Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Emmi hat einen Knubbel am Bauch - Diagnose Narbenbruch

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard Emmi hat einen Knubbel am Bauch - Diagnose Narbenbruch

Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder ein nervliches Wrack ...

Nachdem bei Emmi jetzt endlich die homöopathische Behandlung wegen ihres Kieferabszesses angelaufen ist und ich darin sehr große Hoffnungen stecke, habe ich vorgestern einen Knubbel an ihrem Bauch entdeckt.
    Der Knubbel sitzt direkt unter der Haut und lässt sich gut verschieben, ist auch nicht wirklich hart.

Ich habe leider heute Abend erst einen Termin bei meiner Tierärztin bekommen, habe jetzt aber schon zwei schlaflose Nächte hinter mir.

Emmi ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und wurde bereits mit einem halben Jahr kastriert.

Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Knubbeln? Muss das immer sofort Krebs heißen oder kann es auch etwas anderes "harmloses" sein? Eventuell sogar durch die homöopathischen Mittel?

Viele Grüße

Lauren

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wenn er sich gut verschieben lässt, kann es auch einfach ein Fettknubbel sein. Geh aber bitte auf jeden Fall zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Daumen sind gedrückt, dass es nichts schlimmes ist.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Er lässt sich gut verschieben und ist eher schwammig.
    Muss man so einen Fettknubbel dann auch entfernen lassen?

Ich gehe heute Abend auf alle Fälle mit ihr. Danke fürs Daumen drücken.

Standard

Nein, die muss man mWn nicht entfernen. Der Tierarzt wird dir da aber sicherlich mehr zu sagen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch von einem Fettknoten ausgehen. Allerdings würde es mir genauso gehen wie dir und ich wäre erst beruhigt, wenn meine TÄ mir das bestätigen würde.

Standard

Ich bin zurück vom Tierarzt ... mit einem etwas unerwarteten Ergebnis. Emmi hat einen Bruch im Bauch an der Kastrationsnarbe. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es kein Tumor ist, auf der anderen Seite wird es jetzt echt kompliziert. Emmi muss so schnell wie möglich operiert werden.

Erfahrener Benutzer

Standard Wie gut, dass du so schnell beim TA warst

Es sit auf jeden fall eine bessere Nachricht als Tumor, aber Fettknoten wäre natürlich eine bessere Nachricht gewesen. Alles gute für dein Ninchen! Da muss man sicher bald was tun?

Standard

Ja das ist definitiv eine bessere Nachricht. Allerdings kann ich das frühestens in einer Woche operieren lassen, da ich vorher keinen Urlaub bekomme und das macht mich wahnsinnig ...

Standard

Dann drücke ich mal weiterhin die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard Urlaub

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Ja das ist definitiv eine bessere Nachricht. Allerdings kann ich das frühestens in einer Woche operieren lassen, da ich vorher keinen Urlaub bekomme und das macht mich wahnsinnig ...
    Du solltest aber schon Urlaub haben, oder jemanden der nach dem Ninchen schauen kann und notfalls päppelt und Schmerzmittel geben kann, denn eine Narkose hat oft Nachwirkungen. Daher ist die Beobachtung postoperativ ein wichtiger Bestandteil für das Gelingen einer OP.

Standard

Ich weiß, deswegen macht mir das Ganze ja so Probleme.

Ich hoffe, sie hält noch eine Woche durch. Ich habe halt Angst, dass es zu Komplikationen kommt.

Hatte hier schon mal Jemand so einen Fall?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schau mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...Nabelbruch#top

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...881&page=2#top

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ght=bauchbruch
    Alexandra, Steffi und Silke sind auch noch hier im forum, evtl. kannst Du ihnen ja ne PN schreiben

Oliver

Standard

,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Standard

@Simmi14

Vielen Dank für die Links. Die sind interessant zu lesen.

Emmi hat jetzt auch einen OP-Termin am kommenden Freitag um 13:00 Uhr. Ich konnte Gott sei Dank noch einen Termin bei der Tierärztin bekommen, die sie damals auch kastriert hat. Das sind zwar 65 km zu fahren, aber sie hat eine ganz tolle Narkose-Überwachung und die Nachsorge ist auch sehr unkompliziert.

Ich habe nur riesige Angst davor, wie ihr Partner Luke auf sie reagiert. Als Emmi damals kastriert wurde, konnte ich sie nicht wieder zu ihm setzen. Er ist total ausgeflippt und hat sie gejagt. Dieses mal werde ich ihn zum Tierarzt mitnehmen und hoffe, dass es klappt, wenn ich die beiden dort sofort wieder zusammen setze. Ich darf dann auch bei ihnen bleiben.
    Wie macht ihr das denn, wenn ein Tier operiert wird? Ich möchte unbedingt vermeiden, die beiden trennen zu müssen ...

Mal eine andere Frage, kann ich den Thread-Titel irgendwie ändern? Ich würde die Diagnose gerne reinschreiben.

Liebe Grüße

Lauren

Erfahrener Benutzer

Standard Beide zum TA mitnehmen,

wollte ich auch gerade vorschlagen. ich hatte anfangs ein Tier impfen lassen und das andere zu hause gelassen, weil es schon geimpft war. Da flippte das zu hause gebeliebene ebenfalls aus. das liegt an den fremden gerüchen, die überall drin sind im fell in der TB. Lieber immer beide mitnehmen, wenn einer einen Termin hat. Außerdem vermindert die "Begleitperson den Stress.

Wegen Änderung der Überschrift würde ich "Melden" anklicken und einem Admin den neuen Überschrifttext mitteilen.

Standard

Ich nehme das Partnertier idR. auch mit zum Abholen, weil sie dann schon wieder gemeinsam Angst in der TB haben. Bisher hat das immer recht gut funktioniert. Zuhause überwache ich die ersten Stunden dann und gehe öfter gucken, ob sie sich noch vertragen und wie's dem operierten Tier geht.

Du kannst den Threadtitel ändern, wenn du in das Überboard gehst ("Krankheiten") und dann links neben dem Threadtitel einen Doppelklick auf dieses Viereck machst.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Wegen Änderung der Überschrift würde ich "Melden" anklicken und einem Admin den neuen Überschrifttext mitteilen.
    Bitte nicht. Es geht selber ganz einfach (s. meine Erläuterung dazu) und die Mods sind schon beschäftigt genug.

Standard

Okay, also nehme ich beide mit und lasse Luke von der Tierärztin auch einmal kurz durchknuddeln, bevor ich sie dann nach der OP wieder zusammensetze.
    Ich habe zwar eine relativ große Transportbox, allerdings finde ich, dass darin direkt nach der OP nicht richtig Platz für zwei ist, wenn Emmi dann noch schläft.
    Ich habe noch so einen "Hundekäfig", den ich erst letztens für meinen Welpen geholt hatte. Denkt ihr, ich sollte den mitnehmen?

Den Titel konnte ich ändern.

Standard

Wenn Emmi noch schläft, wäre es besser, du bekommst sie noch gar nicht mit. Während der Narkose- bzw. Aufwachphase bestehen große Risiken. Ich bekomme meine Tiere nur völlig wach mit, im Idealfall haben sie sogar schon was gefressen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen... bitte lass sie Dir nur vollständig wach mitgeben!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer