Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Was könnte das sein?-EC??!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Geräusch!
    Aufgewacht!
    Licht an
    Er lag seitlich und kommt nicht mehr hoch!
    Kann nicht richtig laufen, stützt sich. Schnauft sehr schnell - aber er frisst!!

Ich glaube es ist wirklich EC....
    Wann ist denn der Termin? Würde nun auch am ehesten an EC denken. Lass auf jeden Fall die EC titter messen. Die Höhe der Titter spielt keine Rolle, auch bei geringen Werten können viele Symptome auftreten, wichtig ist ob die Titter überhaupt erhöht sind, kostet ca 20-25 Euro extra aber das ist es wert. Denke ans dorsale Röntgen (Kinn horizontal/flach auf den Untersuchungstisch) . Wichtig sind in diesem Fall tatsächlich Baytril, Panacur und Vitamin B, und alles was ich oben geschrieben habe.

Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast kaufe eine Schuhabtropfschale, denn er wird nicht mehr in seine Toilette kommen. Aber das kannst du machen nachdem ihr vom TA zurück seid und das Tier sich ausruht. Gut, er hatte es noch nie. Aber was heißt das schon? Doch nur , dass sein Immunsystem in jungen Jahren stabil genug war die Erreger in Schach zu halten, oder das die Erreger irgendwie vor kurzem aufgenommen wurden. Viele Leute wissen nicht , dass alle Säugetiere und sogar der Mensch diese Zoonose übertragen und die Krankheit bekommen können, z.B. Kleinkinder, Krebs- und Aidspatienten! Drücke dir fest die Daumen! Lass von dir hören! Und sag nicht die, oder jenes habe ich im internet, oder Forum gelesen. Ärzte fühlen sich dann meistens in ihrer Kompetenz " in Frage gestellt" und spielen die "beleidigte Leberwurst"; sag lieber du hast es in einem Fachbuch gelesen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Geräusch!
    Aufgewacht!
    Licht an
    Kann nicht richtig laufen, stützt sich. Schnauft sehr schnell - aber er frisst!!

Wann ist denn der Termin? Würde nun auch am ehesten an EC denken. Lass auf jeden Fall die EC titter messen. Die Höhe der Titter spielt keine Rolle, auch bei geringen Werten können viele Symptome auftreten, wichtig ist ob die Titter überhaupt erhöht sind, kostet ca 20-25 Euro extra aber das ist es wert. Denke ans dorsale Röntgen (Kinn horizontal/flach auf den Untersuchungstisch) . Wichtig sind in diesem Fall tatsächlich Baytril, Panacur und Vitamin B, und alles was ich oben geschrieben habe.

Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast kaufe eine Schuhabtropfschale, denn er wird nicht mehr in seine Toilette kommen. Aber das kannst du machen nachdem ihr vom TA zurück seid und das Tier sich ausruht. Gut, er hatte es noch nie. Aber was heißt das schon? Doch nur , dass sein Immunsystem in jungen Jahren stabil genug war die Erreger in Schach zu halten, oder das die Erreger irgendwie vor kurzem aufgenommen wurden. Viele Leute wissen nicht , dass alle Säugetiere und sogar der Mensch diese Zoonose übertragen und die Krankheit bekommen können, z.B. Kleinkinder, Krebs- und Aidspatienten! Drücke dir fest die Daumen! Lass von dir hören! Und sag nicht die, oder jenes habe ich im internet, oder Forum gelesen. Ärzte fühlen sich dann meistens in ihrer Kompetenz " in Frage gestellt" und spielen die "beleidigte Leberwurst"; sag lieber du hast es in einem Fachbuch gelesen!!!
    Um 10 Uhr muss ich dort sein. Er ist jetzt wieder ganz normal. Als ich das Licht anmachte lag er auf dem Rücken und...versuchte hochzukommen aber es ging nicht und als ich ihm half, kippte er wieder um. Dann stützte ich ihn und er lief ängstlich unter seinen Stuhl (Lieblingsplatz) wo er sich gegen das eingerollte Handtuch lehnte und sehr schnell schnaufte. Ich hab ihm dann eine Wärmflasche gemacht und an die andere Seite gelegt, gestreichelt.
    Er liebt Wärmflaschen - es dauerte nicht lange dann fing er an sich zu entspannen, knusperte mit den Zähnen, schlief ein. Trockenfutter fraß er alles, Nektarina auch - Wiese wollte er nicht so, nur hin und wieder.
    Er lag dann die restliche Nacht so eingepfercht, ging also freiwillig gar nicht raus - ich bat dann meine Mutter aufzupassen damit ich noch ein paar Stunden Schlaf abbekomme.
    Vorher stand er wieder auf seinen Hinterbeinen und putzte die Nase mit den Vorderpfoten. Kopf war übrigens die ganze Zeit gerade.

Ich überlege ob es vllt nicht an diesem...also wenn es ein Tumor ist...an diesem Tumor liegt. Der Knubbel ist ja direkt an der linken Schulter, hinterm linken Ohr, Richtung Hinterkopf. Und wenn es ein Tumor von der Sorte ist die Entzündungen hervorfut (die Haut ist entzündet...) könnte es ja auch das Nervensystem angreifen...Tumore greifen ja meist schubartig an, soweit ich weiß.

Schuhabtropflagen hab ich schon zuhause. Ich glaube aber wenn er so einen Schub hat das er so oder so nicht aufs Klo gehen würde. Langsam bringe ich auch das was er vor ein paar Wochen hatte (diese Gehprobeme) damit in Verbindung. Das es kein eingezwickter Nerv war - sondern das ihm schwindelig war. Er kam ja da auch teilweise nicht mehr hoch. Ich hab das auch schon mal im Garten beobachtet, das ist schon lange her und ich dachte nur: Oh oh! Aufpassen! Merken! Beobachen! Aber sonst war nie etwas...
    Da hat er vor ein paar Wochen auch plötzlich angefangen an Ort und Stelle zu pinkeln - ich dachte halt weil er nicht richtig laufen konnte und er sich nicht die Mühe machen wollte ins Klo zu gehen. Ist schon okay so wenn er dann auf die Teppiche pinkelt.
    Viel mehr Sorge mache ich mir um den Wassernapf!
    Das er sich mal ertränkt...hab jetzt ne kleine leichte Schale hingelegt aber weiß nicht ob das reicht. Wenn er unglücklich mit dem Kopf darin landet kann es schon sein das die Schale dann vllt gar nicht kippt...und er trinkt so gerne! Besonders seit...seit Juni, unglaublich was er säuft. Auf dem Röbi sah man allerdings nix auffälliges an Niere und Blase.
    Dachte es liegt an den ganzen Medikamenten die er bekommt (also das Antibiotika und das Schmerzmittel als er nicht mehr laufen konnte)
    Er hat da auch viel Vitamin B bekommen - weil wir es ja für ne Nervensache hielt und das gut tut das er schneller wieder laufen kann.
    War also gut so.

Ich hab mir schon die letzten Jahre gedacht, so oft wie wir zum Tierarzt mussten wegen seinen kaputten Augen da da bisher noch nichts gekommen ist vom Stress, puh glück gehabt. Ja von wegen...
    Naja hilft e nix. Ich bin erstaunlich....gefasst. Mehr so wie wenn man eine erstaunliche Zutat in einem neuen Rezept findet. Aha...das also auch noch. Ich finde Aufgasungen irgendwie schlimmer. Diese Schmerzen...
    So hat er Angst und ist Verwirrt aber er lässt sich gut beruhigen.
    Wie lange dauert es bis die Medikamente anschlagen?
    Ich weiß nicht wie ich das mit dem schlafen machen soll - wenn mich das Geräusch nicht zufällig aus dem Traum (war Kanufahren) gerissen hätte...wer weiß wie lange er schon rumkugelte und nicht mehr hochkam...Aber vorsichtshalber in ne Box sperren möchte ich auch nicht wo er sich nicht bewegen kann. Schwierig.

Oh, meine Tierärztin und ich ergänzen uns ganz gut! Sie weiß das ich viel weiß und...ja wir ergänzen uns gut. Ich sage auch nicht das hab ich wo gelesen, sondern das das meine Kollegen vom Kaninchenschutzverein mir so empfohlen haben, die auch EC-Tiere haben. Die ist sich da nicht zu stolz.

Ich hoffe nur sie kennt sich mit EC aus, also weiß wie man das bestimmen kann und was man machen muss...ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben Möhrchen was du gesagt hast, ich hoffe das bringt uns weiter.

Ach ja, was ist jetzt eigentlich mit Alina???
    Ich glaube, wenn sie sanft und freundlich ist, das ihm das ganz gut täte, sich nicht allein zu fühlen und beruhigen würde. Er kriecht ja so schon oft zu mir um nach streicheln zu betteln. Er ist ein ganz verschmuster und kuschelbedürftiger Kerl.
    Aber wegen der Ansteckung...andererseits haben das ja sowieso bereits sehr viele Kaninchen? Vermutlich auch sie?
    Oder zumindest an Gitter halten - das er ein bisschen Kontakt hat und sich beruhigter fühlt?

Armer Felix...er tut mir so leid...das hätte echt nicht sein müssen das das auch noch dazu kommt...auf dieser geposteten Internetseite steht schon das ältere und immunschwache Tiere dann dazu neigen, das es ausbricht. Das zeigt eigentlich nur wie seelenstark er ist wenn er das 13 jahre lang verschließen konnte. Besonders die letzten Jahre waren ja doch wegen den Augen eher stressiger.

Es tut mir so leid ihn jetzt zum Tierarzt zu bringen, dieser Stress...
    Alina nehm ich auch mit, sie wird Filavac geimpft.

Oje...drückt mir die Daumen das sie sich auskennt...und alle Medikamene da hat!!! oh mann...das hat er echt nicht verdient...sonst ist er ja ganz neugierig...schnüffelt nach futter, geht aufs Klo, guckt neugierig, will gestreichelt werden. Er ist halt auch ziemlich erschöpft. Aber nachvollziehbar, der ganze Juni lief Tag für Tag scheiße für ihn.
    Erster Juni, voll krank...dauerte eine woche...dann stirbt Blacky...dann kann er nicht mehr laufen...die Haut und Fellsache, das Auge wird nicht besser...tumor?...und jetzt ec...wundert es mich? Irgendwie nicht...
    Verdient hat er es trotzdem nicht. Armer Kerl
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard Durch Panacur werden die Erreger schnell abgetötet.

Geräusch!
    Aufgewacht!
    Licht an

Um 10 Uhr muss ich dort sein. Er ist jetzt wieder ganz normal. Als ich das Licht anmachte lag er auf dem Rücken und...versuchte hochzukommen aber es ging nicht und als ich ihm half, kippte er wieder um. Dann stützte ich ihn und er lief ängstlich unter seinen Stuhl (Lieblingsplatz) wo er sich gegen das eingerollte Handtuch lehnte und sehr schnell schnaufte. Ich hab ihm dann eine Wärmflasche gemacht und an die andere Seite gelegt, gestreichelt.
    Er liebt Wärmflaschen - es dauerte nicht lange dann fing er an sich zu entspannen, knusperte mit den Zähnen, schlief ein. Trockenfutter fraß er alles, Nektarina auch - Wiese wollte er nicht so, nur hin und wieder.
    Er lag dann die restliche Nacht so eingepfercht, ging also freiwillig gar nicht raus - ich bat dann meine Mutter aufzupassen damit ich noch ein paar Stunden Schlaf abbekomme.
    Vorher stand er wieder auf seinen Hinterbeinen und putzte die Nase mit den Vorderpfoten. Kopf war übrigens die ganze Zeit gerade.

Ich überlege ob es vllt nicht an diesem...also wenn es ein Tumor ist...an diesem Tumor liegt. Der Knubbel ist ja direkt an der linken Schulter, hinterm linken Ohr, Richtung Hinterkopf. Und wenn es ein Tumor von der Sorte ist die Entzündungen hervorfut (die Haut ist entzündet...) könnte es ja auch das Nervensystem angreifen...Tumore greifen ja meist schubartig an, soweit ich weiß.

Schuhabtropflagen hab ich schon zuhause. Ich glaube aber wenn er so einen Schub hat das er so oder so nicht aufs Klo gehen würde. Langsam bringe ich auch das was er vor ein paar Wochen hatte (diese Gehprobeme) damit in Verbindung. Das es kein eingezwickter Nerv war - sondern das ihm schwindelig war. Er kam ja da auch teilweise nicht mehr hoch. Ich hab das auch schon mal im Garten beobachtet, das ist schon lange her und ich dachte nur: Oh oh! Aufpassen! Merken! Beobachen! Aber sonst war nie etwas...
    Da hat er vor ein paar Wochen auch plötzlich angefangen an Ort und Stelle zu pinkeln - ich dachte halt weil er nicht richtig laufen konnte und er sich nicht die Mühe machen wollte ins Klo zu gehen. Ist schon okay so wenn er dann auf die Teppiche pinkelt.
    Viel mehr Sorge mache ich mir um den Wassernapf!
    Das er sich mal ertränkt...hab jetzt ne kleine leichte Schale hingelegt aber weiß nicht ob das reicht. Wenn er unglücklich mit dem Kopf darin landet kann es schon sein das die Schale dann vllt gar nicht kippt...und er trinkt so gerne! Besonders seit...seit Juni, unglaublich was er säuft. Auf dem Röbi sah man allerdings nix auffälliges an Niere und Blase.
    Dachte es liegt an den ganzen Medikamenten die er bekommt (also das Antibiotika und das Schmerzmittel als er nicht mehr laufen konnte)
    Er hat da auch viel Vitamin B bekommen - weil wir es ja für ne Nervensache hielt und das gut tut das er schneller wieder laufen kann.
    War also gut so.

Ich hab mir schon die letzten Jahre gedacht, so oft wie wir zum Tierarzt mussten wegen seinen kaputten Augen da da bisher noch nichts gekommen ist vom Stress, puh glück gehabt. Ja von wegen...
    Naja hilft e nix. Ich bin erstaunlich....gefasst. Mehr so wie wenn man eine erstaunliche Zutat in einem neuen Rezept findet. Aha...das also auch noch. Ich finde Aufgasungen irgendwie schlimmer. Diese Schmerzen...
    So hat er Angst und ist Verwirrt aber er lässt sich gut beruhigen.
    Wie lange dauert es bis die Medikamente anschlagen?
    Ich weiß nicht wie ich das mit dem schlafen machen soll - wenn mich das Geräusch nicht zufällig aus dem Traum (war Kanufahren) gerissen hätte...wer weiß wie lange er schon rumkugelte und nicht mehr hochkam...Aber vorsichtshalber in ne Box sperren möchte ich auch nicht wo er sich nicht bewegen kann. Schwierig.

Oh, meine Tierärztin und ich ergänzen uns ganz gut! Sie weiß das ich viel weiß und...ja wir ergänzen uns gut. Ich sage auch nicht das hab ich wo gelesen, sondern das das meine Kollegen vom Kaninchenschutzverein mir so empfohlen haben, die auch EC-Tiere haben. Die ist sich da nicht zu stolz.

Ich hoffe nur sie kennt sich mit EC aus, also weiß wie man das bestimmen kann und was man machen muss...ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben Möhrchen was du gesagt hast, ich hoffe das bringt uns weiter.

Ach ja, was ist jetzt eigentlich mit Alina???
    Ich glaube, wenn sie sanft und freundlich ist, das ihm das ganz gut täte, sich nicht allein zu fühlen und beruhigen würde. Er kriecht ja so schon oft zu mir um nach streicheln zu betteln. Er ist ein ganz verschmuster und kuschelbedürftiger Kerl.
    Aber wegen der Ansteckung...andererseits haben das ja sowieso bereits sehr viele Kaninchen? Vermutlich auch sie?
    Oder zumindest an Gitter halten - das er ein bisschen Kontakt hat und sich beruhigter fühlt?

Armer Felix...er tut mir so leid...das hätte echt nicht sein müssen das das auch noch dazu kommt...auf dieser geposteten Internetseite steht schon das ältere und immunschwache Tiere dann dazu neigen, das es ausbricht. Das zeigt eigentlich nur wie seelenstark er ist wenn er das 13 jahre lang verschließen konnte. Besonders die letzten Jahre waren ja doch wegen den Augen eher stressiger.

Es tut mir so leid ihn jetzt zum Tierarzt zu bringen, dieser Stress...
    Alina nehm ich auch mit, sie wird Filavac geimpft.

Oje...drückt mir die Daumen das sie sich auskennt...und alle Medikamene da hat!!! oh mann...das hat er echt nicht verdient...sonst ist er ja ganz neugierig...schnüffelt nach futter, geht aufs Klo, guckt neugierig, will gestreichelt werden. Er ist halt auch ziemlich erschöpft. Aber nachvollziehbar, der ganze Juni lief Tag für Tag scheiße für ihn.
    Erster Juni, voll krank...dauerte eine woche...dann stirbt Blacky...dann kann er nicht mehr laufen...die Haut und Fellsache, das Auge wird nicht besser...tumor?...und jetzt ec...wundert es mich? Irgendwie nicht...
    Verdient hat er es trotzdem nicht. Armer Kerl
    Ich sage ja, in einem anderen thread, wenn mein Tier panacur bekommen hätte, hätte es trotz Symptome sicher überlebt, weil das Panacur wirklich gut und schnell wirkt! Alina wird sich höchst wahrscheinlich bei ihm anstecken. Wenn er, z.B. irgendwo seinen Urin absetzt, du an der Stelle anschließend nicht durch kochendes Wasser desinfizierst, oder sie Heu frisst auf dem Urin von ihm ist usw.wird sie sich anstecken, oder schon angesteckt haben. Dann brauchst du jetzt nicht mehr zu trennen. Sollte sie dann auch Symptome zeigen weißt du ja diesmal frühzeitig was zu tun ist und hast es schneller im Griff.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach deiner Beschreibung klingt das nicht unbedingt nach EC - wie Hope es vor einigen Beiträgen schon geschrieben hat. Es können verschiedene Ursachen dahinter stecken, die entzündlich, neurologisch oder auch altersbedingt sein können und alle mit diesen beschriebenen Symptomen auftreten. Das gibt einige Erkrankungen, die solche Symptome auslösen - daher mach dich bitte nicht mit eigenen Diagnosen "verrückt" und sieh hier nicht nur EC als Diagnose. Deine TÄ kann und wird das alles der Reihe nach abklären.

Nach allem, was du schreibst, klingt es für mich eher nach anderen Auslösern als nach EC. Ich drücke die Daumen für den Termin und dass es dem Kleinen schnell besser geht!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard Differenzialdiagnose

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Nach deiner Beschreibung klingt das nicht unbedingt nach EC - wie Hope es vor einigen Beiträgen schon geschrieben hat. Es können verschiedene Ursachen dahinter stecken, die entzündlich, neurologisch oder auch altersbedingt sein können und alle mit diesen beschriebenen Symptomen auftreten. Das gibt einige Erkrankungen, die solche Symptome auslösen - daher mach dich bitte nicht mit eigenen Diagnosen "verrückt" und sieh hier nicht nur EC als Diagnose. Deine TÄ kann und wird das alles der Reihe nach abklären.

Nach allem, was du schreibst, klingt es für mich eher nach anderen Auslösern als nach EC. Ich drücke die Daumen für den Termin und dass es dem Kleinen schnell besser geht!
    Genau deshalb habe ich ihr geschrieben, bevor sie zu solchen Hämmern wie AB´s greift erst mal herauszufinden, was dahinter steckt.
    EC kann mit so vielen Krankheiten verwechselt werden, dass man leicht geneigt ist sofort an EC zu denken, aber, wie oben geschrieben, auch die verschiedensten anderen Krankheiten in Frage kommen. Ein RB vom Schädel wird in jedem Fall hilfreich sein und ein großes Blutbild wird zu Erkenntnissen führen. Sicher kommt bald die Beurteilung der TA und da darf man gespannt sein, was sie dazu meint.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Blog-Einträge
    2

Standard Okay...

Also.

....puh es wurde soviel gemacht mal schauen ob ich das auf die Reihe krieg...1 1/2 Stunden nur Behandlung...

Also ich hab ihr das erzählt und sie meinte, auf den ersten Blick hört sich das schon wie EC an - aber was sie so daran stört ist, das es gleich wieder aufgehört hat. Das es nur so kurz war. Sie meint das EC-Tiere das länger haben, sogar über die Behandlung hinaus den Schiefkopf haben.
    Sie sagt auch das es verschiedene Sachen sein könnten die so was auslösen, zb auch ne Nervensache vom Knochenmark, weil zb der Knubbel dort auch sitzt und wir gingen der Reihe nach vor.

Nochmal ins Ohr geguckt.
    Alles gut.
    Röntgenbild vom Kopf, oben und Seite, mit Vergleichsbild sogar von vor einem Jahr.
    Keine Veränderungen. Keine Ablagerungen im Ohr.

Dann Bluttest.
    Der eine Bluttest wurde eingeschickt um den Titer zu bestimmen bzw die Höhe.
    Sonst sahen die Blutwerte auch normal aus.
    Ein Wert war ein wenig erhöht - der "Parasiten-Wert" - aber sie meint das es an dem Dectomax Mittel liegt was er letzten Samstag gespritzt bekommen hat.

Diabetes hat er auch nicht.
    Hab ich ja auch schon gedacht weil er so irre viel trinkt - und pinkelt. Manchmal hat er auf den Boden gepinkelt (was sehr untypisch für ihn ist) dann wiederum ging ers auf Klo und ich meinte er hat auf den Boden gepinkelt weil er ja da Probleme mit dem Laufen hatte.

In die Augen wurde auch geguckt aber sie meinte es sei sehr schwer etwas zu erkennen weil der graue Star davor liegt, sie kann nicht bis ganz hinten sehen, sieht nur eine Trübung des Glaskörpers und...noch etwas ist trüb. Beim rechten Auge (das wo jetzt auch noch Probleme macht) sprach sie mich an ob er schon mal darin eine Entzündung hatte (anscheinend hat sie noch was "altes" gesehen) - ich bejahte das er im Winter mal eine Irisentzündung hatte (die war richtig rötlich statt seinem schönen blau) - da ich zu dem zeitpunkt auch total krank war (wie jeder...) und die Kaninchen in meinem Zimmer waren erklärte mir die Tierärztin (eine andere) das menschliche Viren andere Auswirkungen bei Tieren haben können. Also statt Magenschmerzen geht es zB dann aufs Auge vom Tier.

Dann haben wir uns um sein rechtes Auge gekümmert, das seit Dienstag eigentlich besser geworden ist, hat es auch manchmal schon nen Spalt offen. So weißer Eiter kommt halt immer wieder noch raus. Leider wurde es mit der Spülung nichts. Sie versuchte es mehrere Male aber sie meinte er sei so zu das sie gar nicht reinkommt. Also: Weitertropfen und sauber machen und nächste Woche nochmal versuchen.

Felix war übrigens relativ gechillt. Er fraß und guckte und hielt ganz still (wie immer) und schleckte meinen Finger ab.

Sie hat Hautgeschabsel aus Innenohr, Außenseite Ohr und unter den Augen genommen. Sagte man sieht gar nichts. Keine Milben oder so.

Also das es eine neurologische Ausfallerscheinung ist, ist klar. Ob es jetzt vom Knubbel kommt der angreift oder ob es EC ist, da meint sie müssen wir abwarten bis der Titer da ist und auch was von der Punktierung rausgekommen ist.

Danach kam Alina noch dran und wurde geimpft
    (Kommentar der Tierärztin: ...Uh...das schaut ja giftig aus...
    Sie war schon etwas unsicher wegen dem Filavac (von der Farbe), sagte sie hat das noch nie geimpft. Ich meinte, das die Kaninchen es recht gut vertragen was man so hört, keine Grundimmunisierung und auch erst in nem Jahr ne Auffrischung (das wollte sie nochmal nachgucken)
    Jo.
    Und hinterher wurde erst Alina gewogen das wunderte mich etwas...

Sie hat ihm VitaminB Komplex gespritzt und meint das reicht, das muss ich nicht täglich geben.
    Enrofloxacin 2,5% (Baytril) soll ich subcutan geben, also spritzen (das beeinträchtigt den Bauch nicht oder, also brauch ich dann kein Propre bac?) - hab das erst zweimal gemacht und war lange her. Hab das glaub ich nicht so gut gemacht und mehr in die Haut gepikst als schön rein, weil es einen kleinen Knubbel gab
    Panacur

Ja.
    Hab ich irgendwas vergessen?

Also meine Tierärztin kennt sich schon gut aus. Zum einen haben wir ganz fachlich geredet - dann wieder kam sie wieder mit Sachen die ich nicht wusste also die ich nicht verstand vom Sinn her. Mit den Leukozyten und so...hat mir Pseudolinksverschiebung erklärt.

Sie meinte halt ich kann sie noch nicht zusammen lassen weil wenn er das hat, steckt er sie an.
    Aber das verstehe ich nicht ganz:
    Wenn es sowieso 80% aller Kaninchen haben - ich meine ich prüfe doch NIE wenn ein neues Kaninchen dazu gesetzt wird ob es das hat...?
    Oder ist es erst ansteckend nachdem es ausgebrochen ist?

Felix tut mir halt echt Leid. Er hat zwar jetzt ein Kuscheltier:

power-to-flower-1.jpg

Zu dem er sich sehr gerne hinkuschelt aber....nun das muss ich hier ja wohl nicht näher auführen.
    Vorher wollte er seine Ohren putzen, kam (natürlich) nicht dran, dann hat ER das Innenohr des Kuschelhasen geputzt :'(
    Und dann lief er auch noch los, weiter wie sonst und guckte auf den Kuschelplatz auf den Blacky immer saß (er nie, ihn hats nie interessiert). Er sah richtig hin, also ob sie da ist...Er braucht jemanden der ihn putzt, bei dem er entspannt...Oh mann...
    Und das Alina mit der Situation nicht zufrieden ist davon brauch ich auch nicht reden. Aber natürlich will ich auch nicht das SIE das bekommt.

Ich hol dann moren noch Cerebrum comp.
    Vertigoheel bräuchte ich eher bei Reisekrankheiten oder so.
    Engystol hat er noch.

Ps: Sorry für diese ganzen verdrehten Bilder...kann mir da jemand einen Tipp geben...? Auf dem Handy sind sie alle gerade...

Und noch wer ein Tipp wegen dem Wassernapf?

Heute Nacht passt mein Freund auf hat er mir gesagt :') ich will gar nicht wissen wie ich aussehe...
    Geändert von Anja S. (30.06.2017 um 19:01 Uhr) Grund: Bild gedreht :-)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Eieiei das klingt ja ganz schön haarig. Dann wollen wir mal erst das Ergebnis abwarten.

Also im akuten Fall scheiden sie zumindest ganz besonders stark den Erreger aus. Deshalb ist man da sehr vorsichtig. Wären sie aber schon zusammen gewesen, wäre es auch egal gewesen und man hätte sie nicht getrennt.

Ich hoffe sehr, dass er bald eine Partnerin bekommen kann und die Ergebnisse gut ausfallen. Im Grunde wurden auch schon EC Tiere mit Gesunden vergesellschaftet und es gab nie Symptome beim Gesunden. Nur wenn er wirklich EC hat, könnte eine stressige VG seinen Zustand natürlich drastisch verschlechtern. Das ist schon gefährlich.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard Klingt als sei deine TÄ ganz okay, d.h. kompetent!

Ich drücke dir feste die Daumen, dass es kein EC ist und die beiden endlich zusammen kuscheln dürfen. Auf alle Fälle hast du nun die Medikamente und einen Freund an deiner Seite, der dich etwas entlastet. Wenn du ausgeschalfen bist, siehst du auch wieder besser aus.

Natürlich wünsche ich dir, dass nur eine harmlose, gut behandelbare Ursache für die Symptome gefunden wird!

Was die EC-Titter Untersuchung vor der VG anbelangt: Doch, die Tiere die ich zusammensetze haben zuvor mindestens einmal EC Titter gemessen bekommen, sodass ich zu 96 % sicher sein kann, dass ich nur Negative, bzw. nur Positive zusammen setze, wenn nicht würde ich dazu beitragen, dass sich EC immer weiter ausbreitet. So schlimm ist die Prognose aber bisher garnicht. Dr. H. hat in einer aktuellen Untersuchung (2014) an fast 800 Kaninchen in Bayern eine Gesamtinfektionsrate (Antikörperprävalenz) von 39% gefunden. Ich weiß nun nicht wie repräsentativ Bayern in diesem Falle ist, aber die erwarteten 80% haben sich zumindest hier nicht bestätigt.
    Schlaf gut heute Nacht und habe ein schönes Wochenende mit allen deinen Lieben!
    Geändert von Almuth (30.06.2017 um 20:12 Uhr) Grund: TA-Name editiert

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Die Blutuntersuchung ist aber leider nicht verlässlich. Schön wäre es, dann müsste man ja keine Ausschlussdiagnostik betreiben. Daher bringt es eigentlich nicht wirklich viel, die Tiere vorher zu testen. Leider... das gleiche Thema habe ich bei meinen Wellis und Megabakteriose.

Nur weil der Titer erhöht ist, heißt es nicht automatisch, dass es Symptome bekommt und nur weil der Titer niedrig ist und das Tier unauffällig, heißt es noch lange nicht, dass es EC-frei ist.

Also das finde ich wirklich schwierig zu bewerten und setze auf Symptomatik und Ausschlussdiagnostik.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Blog-Einträge
    2

Standard

Also,

er hatte heute Nacht keinen Anfall
    Und er hat sehr gut gefressen (unglaublich viel)

Und ich bin total scheiße im spritzen geben...

Meinen ersten Versuch versemmelte ich eben im Fell - ich war mir so sicher in die Haut gepikst zu haben.
    Mein zweiter Versuch glückte - nur hab ich wohl wieder zu flach gepikst weil ein kleiner Knubbel ist und weh getan hats ihm auch weil er zusammenzuckte, den Rücken krümte und rückwärts gehen wollte.

Das kann ja was werden wenn ich das täglich machen muss...
    Ich hab ja gerade mal soviel Baytril mitbekommen das ich mir keinen Fehlversuch leisten darf weil es sich sonst nicht ausgeht bis ich wieder nächste Woche zum TA muss! Ist ja AB und da verhält es sich ja auch so das ich keinen Tag mal pausieren darf...?

Meine Hände zittern irgendwie so...hab ich aber von meinem Papa, gerade besonders wenn ich konzentriert bin (liegt nicht an nervösität - wenn ich seine Augen mache passiert mir das auch immer wieder) Beim spritzen geben ist das natürlich dann eher määh.

Noch etwas: Nur aus Interesse, von den Mengenangaben her, könnte ich da mal jemanden per PN fragen ob es so passt? Die Tierärztin hat es mir zwar so aufgeschrieben aber ich will es bei Panacur und Baytril nochmal bestätigt wissen

...bäh meine Hände stinken jetzt auch nach dem Baytril...

Alina sitzt jetzt im Außengehege, das ist im Moment das beste Angebot was ich ihr machen konnte. Da hat sie Platz, Gras und da sie relativ scheu ist, auch ihre Ruhe. Das hab ich gestern ja noch soweit gemistet um es von Felix Kot zu befreien. Alina war natürlich trotzdem sehr interssiert und hat ALLES markiert (typisch unkastrierte Häsin), vom Heu bis über den Wassernapf, jeden Eingang bei dem sie durchkroch...die war heute Nacht bestimmt beschäftigt.

Wie ist das eigentlich bei Kaninchen mit EC weil meine Tierärztin doch Zweifel hatte und meinte EC würde nicht so schnell wieder gehen nach ein paar Minuten?

In der Nacht (mein Freund hat wirklich gut aufgepasst aber ich hab mich trotzdem nicht getraut so ganz woanders zu schlafen, falls ER einschläft. Und bin dementsprechend bei jedem Geräusch oder Bewegung aufgewacht und teilweise aufgesprungen ) sind mir ein paar Sachen noch eingefallen, das er das mit dem umkippen schon ein paar Mal hatte.
    Im Frühling mal, da hab ich ihn abgesetzt und plötzlich kippte er weg und lag zappelnd auf dem Rücken, wo ich dachte, hm komisch, naja vllt wars die Hüfte die nachgab...
    dann das eine Mal als ers in den Hinterbeinen hatte und er fast im Wassernapf ertrank weil er nicht mehr hochkam.
    Und Anfang Juni als er irgendwie Bauchschmerzen hatte - der TA auf dem Röntgenbild aber nix auffälliges fand. Es kamen dann schon ein paar kleine Köttel raus wo ich dachte, die haben ihn wohl gedrückt. Aber es hat wirklich lange gedauert bis er von selbst wieder fraß (wollte nur fressen wenn ich ihn auf den Tisch hob und nur das was ich ihm reichte. Dann irgendwann nur noch wenn ich ihn auf den Tisch hob. Dann nur noch am Boden wenn ich ihn fütterte und dann erst wieder von alleine. Und es hat ne Woche gedauert bis er wieder einigermaßen der alte war vom fressen und vom bewegen her)
    Die anderen denken nicht das er EC hat, meinen auch das es vom Knubbel her kommt oder altersbedingt nervliche Ausfälle.

Ich weiß das Stress gift ist wenn er wirklich EC hat deswegen würde ich die VG so zart wie möglich machen, erst irgendwie mit Gitter so das es gar nicht auffällt wenn es plötzlich weg ist und sie seite an seite weiterschlafen...so irgendwie stell ich mir das vor. Ganz ohne jagen und gerammel...nur wenn Felix damit anfängt (was ich ihm zutraue) dann gibts für Alina wohl auch kein halten mehr, dieses "Schwergewicht".
    Die anderen meinen ich solls einfach wagen und sie zusammen setzen.

Blog-Einträge
    2

Standard

aktueller Zustand:

Er hatte heute Vormittag einen kurzen Aussetzer. War im Klo und plötzlich taumelte er vorwärts, knickte mit der Hüfte immer nach rechts also als ob die rechte Körperhälfte einfach ausfallen würde, sprang aus dem Klo aber da hab ich ihn schon eingefangen und festgehalten. Gut das er so zutraulich ist. Er mag Menschenhände um sich! Das beruhigt ihn. Mein Freund meint aber das er kurzzeitig mit dem Hinterlauf irgendwo festgehängt ist. Aber wo...im Klo war nur Heu und Gras. Also, denk ich eher nicht.

Und gerade eben:
    Hab ihn gestreichelt, sein linkes Ohr bisschen von Schuppen befreit was ihn sofort dazu veranlasste (weil er doch so empfindlich ist - Memo an mich: Lass es einfach!!) den Kopf zu schütteln und versucht mit dem Hinterbein sich am Ohr zu kratzen - plötzlich kippte er um, selbst im stehen, dann taumelte er vorwärts weil er sich nicht auskannte. Kugelte richtig weg. Hielt ihn wieder fest, streichelte und redete auf ihn ein. War dann wieder vorbei.

Er frisst jetzt wieder aber...er kommt mir gerade so alt vor. So richtig. Das war im Juni noch ganz anders! Da war er auch alt, klar, aber er ist noch Blacky hinterher, war noch wesentlich agiler. Jetzt ist er so...auch vom Fell her, so alt und müde...und will eigentlich nur schlafen. Er wirkt nicht mehr so lebensfroh. Ich glaube es war ein Fehler Alina zu holen...Klar wenn Blacky hier wäre dann wäre es schon gut, das täte ihm gut, bisschen betüddelt zu werden, die Ohren würden richtig geputzt werden und er könnte sich ins Fell bohren. Aber so...wirkt er einsam und müde. Ein richtig altes faltiges Gesicht. Mir kommt es so vor als würde er Blacky einfach nachfolgen wollen...als ob es jetzt einfach vorbei wäre. Erst alleine, dann Gesellschaft, dann Flocke, dann Blacky...er ist der letzte. Ist es nicht einfach Zeit?

Ich glaub auch jetzt nicht mehr das er EC hat. Ich glaube das echt vom Knubbel her kommt weil die Aussetzer wirklich sehr kurz sind und es war ja auch noch sein linkes Ohr (wo der Knubbel dahinter sitzt). Ich glaub er hat nicht mehr lange...vielleicht noch ein paar Tage oder Woche.
    Von daher, schadet ihm das Baytril nicht eher? AB ist ja nie gut...ich verlier hier echt den Mut und die Hoffnung, wieso ich ihm das auch noch antue etwas zu geben was eigentlich dem Körper schadet - aber die Erreger bekämpft wenn oder falls es sie gibt.

Einschläfern will ich ihn aber jetzt zumindest auch nicht. Weil er ja immerhin noch frisst und heute früh war er auch bisschen auf dem Balkon. Er bewegt sich halt echt gar nicht. Er lieg getrost 1 Stunde an derselben Stunde und schläft durch, Fenster richtung offenstehende Balkontür, Fressen direkt daneben. Eingepinkelt hat er sich bisher noch nicht (war aber vor zwei drei Wochen anders).

Könnte ich bitte noch jemanden anschreiben wegen der Mengeangabe die ich spritzen soll bzw auch wegen dem Panacur?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte gib die Medikamente so, wie deine TÄ es dir genannt hat. Wenn du unsicher bist, frag dort noch einmal nach. Man kann die notwendigen Medikamentenangaben nicht pauschal beurteilen, das kann nur deine TÄ, die dein Tier gesehen und untersucht hat.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Blog-Einträge
    2

Standard

Okay. Danke.

Meinte ja nur wegen dem schnellen Stoffwechsel der Kaninchen...ich weiß nicht, ich finde das jeder Tierarzt die Medikamentengabe von der Menge her unterschiedlich beurteilt.

Alina bekam von dem fremden Tierarzt weniger Engystol als wie Felix obwohl sie wesentlich mehr wiegt zB.
    Oder auch die Melosus angaben, die Tierärzte in der Klinik sind da sehr "kleinlich" während die andere eher "großzügig" (also so wirklich mit 0,5 ml unterschied bzw abweichung!) Von daher hätte ich mich der "grobe Schnitt" wie er bei anderen ist interessiert.

Ich weiß das für jedes Tier einmal die Zeit kommt und wie oft ich mich in den letzten...8 Jahren scho von ihm verabschiedet habe...aber es und bleibt trotzdem hart. Mehr als hart. Er ist doch mein kleines...baby. Es ist so schwer....lozulassen...
    naja....solange er noch frisst und trinkt, sich immer wieder mal putzt und aufs Klo geht. Er hat halt sonst kein Interesse mehr. Wollte ihm was gutes tun, das er mal wieder bisschen Gras unter den Pfoten hat - aber hat ihn gar nicht interssiert und sich ins Häuschen verzogen wo er drin blieb und schlief / wartete bis ich ihn wieder holte. Vllt tut es ihm auch weh, dort zu sein wo er früher immer mit den Mädels war und wo er jetzt alleine ist...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Mich erinnern die geschilderten Situationen an Tiere, die Spondylose haben und bedingt dadurch immer mal wieder den Halt verlieren.

Und ich persönlich würde auch aufgrund der Situation eine ZF mit Gittermethode wagen, denn gerade bei alten & (evtl.) kranken Tieren ist Gesellschaft mehr als wichtig.
    Geändert von Hope R. (01.07.2017 um 21:41 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke.

Gerade eben wieder, wenn er nicht gequickt hätte, diesesmal versuchte er etwas leiser hoch zu kommen...ich hätte es nicht gehört aber mein Freund bewegte sich plötzlich (er war auch dran mit Schlafwache)
    Ich weiß halt nicht wo her es kommt...zwickt er sich echt was ein so das er nicht mehr hoch kommt? bzw er kann ja nicht mal mehr stehen. Es wirkt mehr so als hätte eine Gehirnhälfte nen aussetzer. Es ist seine rechte Körperseite die plötzlich nicht mehr geht. Die linke Gehirnhälfte ist für die rechte zuständig, bei Menschen zumindest.
    Armer Knopf er tut mir so leid er kennt sich gar nicht aus und krabbelt irgendwie unter den Stuhl, bis er schnell schnaufend liegen bleibt. Jetzt gehts wieder etwas. Ich mach ihm ne zweite Wärmflasche.
    Ich kann nicht mal sagen ob ein enger Käfig nicht doch besser wäre. Den andererseits mag er sich gerne etwas bewegen und wenn der Anfall kommt hilft ihm aber auch sonst nichts. Er braucht jemanden der ihn stabilisiert, hochzieht und ein paar Sekunden hält bis es wieder geht.
    Der Kopf war bisher nicht mehr schief.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast das Gehege am Rand und um scharfkantige Stellen gepolstert? Dann braucht er nicht in einen engen Käfig. Dann wird er von Kissen und Decken aufgefangen, sodass, wenn er kippt, dann auf weiche Stellen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Du hast das Gehege am Rand und um scharfkantige Stellen gepolstert? Dann braucht er nicht in einen engen Käfig. Dann wird er von Kissen und Decken aufgefangen, sodass, wenn er kippt, dann auf weiche Stellen.

Er geht nicht aufs Parkett und lebt auf Teppichen in meinem Zimmer (plus Klo)
    Also wenn er umkippt fällt er schon relativ tief. Von alleine kommt er nicht hoch. Ich kann nur hoffen das ich es jedesmal höre, wach werde und ihm helfe. Hab schon über alle möglichen Lösungen nachgedacht (zB ist er aus früheren Zeiten das Geschirr gewöhnt (wie ein Pferd das Halfter, das ist ihm total egal) aber das bringt mich auch nicht weiter wenn ich Räder hinbastle das er nicht umkippen kann. Das schränkt ihn zu sehr ein und so begabt bin ich dann auch nicht)
    Es wird wohl einfach so weiter gehen müssen, irgendwie...kann ja ne aufregende Woche werden. Arbeit, also 6 Uhr aufstehen plus Nachtschichten...meine Mutter ist bereitwillig zu helfen aber sie hat nicht so das Gehör und hört generell auch nicht so gut...

Falls es mit Alina klappt kann ich dann nicht mal mehr auf das Gehör gehen weil sie ja auch trippelgeräusche macht und sich bewegt. Außer ich sperr sie über die Nacht immer seperat weg. Aber das ist ja auch nicht Sinn, sie sollte ihn ja fürsorglich gerade in der schweren Zeit stützen...wobei er sich auch ohne Kaninchen sehr gut beruhigen lässt. Hauptsache Streicheln, fester Halt von Händen, unser Geruch und Wärmekissen. Dann geht es wieder.

Bemerkbare positive Veränderungen seit gestern Abend:

- Die Ohren sind zum ersten Mal seit Anfang Juni kalt/kühl (werden aber auch wieder warm)
    -er trinkt nicht mehr soviel. Schon noch bemerkbar viel - aber ich muss den Napf nicht täglich 1-2x auffüllen.
    -Fell wächst bissl um die Augen nach
    -das rechte Auge ist öfter offen - Eiter kommt noch bisschen raus aber er hat es öfter offen

-Vormittags ist er erstaunlich agil! Normalerweise schliefen er und Blacky IMMER ab 8 so ein, gingen in die Mittagszeit über. Jetzt ist er Vormittags richtig gut gelaunt und hüpft rum. Guckt, frisst sehr viel, geht aufs Klo. Lief kurzzeitig auch sehr normal wie vor ein paar Jahren, ohne das man merkt, oh da ist er ein bisschen steif im Hinterlauf (was altersbedingt aufgetaucht ist).
    Nachmittags kommt dann erst sein Down.
    -die Spritzengabe war heute schon bisschen besser - hab nicht mehr ganz sooo sehr gezögert. Und er zuckte nur ein bisschen zusammen.

Dadurch das seine Ohren wieder kühler werden und das trinken auch normaler wird hoffe ich das es wirklich was bakterielles ist und das AB einfach gut anschlägt. Und der Knubbel ist "nur" ne Entzündung die halt die die Stammnerven an der Wirbelsäule reizt und dann ne Kettenreaktion auslöst. Und das AB bringt die Entzündung zurück. Also das hoffe ich einfach so sehr das es so "einfach" ist und alles wieder gut wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt doch schon recht positiv. Drücke dir weiterhin die Daumen. Zunächst ist es aber mal nicht verwunderlich, wenn ein älteres Kaninchen viel Ruhe braucht.

Blog-Einträge
    2

Standard

Heute Nacht gab es keinen Anfall wirkte aber ziemlich geschlaucht. Durchschlafen konnte ich trotzdem nicht weil ich Sorge hatte sein Umkippen zu verpassen...

Heute war er ziemlich verschlafen, Auge wird wieder etwas schlechter, Fell etwas schuppiger...Hm. Ich hoffe das die heutige Nacht auch ruhig wird.

Ich hab mal ein Gitter probeweise aufgestellt. Alina und Felix waren ziemlich desinteressiert...Okay, Felix hat sie auch nicht wirklich gesehen. Erst später bemerkte er sie dann. Als beide vorsichtig schnupperten - machte er einen riesigen Satz rückwärts wie er es zuletzt mit 6 Jahren getan hatte. (so ähnlich wie damals als er und ein Eichhörnchen sich durchs Gitter beschnupperten...da sprangen beide geschockt zurück und flüchteten). Ich glaube er hat Alina nicht ganz einordnen können und war dann einfach sehr überrascht.
    Und ich muss schon sagen: Sie riecht schon rass! Unkastrierte Dame, hab ganz vergessen wie die duften können...Ganz schlau werde ich aus Alina auch noch nicht. Sie frisst wenig, schnauft immer wieder schnell...aber dann ist sie wieder ganz fidel.
    Später schnupperte er nochmal hin. Zuckte zurück.
    Und zuletzt nochmal. Und rümpfte nur die Nase.
    Sie hätte schon mehr Interesse und versucht irgendwie rüber zu kommen (aber sie ist generell sehr lebhaft - hat es schon geschafft auf meinen Schrank zu klettern und durch "mäuselücken" unter mein Bett zu kommen - 5x)

Mittwochabend gehts nochmal zum Kontrolltermin zum Tierarzt...dann werden auch die Ergebnisse bezgl. Knubbel und EC-Titer da sein. Hoffentlich klappt es auch mit dem Augenspülen endlich...so verstopft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer