Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: E.C. ohne aktuen Schub- wie behandeln?

Neuer Benutzer

Frage E.C. ohne aktuen Schub- wie behandeln?

Hallo ihr Lieben und sehr erfahrenen Fellnasenbetreuer,

ich bin mit meinem Becks am Dienstag zum TA, weil er seit 2 Tagen schlecht gefressen sowie kaum geköttelt und gepullert hat.

Das Blutbild ergab schlechte Nierenwerte und der Ultraschall zeigte eine verkleinerte und eine vergrößerte Niere, die aber beide noch recht intakt aussehen. Auf jeden Fall haben wir uns dazu entschlossen, noch den EC-Titer bestimmen zu lassen, welcher leider viel zu hoch ist (IgG 1:1280).

Momentan wird er nur infundiert und bekommt renes viscum.
    Weitere Maßnahmen findet meine TÄ nicht notwendig, da es ihm ja gut geht ( er frisst wieder ordentlich, pullert und köttelt gut und ist aktiver).
    Panacur könnte ich geben, aber sie meint, es wäre sinnvoller, das Immunsystem zu unterstützen...Panacur könnte evtl. nur wieder die Verdauung durcheinander bringen...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

- Out of Order -

Standard

Frage: Wer sagt dir, dass der hohe Nierenwert wirklich vom E.c kommt?
    Man kann auch Flöhe und Läuse haben.

Ich würde mir noch eine Zweitmeinung einholen und dann abwegen.
    Es gibt homöopathisch gute Nierenmittel.
    Davon ab würde ich regelmäßig infundieren.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

Da hast du recht, das eine muss nicht zwangsläufig vom anderen kommen, ist doch aber sehr wahrscheinlich?!

Mir geht es eher drum, ob gegen das E.C. nicht behandelt werden sollte, auch wenn keine akuten Anzeichen sind. Ich weiß ja nun, dass er ein sehr hohen Wert hat...Ich hab bis jetzt Gott sei Dank noch nie Erfahrung damit sammeln müssen, aber dementsprechend finde ich das alles noch sehr verwirrend...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Mopskuh Beitrag anzeigen

Da hast du recht, das eine muss nicht zwangsläufig vom anderen kommen, ist doch aber sehr wahrscheinlich?!

Mir geht es eher drum, ob gegen das E.C. nicht behandelt werden sollte, auch wenn keine akuten Anzeichen sind. Ich weiß ja nun, dass er ein sehr hohen Wert hat...Ich hab bis jetzt Gott sei Dank noch nie Erfahrung damit sammeln müssen, aber dementsprechend finde ich das alles noch sehr verwirrend...
    Ich persönlich würde auf jeden Fall Vitamin B komplex geben, bzgl. Panacur kann ich nicht weiterhelfen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Der Titerwert sagt nur aus, wie hoch die Antikörper im Blut gegen ec vorhanden sind.
    Also dass das Tier mit dem ec-Erreger in Kontakt war ist sicher.

Ich finde die Behandlung Deiner Tierärztin laut der Diagnose absolut richtig.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mopskuh Beitrag anzeigen

Ich persönlich würde auf jeden Fall Vitamin B komplex geben, bzgl. Panacur kann ich nicht weiterhelfen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ob der schlechte Nierenwert vom EC kommt, ist natürlich nicht bombensicher, aber die Inappetenz und das schlechte Köttelverhalten kommen vom miesen Nierenwert.

Normalerweise greift EC die Nieren an und zwar in einem Ausmass, dass man es der Niere ansehen kann (allerdings nicht im Röntgenbild) (siehe z.B. eine Niere mit den typischen "pits" hier.

Da der Titer so hoch ist, ist eigentlich der Ausbruch schon passiert. Es wäre also keine vorbeugende Panacur-Behandlung mehr. Handkehrum hättest Du aber den vollen Stress der Medigabe - das würde ich mir ersparen. Vitamin B braucht es zu diesem Zeitpunkt auch nicht, das bekommt das Tier über die Blinddarmkot-Aufnahme. Sinnvoll wäre es, auf mögliche Veränderungen/Verschlechterungen zu achten, um dann schnell reagieren zu können. In erster Linie mit Antibiotika, Panacur und dann auch Vit B.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen!

Habt ihr noch einen Tipp, welche Mittel ich zur Stärkung des Immunsystems geben kann?

Ich kenne bis jetzt nur Engystol und hab auch von Echinicea gelesen. Bärenklau habe ich auch fleißig gesammelt, aber den lassen sie hochachtungsvoll liegen

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine weiteren Mittel geben, soweit es sich um "echte" Medi-Gabe handelt, man es also nicht über das Futter einschmuggeln kann --> zu viel Stress --> Stress beeinträchtigt das Immunsystem. Das Kaninchen beherrscht den Erreger im Normalfall. Wenn es zu Symptomen kommt, sind Antibiotika und Panacur die erste Wahl; wenn der Blinddarmkot nicht mehr aufgenommen wird oder AB gegeben wird, kommt noch VitB dazu.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Keine weiteren Mittel geben, soweit es sich um "echte" Medi-Gabe handelt, man es also nicht über das Futter einschmuggeln kann --> zu viel Stress --> Stress beeinträchtigt das Immunsystem. Das Kaninchen beherrscht den Erreger im Normalfall. Wenn es zu Symptomen kommt, sind Antibiotika und Panacur die erste Wahl; wenn der Blinddarmkot nicht mehr aufgenommen wird oder AB gegeben wird, kommt noch VitB dazu.
    Ich glaub ich stress den mit der Infusion sowieso schon Muss noch ein bisschen probieren, wie es am besten geht. Beim TA sieht alles so einfach aus

Hab damals, als er ne Hornhautverletzung hatte, Engystol mit nem Schuss Saft gegeben, das ging ganz gut. Anders würde ich es jetzt auch nicht machen, um ihn nicht unnötig aufzuregen...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich stimme @april hier zu.
    Das Immunsystem würde ich nicht zusätzlich pushen, wenn du das Tier dafür stressen musst.
    Das beste ist immer hier Stress zu vermeiden und alles so normal wie möglich belassen.
    Infusionen sind bei schlechten Nierenwerten immer gut, dazu etwas um die Nieren zu unterstützen/entlasten wie Reneel / RenesViscum oder SUC .
    Meine EC-Tiere bekommen grundsätzlich SUC und das dauerhaft ( nur nicht mehr tgl. ) .

Da Nierenprobleme auch Übelkeit verursachen, fressen Tiere mit schlechten Nierenwerten oft schlecht oder stellen das Fressen sogar komplett ein zu Anfang. Da würde ich verstärkt drauf achten.

Ich denke daher, dass es im Moment so ok ist, was dein Tier bekommt.
    Geändert von Birgit (16.07.2017 um 22:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer