Seite 35 von 76 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 45 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 1514

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich bin früher dann um 6 oder 7 Uhr früh raus pflücken gegangen. Da isses noch kühl und die Wiese noch taunass, das ganze dann in den Kühlschrank gepackt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Das Problem ist, dass hier nichts mehr wächst wg. der Trockenheit. Da bringt auch der frühmorgendliche Tau nichts, wenn man vor verdorrten Resten steht.
    Wir sind schon seit etwa 2 Wochen notgedrungen auf reine Gemüsefütterung umgestiegen, weil einfach nichts mehr zu holen ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass hier nichts mehr wächst wg. der Trockenheit. Da bringt auch der frühmorgendliche Tau nichts, wenn man vor verdorrten Resten steht.
    Wir sind schon seit etwa 2 Wochen notgedrungen auf reine Gemüsefütterung umgestiegen, weil einfach nichts mehr zu holen ist .
    ja das stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard

Bei uns ist es dieses Jahr bisher ganz gut.
    Normalerweise hab ich hier immer das Problem, dass die Bauern alle zur selben Zeit die Wiesen mähen und dann durch die Trockenheit alles extrem langsam wächst. Aber dieses Jahr ist zum Glück immer noch eine Wiese zu finden, die noch nicht gemäht wurde oder schon so früh, dass sie jetzt wieder ganz gut bewachsen ist.
    Trotzdem muss ich langsam beginnen wieder bisschen Gemüse zufüttern, weil ich ab Ende Juli im Urlaub bin und meine Mama, die die Kaninchen in der Zeit versorgt, nicht jeden Tag stundenlang Wiese zupfen gehen will.
    Viele Grüße von Gandalf, Sepp, Bärbel, Alice, Audrey und mir

Stinki, Lümmel, Phoebe und Blizzy im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

ich hab hier zum Glück auch ne Wiese, die früh gemäht wurde und schon wieder was gewachsen ist. Leider im Moment nicht mehr so artenreich.

Bei einer anderen Wiese war es genauso und ich hab mich schon gefreut und dann wurd die Wiese gedüngt

Würde ich mich besser bei den Bäumen auskennen, könnt ich da auch einiges pflücken...wir ham nen Wald direkt um die Ecke.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Du nicht Eibe oder zuviel Eiche nimmst, kann doch eigentlich gar nichts passieren... zumindest was Laubbäume angeht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hier fängts leider wieder an zu trocken zu werden. Brauche unbedingt Regen °^°

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Füttert jemand von Euch Hundspetersilie?
    Hab heute erstmals welche entdeckt auf einem Schutthügel neben Gänsefuß und Hirtentäschel.
    Man greift ja bei dieser Versorgungslage nach jedem Strohhalm sozusagen

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hab echt Glück dieses Jahr:

Auf dem Friedhof wurde ewig nicht gemäht, da bin ich umgestiegen, als sie meine Pflückwiese in den Rieselfeldern vor 4 Wochen gemäht hatten.

Inzwischen hat die Wiese in den rieselfeldern wieder ordentlich "Nachschub" an Löwenzahn, Gras und Spitzwegerich gebildet. Trotz momentaner Trockenheit ist die Wiese in den Rieselfeldern aber trotzdem erstaunlich "knackig". Auf dem Friedhof hingegegen war sie nicht mehr so "taufrisch", da auch zu trocken.

Marianne:

Hundspetersilie kenn ich gar nicht, die wächst hier auch nicht
    Geändert von Bunny (21.06.2017 um 21:47 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bewusst füttere ich keine Hundspetersilie, da ich nicht weiß, ob sie auch für Kaninchen giftig ist, denn sie gehört zu den Giftpflanzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bewusst füttere ich keine Hundspetersilie, da ich nicht weiß, ob sie auch für Kaninchen giftig ist, denn sie gehört zu den Giftpflanzen.
    Also, ich hab das jetzt mal in kleiner Menge angeboten. Wurde mit Stumpf und Stiel aufgegessen, und zwar nicht als Letztes. Muß also ziemlich lecker sein.

Standard

Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Also, ich hab das jetzt mal in kleiner Menge angeboten. Wurde mit Stumpf und Stiel aufgegessen, und zwar nicht als Letztes. Muß also ziemlich lecker sein.
    kannst du davon mal ein Foto machen? Ich hab' was auf der Wiese, was ich bisher noch nicht einordnen konnte....sieht fast so aus, wie der Wiesenkerbel auf der selben Wiese. Stinkt aber net.
    Da ich dachte, die Hundspetersilie sei auf jeden Fall giftig, hab ich mich nicht getraut, es zu pflücken.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht Eibe oder zuviel Eiche nimmst, kann doch eigentlich gar nichts passieren... zumindest was Laubbäume angeht.
    OK, wusste ich nicht.

Dann kann ich ja getrost mehr von den Bäumen mitnehmen...meine Wiese macht jetzt nämlich schlapp
    LG Sandra

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Aber denk dran, "Rodungen" und Fällungen sind bis zum 30.09. verboten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    kannst du davon mal ein Foto machen? Ich hab' was auf der Wiese, was ich bisher noch nicht einordnen konnte....sieht fast so aus, wie der Wiesenkerbel auf der selben Wiese. Stinkt aber net.
    Da ich dachte, die Hundspetersilie sei auf jeden Fall giftig, hab ich mich nicht getraut, es zu pflücken.
    Ist sie auch. Ich würde sie jetzt nicht bewußt in großen Mengen anbieten, aber bißchen sowas vertragen Kaninchen schon, wenn sie ansonsten ein vielfältiges Angebot haben. Ich bin überzeugt, daß meine Tiere nicht essen würden, was ihnen nicht bekommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die auf einer normalen Wiese wächst. Ich habe sie auf keiner meiner zahlreichen Pflückwiesen. Hab sie auf einem Schutthügel in Garching entdeckt, wo ich verzweifelt nach Eßbarem gesucht habe (hier ist auch gerade alles gemäht)
    Ganz charakteristisch bei der Hundspetersilie ist die Blüte, die hat, ähnlich wie die Möhre, auch so "Fäden" runterhängen. Der Stängel ist rund, glatt und hohl.

DSCN0969.jpg
    DSCN0970.jpg
    DSCN0971.jpg
    DSCN0973.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich habe heute ein Schmuckstück an Wiese entdeckt ein kühl, hier ist auch alles gemäht und verodelt. Ja und trockendürr. Und da Felix recht wenig an Wiese verputzt kann ich dann zusehen wie es im Laufe des Tages verschrumpelt, den hart erarbeiteten Schmaus. Rübe, Obst und Co ist ihm immer wieder lieber (im Winter schaut das dann wieder anders aus).
    Aber ja heute...eine schattige Wiese hinterm Wald, großer Löwenzahn, Schafgabe, Gras...richtig schön zum pflücken.

Ich sammle morgens oder abends. Sonst nie, weil die Pflanzen dann auch von der Hitze so Gärstoffe bilden.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Aber denk dran, "Rodungen" und Fällungen sind bis zum 30.09. verboten...
    bin doch kein Obelix
    LG Sandra

Standard

Ähm - ich möchte noch was zur Hundspetersilie sagen, bloß damit keine Mißverständnisse aufkommen: Sie ist natürlich keine "gute Futterpflanze", die man aktiv sammeln sollte. Bloß wenn kleine Mengen ins Gemisch kommen, ist das offenbar nicht weiter tragisch (hier wurde sie peu à peu aufgegessen, immer in ganz kleinen Portionen, und alle leben noch, toitoitoi ). Lt. "Kaninchen würden Wiese kaufen" wird kontrovers diskutiert, ob man sie anbieten darf oder nicht. Ich hab die auch nur gegeben, weil ich sie eben schon gepflückt hatte (und da noch nicht wußte, was es ist) und auch nur, weil ich meinen Tieren vertrauen kann, daß sie nicht essen, was ihnen nicht bekommt. Also nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, und bewußt pflücken würde ich die auch nicht mehr. Nachher vergiftet noch jemand sein Kaninchen damit und ich bin schuld
    Geändert von Marianne R. (29.06.2017 um 18:46 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Finde ich gut, dass du das noch einmal klar stellst, Marianne.

Ich kenne mich ziemlich gut mit Wildpflanzen aus, weiß auch bei vielen um die Giftigkeit, die bei Kaninchen allerdings wieder anders aussieht als bei Menschen und anderen Tieren. Ich schätze auch die Seite "Kaninchen würden Wiese kaufen", bin aber letzten Endes für meine Tiere gerne auf der sicheren Seite. Wenn dann mal versehentlich etwas ins Gemisch gerät, sehe ich das aber eher entspannt.

Mir ist übrigens etwas Interessantes passiert, ich habe im Frühjahr bei Aldi eine Streudose Wildkräuter erworben und die in meinen Garten ausgebracht. Auf einmal schauen mich jetzt Kornraden an, die total giftig sein sollen, auch für Kaninchen. Vermutlich habe ich die im Frühstadium schon geschnitten und verfüttert. Ich habe die Pflanze jetzt ausgemerzt, wobei es mir total leid tut, dass ich so eine seltene Pflanze nicht erhalten kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Fressen eure Kaninchen auch grad eher nur wenig Wiese? Und nur ganz ausgewählte Kräuter? Irgendwie werfe ich alle 2 Tage ziemlich viel Welkes weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer