Mein Kaninchen ist im Februar gestorben. Er hatte sehr schlechte Nierenwerte und neben der Niere war auch eine kirschgroße Nekrose (totes Gewebe). Einen Tag nach der Operation und der Entfernung der Nekrose brach er in der Tierklinik zusammen und starb.
Wahrscheinlich hängt die Nekrose mit den schlechten Nierenwerten zusammen.
In welchem Zeitraum bildet sich so eine kirschgroße Nekrose und was kann der Grund dafür sein? Kann ein Insektenstich der Grund dafür sein? Im April letzten Jahres wurde er wahrscheinlich irgendwie gestochen und hatte eine runde kahle Stelle am Ohr. An dieser Stelle war auch so ein kleiner Krater und der Durchmesser betrug einen knappen Zentimeter. In einem anderen Forum fragte ich, ob ich deswegen zum Tierarzt muss, aber es wurde gemeint, dass dies nicht nötig ist.
Im August verlor beziehungsweise wechselte er sein komplettes Unterfell. Dies wunderte mich etwas, da es Hochsommer war. Im Herbst versteckte er sich immer in einem Strauch, während die anderen Kaninchen im Garten rumhüpften. Wahrscheinlich war dies schon ein Zeichen, dass etwas nicht stimmte, aber sonst wirkte er fit.
Eine Woche vor seinem Tod wurde er von der Häsin gejagt. Wahrscheinlich war dies auch ein Zeichen, dass es ihm nicht gut ging. Ich las aber, dass dies bei Kaninchen in der Pubertät normal sei, dass sie andere Kaninchen jagen. Wäre er eventuell noch am Leben, wenn man eine Woche früher zum Tierarzt gegangen wäre?
Die letzten drei Tage musste ich ihn aus dem Gehege nehmen, da er sonst von der Häsin immer gejagt worden wäre. Wahrscheinlich tat es ihm nicht gut, da es ihm sowieso schlecht ging und in einen neuen Stall kam. Auch hatte er nicht mehr seinen besten Freund um sich, mit dem er aufgewachsen ist und mit dem er sich so gut verstand. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn ich die Häsin in den Stall getan hätte.
Am Samstag nahm ich ihn mit ihn die Wohnung und holte auch seinen besten Freund dazu. Die beiden knusperten mit den Zähnen, als sie zusammen waren (was wohl große Freude war). Wahrscheinlich hätte es sich nichts groß geändert, wenn ich ihn mit seinem Freund zusammen gelassen hätte und die Häsin in den Stall getan hätte, oder? Jedoch hätte er so wenigstens die letzten Tage seinen besten Freund und die vertraute Umgebung um sich gehabt. Ich dachte aber jedoch nicht, dass er sterben wird.
Kann sich die Nekrose auch gebildet haben, weil er immer alles abgeschleckt hat?
Die Ärztin in der Tierklinik ist nie zu erreichen und sagt immer nur, dass sie es nicht weiß.
Sofern Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.
Mit besten Grüßen,
Lesezeichen