Tiergestützte Pädagogik meind den Einsatz von Tieren als Therapietiere, oder?
Ehrlich schließen sich für mich eine artgerechte Haltung von Kaninchen und eine Funktion als Therapietier aus.
Ein Therapietier muss nach meinem Wissen eine besondere Stresstoleranz aufweisen, darf nicht vor schnellen Bewegungen und lauten Äußerungen zurückschrecken, darf keinerlei Scheu vor Menschen haben und muss sich auch in fremden Umgebungen schnell an die Situation anpassen können. Ein Therapietier darf keinesfalls im Kontakt mit Menschen Abwehrreaktionen, wie Beißen oder Kratzen, zeigen, sondern muss sich ohne Scheu anfassen und hochnehmen lassen.
Diese Beschreibung schließt Kaninchen vom Einsatz als Therapietier definitiv aus: Kaninchen sind Fluchttiere, fühlen sich keineswegs in neuen Umgebungen sofort wohl, haben schon von Natur aus Angst bei schnellen Bewegungen, und lassen sich normalerweise weder gerne anfassen, noch gar hochnehmen.
Insofern kann es auch keine artgerechte Haltung sein, wenn ich das Kaninchen immer wieder in Situationen bringe oder es Situationen aussetze, in denen es sich nicht wohlfühlt.
Ein kurzes Googeln bestätigt das auch: auf keiner der Seiten, die kaninchengestütze Therapien anbieten, werden die Belange der Tiere tatsächlich hinreichend gewürdigt, und wenn ich z.B. dieses Beispiel hier sehe: http://www.psychologische-praxis-ros...mit-kaninchen/ wird mir übel: wie kann man ein Kaninchen in eine Kinderschaukel setzen und dann auch noch seelenruhig Fotos machen, während der Hinterlauf des Kaninchen zwischen den einzelnen Stäben der Schaukel steckt?
Bei manchen Seiten, insbesondere Kindergärten und Wohngruppen wird zumindest darauf geachtet, dass die Kaninchen eine artgerechte Unterbringung haben, aber auch da stolpere ich über Sätze wie "An schönen Tagen setzen wir die Kaninchen regelmäßig in ein Gehege auf unserem Rasen, so dass die Kinder im Freispiel ganz ungezwungen Kontakt zu ihnen aufnehmen können", weil ich es mir definitiv nicht vorstellen kann, dass sich ein Kaninchen in einer Gruppe von Kindergartenkindern, die um sie rumwuseln, wohl fühlen kann...
Dem entsprechend sieht auch der Deutsche Tierschutzbund Kaninchen für nicht geeignet als Therapietiere an: https://www.tierschutzbund.de/filead...Massnahmen.pdf
Lesezeichen