Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kaninchen reagiert extrem panisch beim Augensalbe geben

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Floxal EDO

sind Tropfen ohne Konservierungsstoffe, werden gut vertragen und erzeugen keinen Schmierfilm, bei dem die tiere wie durch einen Schleier sehen, was natürlich zusätzlich Angst macht. Ich sage mir immer:Schließe die Augen und stelle dir vor, du seiest dieses Tier...
    Du hättest in der Situation auch....PANIK

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Harvey hat Floxal und Corneregel samt am Auge ziehen genossen, anders kann ich's nicht sagen. Mit Knuspeln und Kuscheln-Fordern.
    Die Panik liegt am Charakter, nicht am Produkt, meine ich.

Tropfen ins Ohr fand er richtig doof.

Benutzer Avatar von Jalyna

Standard

Hallo Stehohr

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner kleinen Nala. Leider hat es genau die Ängstlichste getroffen mit dem kleinen Riss in der Hornhaut. Die Kleinen verstehen ja leider nicht was gut für sie ist.

Also bei uns hat das leider nicht wie hier beschrieben beim Vorbeigehen geklappt - auch zur Mittagszeit nicht.

Wir haben es relativ gut geschafft so wie vienna: d.h. ganz ruhig ran und den richtigen Moment abwarten. D.h. ich mache gemütlich im Gehege sauber, gebe frisches Futter etc. Dann ergab sich meist ein ganz guter Moment. Wichtig ist glaub ich, dass du nicht anfängst dein Kaninchen zu jagen.

Wenn er schon weg ist, nicht hinterhergehen. Dann kommen sie auch schnell wieder raus.

Wir waren übrigens heute mit der Kleinen beim TA. Der Riss ist verheilt

Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen.

Viele Grüße,
    Jalyna

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    sind Tropfen ohne Konservierungsstoffe, werden gut vertragen und erzeugen keinen Schmierfilm,
    Mein Mann durfte kürzlich auch Floxal Augensalbe nehmen. Er sagt, die macht keinen Schmierfilm. Höchstens ganz kurz und nach zweimal plinkern ist der weg.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Fluchtweg abschneiden meinte ich auch nicht, dass ich ihm hinterher jage, sondern eher versuche, ihn in eine Ecke irgendwie zu bringen und mit Gittern zu zustellen, dass er nicht mehr weg kann. Dass er flinker ist als ich und jagen eh nix bringt, weiß ich auch, der macht seinem Spitznamen Flummi alle Ehre. Auge ist mittlerweile aber gut verheilt wieder.

Wegen dem Schleier: Ich glaube nicht, dass das ein Problem bei ihm war. Das Problem war eindeutig das einfangen. Wenn ich ihn hatte, dann brauchte ich ihn gar nicht doll festhalten und er hat auch nicht groß das Auge zusammen gekniffen oder so, sondern war eher kooperativ. Und da Salbe ja öfter gegeben wird, fand ich sie in dem Fall eher kontraproduktiv.

Danke an alle für die Antworten.

Erfahrener Benutzer

Standard Klingt gut

Dann hat er es ja bald geschafft und braucht hoffentlich so bald keine Augenbehandlung mehr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer