Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Mit leerem Maul kauen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich hoffe mit. Ist ja echt doof, das immer wieder zu haben.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ja das ist alles andere als schön
    Amy frisst weiterhin gut und ist munter

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Gestern war ich noch beim Tierarzt.
    Amy wurden zwei Mini Mini Spitzen entfernt und ein Zahn leicht gekürzt.
    Das war aber auch nur ein etwas und wurde geraspelt weil man da nicht gut dran kam.
    Die Tierärztin war sich sicher das es das nicht gewesen sein kann weil es so wenig war.
    Sie kaut zwar zwischendurch noch etwas
    Hat aber vorhin gut gefressen.
    Hallo Petra,

in welchen Abständen gehst du denn mit ihr zur Kontrolle und wird da dann in wach Zustand oder unter Narkose untersucht und behandelt?

Mit der Aussage, dass das nicht gewesen sein kann weil das nur minimale hacken waren, stehe ich persönlich mittlerweile ja auf Kriegsfuß.
    Jedes Kaninchen reagiert anders auf Zahnhacken. Manche machen minimale Unebenheiten nichts aus, andere wiederum stört das schon, dann kauen sie leer, speicheln oder bekommen Bauch- oder Magen-Darm-Probleme.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Wir waren jetzt in 5 Wochen Abstand.
    Da war an den Zähnen alles ok.
    Ich merke schon das meine kleene super empfindlich geworden ist.

Es wird im wachzustand kontrolliert.
    Ich kann sie ja nicht jedes mal in Narkose legen lassen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Amber.
    Gast

Standard

Meiner Erfahrung nach wird bei der Kontrolle im wach Zustand oft total viel übersehen.
    Zu Beginn hab ich das bei Lilly auch immer nur im wachen Zustand kontrollieren und behandeln lassen mit dem Ergebnis, dass sie trotzdem ständig weiter leer kaute, speichelte und alle paar Wochen plötzlich Durchfall für einen Tag hatte, obwohl ich alle paar Wochen zur Kontrolle war.
    Außerdem ist es auch nicht gerade ungefährlich im Maul des Tieres herum zu feilen, wenn dieser wach ist.

Seit dem ich das per Ihnalationsnarkose beim Zahnspezialisten machen lasse, ist das alles weg und bisher hat sie die Narkosen eigentlich gut weg gesteckt, trotz ebenfalls 5 wöchigem Abstand. Das sind theoretisch ja auch immer nur kurz Narkosen von ein paar Minuten.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (01.07.2017 um 21:20 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo bekam seine Zähne auch immer in Triplenarkose gemacht-am Anfang hatten wir einen 3-wöchigen Abstand. Durch die Regelmäßigkeit konnte das ganze dann bis auf 6 Wochen gezogen werden. Nach jeder Narkose war er sofort wieder fit, hat sogar gleich gefressen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

So ist es mit meiner Stups auch, allerdings (alle vier Wochen) mit Inhalationsnarkose... in den Behandlungsraum kurz gucken, TÄ schüttelt nur den Kopf, und 10-15 Minuten hab ich sie -noch leicht bedröppelt, aber vollständig wach- wieder... zuhause wird dann spätestens nach einer Stunde wieder normal gefuttert.

Natürlich frage ich mich auch, wie lange sie das noch "durchhält", alle vier Wochen eine Narkose... aber eine Alternative haben wir leider bei ihrem Kurzkopf nicht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich habe mich gestern beim Notdienst darüber unterhalten
    Meine Tierarztpraxis macht keine Gasinhalationsnarkose.
    Aber auch wenn werde ich es nicht machen.

Ich werde es weiterhin ohne Narkose machen.
    Ich halte persönlich nichts davon sein Tier ständig in Narkose zu legen um Zähne zu machen.
    Das muss jeder selber wissen wie er das macht.

Liebe Grüße Petra

Standard

Natürlich muss das jeder selbst wissen, weil man nur selber sein Kaninchen am besten kennt.

Mir persönlich ist es eben bei Stupsi (bei Fussel war es genauso) lieber es für das Nin stressfrei und gründlich machen zu lassen, als ein panisches Tier mit Maulspreitzer zu "quälen" und zu riskieren, dass irgendetwas durch den Stress übersehen wird.

Das liegt aber eben auch daran, dass es mit der Gasnarkose gemacht wird, bei anderen Narkosen würde ich ggf. auch anders darüber denken.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Eine Gasnarkose ist aber nicht stressfrei.
    Habe mich gestern mit einer Ärztin darüber unterhalten und sie hat es mir erzählt.
    Die Tiere bekommen auch Panik wenn sie die Maske auf bekommen.
    Sie riechen das Gas und haben Angst und wehren sich und müssen festgehalten werden.
    Das ist doch genauso stressig
    Im Grunde ist beides kacke

Scheiß Zähne

Liebe Grüße Petra

Standard

Ich war bei beiden mal dabei als sie (allerdings in meiner vorherigen Praxis) die Maske bekamen, weil ich hier im Forum nämlich auch gelesen hatte, dass man ihnen wegen der Panik vorher eine Sedation geben sollte.

Sowohl Fussel als auch Stupsi haben sich problemlos die Maske aufsetzen lassen ohne zu zucken oder Panik zu haben.
    Also entweder kommt es da auch aufs Nin an, oder ich habe zwei "Junkies"....

Scheiß Zähne
    Da stimme ich Dir allerdings uneingeschränkt zu...

Standard

Meine haben schon Angst und Panik wenn sie in der Box sitzen.

Sicher gibt es solche und solche.
    Sei froh das es bei dir nicht schlimm ist

Liebe Grüße Petra

Amber.
    Gast

Standard

Musstest du gestern denn jetzt wieder mit dem Tier zum Notarzt oder war es ein anderes und du hast dich bei der Gelegenheit nur erkundigt?

Ich persönlich sehe das auf einer ganz anderen Ebene...
    Vielleicht hat die Tierärztin ja recht und die Tiere haben Angst, wenn sie die Maske aufbekommen, aber wenn deine Tiere schon Angst haben, wenn sie nur in der Box sitzen, welch Stress ist das dann, wenn sie minutenlang auf dem Tisch festgehalten werden damit die Zähne kontrolliert und dann noch mit Geräten behandelt werden?

Dann fände ich es persönlich stressfreier, sie kurz festzuhalten, sie dem Gas einatmen zu lassen für ein paar Sekunden und den Rest der Untersuchung und behandlung sie schlafen zu lassen.

Weiß nicht, du warst jetzt am 27.6, 11.6. und 9.6. mit dem Tier beim Tierarzt, was auch nicht wenig Stress ist, zumahl sie zwischenzeitlich ja trotzdem noch leer kaute und ab und an weniger Futter aufnahm.

Persönlich würde ich zum Zahnspezialisten fahren und den das mal machen lassen und schauen wie es dann mit dem Tier ist.
    Kaut sie dann immer noch leer und hat die selben Probleme, wüsstest du zumindest sicher, dass es die Zähne dann nicht sind und wenn ihr Ruhe habt, hat das Tier gewonnen, nämlich dass es wieder beschwerdefrei füttern kann.

Duisburg ist doch gar nicht so weit von dir und hier gehen recht viele zu Dr. L.
    Ichbin total zufrieden mit dem seiner Zahnbehandlung und kann ihn daher nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (03.07.2017 um 18:04 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mir ist vor zig Jahren beim Zähne schleifen ohne Narkose ein Tier gestorben, weil es sich so aufgeregt hat. Seitdem, ist das für mich ein No-Go geworden.

Seit es die Triplenarkose gibt, bin ich da beruhigter. Das Tier muss nur während es schläft, die Mittel verstoffwechseln. Dank der raschen Antagonisierung sitzt das Tier innerhalb von wenigen Minuten wieder vollständig.

Wir haben es mal mit der Inhalationsnarkose probiert, bis Leo anfing zu schreien-dann hab ich es abgebrochen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ich war gestern mit einem anderen Tier beim Notdienst

So lange wird ja nicht im Mund runhantiert.
    Sicher ist das auch nicht gut aber wie gesagt ich finde beides nicht optimal.

Für mich kommt es nicht in frage das ich sie jetzt alle paar Wochen narkotisieren lasse.
    Ich halte davon nichts.

Beim nächsten mal lasse ich erst mit einem Othoskop nachgucken.
    Geändert von Petra M. (03.07.2017 um 18:12 Uhr)

Liebe Grüße Petra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer