Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Apathisches Kaninchen - Vermutlich Schmerzen - 30min lang

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Dass du sie umrollen kannst, ohne dass sie reagiert, ist schon extrem seltsam und spricht eher nicht für Bauchkrämpfe o.ä.
    EC würde ich dennoch nicht ganz außer Acht lassen wollen, denn EC hat viele Gesichter und nur Panacur hilft da oft nicht. Man muss schon auch eine gehirngängige Antibiotikagabe und auch Vitamin B Complex mindestens dazugeben, wenn man Erfolg haben will.

Ansonsten klingt es aber alles eher nach einem neurologischen Problem. Wobei auch hier merkwürdig ist, dass die Anfälle nur am Abend kommen.

Ich würde sie vermutlich auch komplett auf den Kopf stellen lassen. Blutabnahme und Röntgen (hier vor allem auch den Kopf) sollte vorerst ausreichen, wenn das nicht schon passiert ist. Im Blut könnte man den EC-Titer bestimmen lassen (auch, wenn der nicht immer aussagekräftig ist) und auch Entzündungswerte checken. Es kann ja auch eine Entzündung im Gehirn vorliegen oder eben ein Tumor (ich will dir keine Angst machen) oder auch wirklich Epilepsie. Da weiß ich die Diagnostik aber nicht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Anfälle hat sie schon seit Jahren immer mal wieder, auch eher am Abend 19-24Uhr. Aber zum Glück nur alle paar Monate, weshalb wir die Luminaletten nur für den Notfall geholt haben und nicht geben. Panacur und Vit B hat sie auch schon oft bekommen. Auf z.B. Baytril reagiert sie auch mit Krämpfen. Sie versteckt sich jetzt einfach in einer Ecke und setzt sich hin. War aber auch erst 2mal die letzten Wochen. Es gab schon mal ein Bauchproblem, das ähnlich war. Kann aber natürlich eine Art Anfall sein, der sich anders äußert. Arzt ist ratlos.

Werde sie mal wieder evtl. woanders ganz durchchecken lassen. Bis jetzt wurde nichts gefunden. Mir geht es nur darum, dass wenn wir schon zum TA fahren, dass ich auch mitreden kann, in welche Richtung untersucht werden soll, damit wir nicht öfter hinmüssen.

Danke!

Benutzer

Standard

Leider hat sie gerade wieder gekrampft . War wohl gestern die Vorankündigung. Es ist schrecklich, aber wir konnten es filmen und können das bei der Untersuchung der Ärztin zeigen. Fahren heute noch hin. Jetzt ist sie wieder ganz normal. Auffällig ist, dass es beim Schlafen passiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich weiß nicht, ob sich Kaninchen und Katzen bezüglich epileptischer Anfälle unterscheiden, aber mir kommt ein 10 Minuten langer Anfall (wenn es denn einer war) schon extrem lange vor.
    Mein Kater Dodger ist Epileptiker und hatte seine ersten Anfälle vor ca. 3 Jahren. Es waren "Petit Mal" Anfälle.
    Das erste Mal passierte es beim Spielen mit einer Angel. Dodger und ich rangelten um den Spielköder. Plötzlich fiel er wie ein nasser Sack auf die Seite. Sein Kiefer war verkrampft, so dass ich das Spielzeug nicht entfernen konnte, gleichzeitig zog er immer wieder die Hinterbeine an und jaulte kläglich. Nach gefühlten zwei Minuten war der Spuk vorbei und der Kater genauso fertig mit den Nerven wie ich.
    Kurz vor seinem zweiten Anfall ein paar Wochen später rannte er plötzlich mit weit aufgerissenen Augen durch die Wohnung und fiel dann im Flur um. Der Anfall lief so ab wie der erste.
    Meine Tierärztin hat ihn gründlich untersucht und kam zu dem Schluss, dass es epileptische Anfälle waren. Dodger wurde auf Luminaletten (2 x am Tag eine Halbe, gegeben im 12 Stunden Rhythmus) eingestellt, und seitdem kam nie wieder ein Anfall

Epilepsie lässt sich am ehesten durch den Ausschluss anderer Krankheiten diagnostizieren. Natürlich sollte man Medikamente wie die Luminaletten nicht einfach auf Verdacht geben, aber dem Gegenüber steht leider die Möglichkeit, dass die Anfälle stärker werden und häufiger kommen. Aus Petit Mal Anfällen können Grand Mal Anfälle werden (wo die Tiere am ganzen Körper krampfen und wild um sich schlagen).
    Die Auslöser für Anfälle können Stress durch Aufregung oder auch Lichteffekte sein. Könnte etwas in dem Zimmer, wo deine Kaninchen sind, flackern?
    Typisch für einen Anfall sind Krämpfe (partiell oder am ganzen Körper), nicht-Ansprechbar-sein und Abgeschlagenheit nach Ende des Anfalls.
    Da dein Kaninchen während des Anfalls gefressen hat und danach total fit war, würde ich also nicht unbedingt eine Epilepsie vermuten, aber wie ich am Anfang schon erwähnte, weiß ich nicht, ob sich das Krankheitsbild bei Kaninchen und Katzen so groß unterscheidet.

edit: Ich drücke die Daumen und wünsche deinem Ninchen gute Besserung!
    Geändert von Terrahamster (21.06.2017 um 10:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Könnte etwas in dem Zimmer, wo deine Kaninchen sind, flackern?
    Wenn es gerade abends auftritt, passiert das in Nähe des Fernsehers? Das flackert ja auch schon mal von Weitem und meistens schaut man ja abends fern bzw. ist das Licht wahrscheinlich dunkler, weil es Abend ist (ohne Tageslicht) und dann wirkt das Flackern vielleicht stärker?

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Könnte etwas in dem Zimmer, wo deine Kaninchen sind, flackern?
    Wenn es gerade abends auftritt, passiert das in Nähe des Fernsehers? Das flackert ja auch schon mal von Weitem und meistens schaut man ja abends fern bzw. ist das Licht wahrscheinlich dunkler, weil es Abend ist (ohne Tageslicht) und dann wirkt das Flackern vielleicht stärker?
    Fernseher ist in der Tat eine Möglichkeit. Vor allem, wenn man beispielsweise Videospiele spielt. Hier ein Auszug von einem Warnhinweis:
    Bei einigen Personen kann es zu epileptischen Anfällen kommen, wenn sie bestimmten Lichtfrequenzen, flackernden Lichtquellen oder geometrischen Formen und Mustern ausgesetzt sind. Bestimmte Lichtfrequenzen in Fernsehbildschirm-Hintergründen oder bei Computerspielen können bei diesen Personen einen epileptischen Anfall auslösen
    Laut meiner Tierärztin können auch helles Tageslicht und sich bewegende Schatten (Baum vor dem Fenster) ein Auslöser sein.

Benutzer

Standard

Gestern war es kein Anfall. Nur apathisches Liegen. Wollte in Ruhe gelassen werden und hatte wie ich sie kenne wohl Schmerzen.

Ich möchte nur, dass es den Zwei gut geht. Im Winter monatelang keinen Anfall. Jetzt mit Wiesenfütterung was ich mitbekomme einmal im Monat. Evtl. Schadstoffe, Dünger vom Bauern? Muss ich die Wiese wechseln. Der Bruder bekommt durch Wiesenfütterung auch Blasenschlamm. Mit Kohl ist alles OK bei beiden.

Der Anfall dauert so 30Sek.. Gefühlte 10min. Können nicht hinsehen, aber während dessen kann man ja nichts machen. Haben es gefilmt, wenn es wen interessiert oder jemand sich auskennt. Sie ist dann noch 15min benommen, teilweise wacklig auf den Beinen, Kauen geht auch nur halbwegs, läuft verwirrt herum, erkundet alles neu und ist dann wieder ganz normal.

Waren schon bei 4 Ärzten. Sie ist laut Arzt topfit. Nachdem ich die Videos gezeigt habe, sagten alle, dass sie bei Kaninchen so etwas noch nie gesehen haben, aber es schaut wie bei Katzen oder Hunden nach Epilepsie aus.

Stress löst es wohl vermehrt aus. Augen, Ohren mit Otoskop, Abtasten machen wir regelmäßig selbst, da merken wir Veränderungen. Arzt macht oft auch nichts anderes. Spezielle Untersuchungen möchte ich voranmelden und vorschlagen was gemacht werden soll, damit wir nicht sinnlos hinfahren. Sie war die letzten Tage auch wohl Scheinschwanger, aggressiv, hat Futter rumgetragen, randaliert und war unruhig. Nach dem letzten Krallenschneiden, was enormer Stress ist, hat sie auch einen Anfall bekommen. Sie wohnen im 2.Stock auf 14qm. Kein Fernseher. Absolute Ruhe. Büro ist oben mit Computer aber in anderer Richtung. Am Tag leicht abgedunkelt und Fenster zu, weil sie die Vogelgeräusche nicht so mögen. Die Hitze macht auch etwas zu schaffen im Moment. Gestern wo ich bei ihnen geschlafen habe, hatten wir ein schlimmes Gewitter. Das hat die Zwei auch fertig gemacht. Wird schon. Wir geben nicht auf und holen noch weitere Meinungen ein. Werden paar Ärzte anrufen, die Videos zeigen und nochmal alles durchchecken lassen.

Danke!

Standard

Hm, vielleicht probiert man einfach mal die Kohlfütterung weiter statt Wiese. Und dann mal schauen, ob sich was verändert?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer