So, ich bins nochmal, sorry falls ich nerve
Also. Ich hab mir die Sache jetzt nochmal angeguckt weil ich dachte, so gaaaanz sachte übers Gitter könnten sie sich näher kommen. Felix ist auf seinem vertrauten Gebiet - Alina auf der anderen Seite. Und irgendwann tu ich das Gitter weg und sie merken es gar nicht.
Nun, scheint so ganz aber nicht zu sein.
Alina ist zwar relativ doch Klo-gängerin - aber sie ist so agil und...zerstörungswütig...und Glatt-Boden-geher, das nichts wirklich vor ihr sicher ist.
Dann hatte Felix seine Anfälle so das ein Gitter nur gestört hätte um erst zu ihm zu kommen plus in der Nacht hätte ich nicht hören können ob IHM was fehlt weil ich nur auf Alinas Bewegungen gegangen wäre.
Also setzte ich Alina über Nacht wieder in das Außengehege und tagsüber in den abgetrennten Teil zu Felix.
Beide entdeckten sich dann auch und reagierten wie folgt:
1x Felix schnuppert - und springt einen Riesensatz rückwärts
2x Felix schnuppert und zuckt zusammen
3x Felix schnuppert - rümpft die Nase und weicht zurück, geht weg.
Alina hat angefangen am Gitter auf und ab zu rennen, zu schauen wie sie rüberkommt und machte brummende Geräusche (so wie Felix es früher bei Blacky gemacht hat...) Außerdem hat sie sich am Po ziemlich eingesaut mit beißend stinkendem Urin - sie ist nicht kastriert ich denke die Hormone neben gerade überhand.
Ich habe nochmal nachgefragt ob Alina wirklich 11 Jahre schon ist...weil man ihr das NULL ansieht!
Sie ist so agil und wendig und lebhaft.
Ja ich habe total Schiss vor der Vergesellschaftung. Mein Bauchgefühl sagt mir: Das geht nicht gut. Das geht nicht gut!
Aber wenn sie schon da ist dann sollte ich es doch zumindest mal versuchen...
Jetzt hab ich mich nochmal eingelesen wie das so ist auch bezgl. neutraler Raum. Da hat ja jeder sowieso andere Erfahrungen und Ansichten.
Ich möchte halt soviele Vorteile für Felix haben wie es nur geht!! Er ist wackelig, hat leichte EC-Anfälle, schläft viel und brauch nach allem eine kleine Pause (vom Klo zum fressen) mal öfter Pause mal weniger oft Pause. Es gibt auch gute Tage da ist er länger fit. Er ist altersbedingt blind.
Ich würde also gerne Klo und seinen Schlafplatz alles so lassen wie es ist nur misten und alles gut absaugen und frisch machen.
Meine Frage: Dient das saubermachen, also der neutrale Raum aus fairnessgründen für BEIDE Kaninchen - oder neutral/geruchsfrei weil es sein könnte das Alina aggressiver wird sobald ich sie dazusetze, wenn sie riecht das hier schon besetztes Gebiet ist, das das SEINS ist, wenn alles nach ihm riecht?
Sie erscheint mir einfach ziemlich dominant

weil sie so brummt und alles...und er ist so ein verschlafener, friedlicher Kerl. Er bräuchte eigentlich nur jemanden der sich an ihn kuschelt und ihn von Zeit zu Zeit putzt...
Wenn es nicht klappt hab ich die Idee ins andere extrem zu gehen und ein 8-12 Wochen altes Kaninchen zu holen - das IHM definitiv nix tun kann. Felix würde dem Knirps auch nie etwas antun. Es wäre dann mehr ein Opa-Kind verhältnis - aber seine große Liebe ist e schon gestorben und es geht ja jetzt nur darum die restliche Zeit zu überbrücken, das er nicht allein ist und jemanden hat. (Im Geiste stell ich mir vor welch Geschichten er dem Knirps erzählt: Ach meine Junge, ich hab schon viel in meinem Leben gesehen...Mit so ner ganz knarzigen alten, hustenden Stimme

)
Lesezeichen