Ich weiß nicht, ob sich Kaninchen und Katzen bezüglich epileptischer Anfälle unterscheiden, aber mir kommt ein 10 Minuten langer Anfall (wenn es denn einer war) schon extrem lange vor.
Mein Kater Dodger ist Epileptiker und hatte seine ersten Anfälle vor ca. 3 Jahren. Es waren "Petit Mal" Anfälle.
Das erste Mal passierte es beim Spielen mit einer Angel. Dodger und ich rangelten um den Spielköder. Plötzlich fiel er wie ein nasser Sack auf die Seite. Sein Kiefer war verkrampft, so dass ich das Spielzeug nicht entfernen konnte, gleichzeitig zog er immer wieder die Hinterbeine an und jaulte kläglich. Nach gefühlten zwei Minuten war der Spuk vorbei und der Kater genauso fertig mit den Nerven wie ich.
Kurz vor seinem zweiten Anfall ein paar Wochen später rannte er plötzlich mit weit aufgerissenen Augen durch die Wohnung und fiel dann im Flur um. Der Anfall lief so ab wie der erste.
Meine Tierärztin hat ihn gründlich untersucht und kam zu dem Schluss, dass es epileptische Anfälle waren. Dodger wurde auf Luminaletten (2 x am Tag eine Halbe, gegeben im 12 Stunden Rhythmus) eingestellt, und seitdem kam nie wieder ein Anfall
Epilepsie lässt sich am ehesten durch den Ausschluss anderer Krankheiten diagnostizieren. Natürlich sollte man Medikamente wie die Luminaletten nicht einfach auf Verdacht geben, aber dem Gegenüber steht leider die Möglichkeit, dass die Anfälle stärker werden und häufiger kommen. Aus Petit Mal Anfällen können Grand Mal Anfälle werden (wo die Tiere am ganzen Körper krampfen und wild um sich schlagen).
Die Auslöser für Anfälle können Stress durch Aufregung oder auch Lichteffekte sein. Könnte etwas in dem Zimmer, wo deine Kaninchen sind, flackern?
Typisch für einen Anfall sind Krämpfe (partiell oder am ganzen Körper), nicht-Ansprechbar-sein und Abgeschlagenheit nach Ende des Anfalls.
Da dein Kaninchen während des Anfalls gefressen hat und danach total fit war, würde ich also nicht unbedingt eine Epilepsie vermuten, aber wie ich am Anfang schon erwähnte, weiß ich nicht, ob sich das Krankheitsbild bei Kaninchen und Katzen so groß unterscheidet.
edit: Ich drücke die Daumen und wünsche deinem Ninchen gute Besserung!
Lesezeichen