Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchen betteln, Futter ist aber vorhanden

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Warum sollst du manchmal nur Gras füttern?

Ich hatte blasenkaninchen und hab trotzdem auch alles an Kräutern gefüttert was die Wiese hergab. Hab lediglich drauf geachtet dass der Grasanteil deutlich überwogen hat.
    Wenn nur Gras füttern dazu führt dass sie nix oder nur sehr fressen halt ich das für kontraproduktiv
    Geändert von Mottchen (11.06.2017 um 11:11 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Warum sollst du manchmal nur Gras füttern?

Ich hatte blasenkaninchen und hab trotzdem auch alles an Kräutern gefüttert was die Wiese hergab. Hab lediglich drauf geachtet dass der Grasanteil deutlich überwogen hat.
    Wenn nur Gras füttern dazu führt dass sie nix oder nur sehr fressen halt ich das für kontraproduktiv
    So mach ich es auch, nur bleibt das Gras am Ende übrig, oder es wird nur sehr wenig davon gegessen.

Standard

Das ging hier auch wenn die Kräuter beliebter waren. Bei Gras mochten sie am liebsten dickes Gras. Das fuzzelige, dünne mochten sie garnicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Deine Tiere haben mE Hunger und fressen das Gras nicht, weil es ihnen sehr wahrscheinlich nicht schmeckt. Kaninchen selektieren beim Fressen und wenn sie es liegen lassen, hat das für sie einen Grund. Dass würde ich nicht ignorieren.

Du möchtest ja bestimmt jetzt nicht, dass sie hungern müssen, weil Du vielleicht denkst, "Meine Tiere betteln, aber ich bleibe hart" und sie dazu "erziehen" möchtest, das unliebsame Gras zu fressen?
    Da sind in meinen Augen sehr bald Verdauungsprobleme im Anmarsch...

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Deine Tiere haben mE Hunger und fressen das Gras nicht, weil es ihnen sehr wahrscheinlich nicht schmeckt. Kaninchen selektieren beim Fressen und wenn sie es liegen lassen, hat das für sie einen Grund. Dass würde ich nicht ignorieren.

Du möchtest ja bestimmt jetzt nicht, dass sie hungern müssen, weil Du vielleicht denkst, "Meine Tiere betteln, aber ich bleibe hart" und sie dazu "erziehen" möchtest, das unliebsame Gras zu fressen?
    Da sind in meinen Augen sehr bald Verdauungsprobleme im Anmarsch...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

Mir wurde gesagt, dass es gut wäre, weil Kaninchen auch auf Mangelphasen ausgelegt wären, um ein übergewichtiges Kaninchen wieder in eine etwas normalere Gewichtszone zu bekommen. Aber heute morgen habe ich auch wieder alles querbeet gesammelt, Gräser überwiegen aber etwas. Äste sind auch sehr viele vorhanden. Löwenzahn pro Kaninchen vielleicht 1 kleine Pflanze.

Danke für die Hinweise nochmal.

LG

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

"Mangel"phasen, ja, haben Wildkaninchen im Winter ja auch.
    Hungerphasen, nein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer