bleiben.

Mein armer Finn sitzt nur jetzt wieder alleine Zuhause und versteht die Welt nicht mehr. ;-(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer