Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorbeugung gegen Fliegenmaden / Dosierung Exspot

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Exspot® (Permethrin):

"Exspot wird von Kaninchen gut vertragen und kann zur Bekämpfung von Zecken eingesetzt werden."

Das steht auf einer Internetseite des Herstellers. Meine Tierärztin hat auch recherchiert und ebenfalls diese Info bekommen und auch die Dosierung.
    L.g. Claudia

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von lokarl Beitrag anzeigen
    Exspot® (Permethrin):

"Exspot wird von Kaninchen gut vertragen und kann zur Bekämpfung von Zecken eingesetzt werden."

Das steht auf einer Internetseite des Herstellers. Meine Tierärztin hat auch recherchiert und ebenfalls diese Info bekommen und auch die Dosierung.
    L.g. Claudia
    Sind halt alles Nervengifte . Exspot darf man nur verwenden wenn man sicher stellen kann das das Tier keinen Kontakt zu Katzen hat da es für diese unter Umständen tödlich endet .
    Man kann die Tiere einfach 2x am Tag kontrollieren und sich derartige Chemiekeulen sparen .

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lokarl Beitrag anzeigen
    Exspot® (Permethrin):

L.g. Claudia
    Sind halt alles Nervengifte . Exspot darf man nur verwenden wenn man sicher stellen kann das das Tier keinen Kontakt zu Katzen hat da es für diese unter Umständen tödlich endet .
    Man kann die Tiere einfach 2x am Tag kontrollieren und sich derartige Chemiekeulen sparen .
    Wenn man das hinkriegt ist's natürlich super. Mir fällt das schwer und ich fände es prima, wenn ich ein verträgliches Mittel zur Prävention hätte. Mathilde im Sommer täglich einfangen zu müssen (sie leidet so schon sehr unter der Hitze) ist für uns beide nervig und wenn ich zwei/drei Tage weg muss versorgt mein Mann die Tiere natürlich und hat ein Auge auf sie aber er würde es nicht schaffen, sie allein zu kontrollieren. Ich habe deshalb auch schon mit solchen Mitteln geliebäugelt und mich vorerst dagegen entschieden - eben wegen der Nebenwirkungen, die ich bisher nicht einschätzen kann - wäre aber echt froh, wenn das hier eine Möglichkeit wäre. Auf Herstellerangaben würde ich mich allerdings nicht ausschließlich verlassen wollen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

- Out of Order -

Standard

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht mit irgendwelchen Mitteln hantieren würde.
    Lieber zwei Mal nachgeschaut und Haare kurz gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Quelle für die Infos ist folgender Artikel:
    Myasis beim Kaninchen - Prophylaxe und Behandlung
    VETimpulse - 17.Jahrgang - Ausgabe 13 - 1. Juli 2008

Ich habe diesen Artikel als Pdf Datei. Bei Interesse schicke ich ihn gerne per mail weiter. Die Qualität ist zu schlecht um ihn hier rein zu kopieren.

...und zum Thema 2 x tägliche Kontrolle.
    Das ist a) wegen meiner Arbeit nicht immer machbar, aber vor allem b) wegen Peterchen. Er ist ein Panikkaninchen. Er lässt sich nicht einfangen, nicht anfassen und auch nicht hochnehmen. Im schlimmsten Fall schreit er, wenn ich ihn festhalte und danach liegt er pumpend und fast regungslos auf der Seite.
    Sein Gehege ist sauber und Peterchens Po auch. Normalerweise bin ich auch kein Freund der chemischen Keule, aber in diesem Fall sehe ich das anders.

Erfahrener Benutzer

Standard

In England z.B. gibt es extra ein für Kaninchen/Heimtiere zugelassenes Mittel speziel zur Vorbeugung von Madenbefall.
    Rearguard ( Novartis animal Helth U.K.)
    Es gibt schon Mittel, die aber, wie so vieles in Deutschland, nicht zugelassen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer