Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 507

Thema: Puddin, Audrey und Marilyn mit 4 Babys aus dem Animal-Hoarding-Notfall

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Danke dir, Anja Habe auch schon geantwortet.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke alle Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke, Anja
    Liebe Grüße, Almuth

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Wenn ich das so lese, kommen mir wieder die Tränen. Wie groß Mutterliebe ist .... ich drücke Marilyn fest die Daumen und meine Gedanken sind natürlich auch bei Puddin
    Astrid und die Glücks-Felle:

Gast
    Gast

Standard

Almuth, es gibt doch auch ABs, die man säugenden Häsinnen geben kann - vielleicht wäre das was?

Standard

Meine TÄ kennt keins, Claudia. Wenn du eins weißt, das keine Auswirkung auf die Babys hast, lass es mich bitte wissen
    Liebe Grüße, Almuth

Gast
    Gast

Standard

Oh, da muss ich selber mal schauen. Aber als Sally damals die Entzündung an der Gesäugeleiste hatte, wurde mir hier im Forum ein AB empfohlen, welches man auch säugenden Häsinnen geben kann. Ich recherchiere mal .

Standard

Danke dir dafür, Claudia
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab eine Liste zu Hause, die kann ich dir gerne mal weiterleiten: Indikation und Möglichkeit/Auswirkung während der Stillzeit.

Das AB muss ja auch passen, vermutlich meint deine TÄ das. Nützt ja nichts, wenn es ein AB gegen Zystitis ist.

Bin gespannt auf Claudias Rückmeldung .

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich habe es leider nicht gefunden. Aber ich weiß, dass mir jemand der Aufzuchtsprofis ein AB genannt hat .

Standard

Ich hab eine Liste zu Hause, die kann ich dir gerne mal weiterleiten: Indikation und Möglichkeit/Auswirkung während der Stillzeit.

Das AB muss ja auch passen, vermutlich meint deine TÄ das. Nützt ja nichts, wenn es ein AB gegen Zystitis ist.

Das wäre lieb, Anja
    Liebe Grüße, Almuth

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich hab mal was von chloramphenicol über das Trinkwasser gehört... dafür müsste man sie aber zum saufen bringen mit trofu- ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht wirklich ... evtl aber die Tierärztin ?
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte vermeidet unbedingt Tipps von "ich hab mal gehört" . Gerade ein AB muss immer nach konkreter Indikation vom TA wohlüberlegt werden - erst recht bei einer stillenden Häsin!

Chloramphenicol ist ein Mittel, was fast nur lokal eingesetzt wird (z.B. in der Augenbehandlung oder bei Hautproblemen); nicht als systemisches AB. Es ist absolut nicht geeignet in der Stillzeit - es ist gewebegängig, tritt in die Muttermilch über und Welpen dürfen es definitiv nicht (ab)bekommen, da es lebertoxisch wirkt und sie es noch nicht verstoffwechseln können! Zudem schließen verschiedene, häufige Nebenwirkungen das Mittel komplett aus (daher wird es auch nur lokal angewendet); solche Nebenwirkungen sind neben Blutbildungsstörungen v.a. Magen-/Darmprobleme. Also in allen Fällen damit komplett für Welpen ungeeignet!

Almuth, ich schick dir die Übersicht per Mail, da sie in Tabellenform ist .

Wie geht's Marilyn und den Kleinen?
    Geändert von Anja S. (24.06.2017 um 00:26 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Marilyn frisst wieder und säugt auch ihre Babys, denn diese nehmen brav weiter zu. Die Kleinen futtern aber auch schon ein wenig Wiese
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Das freut mich sehr, weiter so !!!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich richte es von dir aus
    Liebe Grüße, Almuth

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei Welpen ist es wirklich schwierig mit ABs. Sowohl die von Anja genannten Kontraindikationen, als auch, z. B. bei dem allbekannten Baytril, das das Knochenwachstum hemmen kann, kenne ich viele Probleme.

Über Trinkwasser würde ich aber grundsätzlich niemals Medikamente geben (auch nicht erwachsenen Tieren), die eine genaue Dosierung erfordern, wie eben Antibiotika, Antiparasitika usw., das führt zu Resistenzen, da die volle Wirkung nicht gegeben ist. Ich selber kenne nur ein AB, das man Welpen geben kann, wenn erforderlich, nenne ich dir den Namen gerne per Mail, Almuth.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Ich hab den Namen des ABs auch nach längerer Suche nicht gefunden. Vielleicht war es auch ein Tip von Marit, ich weiß es echt nicht mehr. Ist auch schon über zwei Jahre her. Und wenn deine TA keins kennt, Almuth, dann hilft meine Anmerkung ohne AB-Name ja auch nix.

Standard

Danke für Euer Nachdenken wegen des ABs Ich verlasse mich da auf meine TÄ und diese sagt, dass es im Fall von Marilyn kein AB gibt, das 1. passt und wirkt und 2. für die Babys ungefährlich ist.
    Liebe Grüße, Almuth

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Bitte vermeidet unbedingt Tipps von "ich hab mal gehört" . Gerade ein AB muss immer nach konkreter Indikation vom TA wohlüberlegt werden - erst recht bei einer stillenden Häsin!

Chloramphenicol ist ein Mittel, was fast nur lokal eingesetzt wird (z.B. in der Augenbehandlung oder bei Hautproblemen); nicht als systemisches AB. Es ist absolut nicht geeignet in der Stillzeit - es ist gewebegängig, tritt in die Muttermilch über und Welpen dürfen es definitiv nicht (ab)bekommen, da es lebertoxisch wirkt und sie es noch nicht verstoffwechseln können! Zudem schließen verschiedene, häufige Nebenwirkungen das Mittel komplett aus (daher wird es auch nur lokal angewendet); solche Nebenwirkungen sind neben Blutbildungsstörungen v.a. Magen-/Darmprobleme. Also in allen Fällen damit komplett für Welpen ungeeignet!

Almuth, ich schick dir die Übersicht per Mail, da sie in Tabellenform ist .

Wie geht's Marilyn und den Kleinen?
    Vielen Dank für die Aufklärung - weiterhin natürlich nie wieder ein : " ich hab mal gehört"

Und natürlich auch Danke an Katharina!
    Bei Kaninchen würde ich selber nie was übers Trinkwasser geben... allein schon, weil ich die Ernährung nie umstellen würde! Bei Diät oder Zähnen käme es drauf an, aber nur, wenn ich nix anderes füttern kann
    Geändert von Anke (24.06.2017 um 23:18 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer