Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Weibchen-Kastra, 8 Jahre alt, verträgt Novalgin+Metacam nicht

Hybrid-Darstellung

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Gestern Abend und in der Nacht war sie richtig gut drauf, sie war wieder die alte Ich wollte jetzt abwarten, ob ich die Schmerzmittel vielleicht komplett weglassen kann aber sie hat eben wieder leicht mit den Zähnen geknirscht und wollte nicht so richtig fressen. Also habe ich jetzt Rimadyl gegeben. Bleibt abzuwarten wie sie darauf reagiert und wie schnell es wirkt.
    So werde ich es jetzt handhaben, also immer abwarten ob sie noch Schmerzen hat und nur bei Bedarf was geben

Standard

So ich habe das Video hier mal hochgeladen, ich hoffe es klappt

https://youtu.be/DklP0ndsVgQ

Das Wegrutschen am Ende des Videos liegt übrigens nicht an Koordinationsstörung sondern weil sie das Handtuch weggebuddelt hat und auf dem Laminat ausrutscht. Und ja es ist mir schwer gefallen dass zu filmen aber ansonsten könnte ich ja niemanden zeigen was ich meine.

Das Rimadyl verträgt sie tatsächlich wesentlich besser als metacam . Einen solchen Krampf habe ich heute noch nicht beobachtet *vorsichtig freu*

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich denke du hast jetzt mit dem Rimadyl wirklich Grund zur Freude

Ich kann zwar nicht sehen, ob die Kleine Maulatmung hat, aber die Nasenbewegung ist eine deutliche Atemnot.

Unser Flöckchen verträgt das Metacam auch nicht und reagiert mit Atemnot und Maulatmung.

Was ich an deiner Stelle aber irgendwann in Zukunft mal machen würde:
    Wenn die Maus sich wieder völlig erholt hat, dann würde ich nochmal testweise Metacam geben und beobachten, ob sie dann wieder genau diese Reaktion zeigt.
    Dann weißt du zumindest sicher, dass sie das Metacam nicht verträgt, zumindest oral, und kannst bei TA-Besuchen gleich darauf hinweisen.
    Im Notdienst ist das Metacam ja gerne mal ohne Ankündigung schneller gespritzt, als der Tierhalter "Halt" schreien kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Sylvana Beitrag anzeigen
    Das Rimadyl verträgt sie tatsächlich wesentlich besser als metacam . Einen solchen Krampf habe ich heute noch nicht beobachtet *vorsichtig freu*
    Ich freu mich vorsichtig mit und drücke weiter die Daumen.

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Was ich an deiner Stelle aber irgendwann in Zukunft mal machen würde:
    Wenn die Maus sich wieder völlig erholt hat, dann würde ich nochmal testweise Metacam geben und beobachten, ob sie dann wieder genau diese Reaktion zeigt.
    Dann weißt du zumindest sicher, dass sie das Metacam nicht verträgt, zumindest oral, und kannst bei TA-Besuchen gleich darauf hinweisen.

Solche Versuche würde ich nicht machen.
    Metacam ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und kann nicht ohne besonderen Anlass (Schmerzen) einfach verabreicht werden, nur um eine Verträglichkeit zu testen.
    Wenn der Verdacht besteht, dass das Kaninchen Metacam nicht verträgt, gebe ich es beim Stamm-TA an und weise auch im Notfall den entsprechenden Arzt darauf hin.

Standard

Hach nochmals vielen Dank für eure ganzen Ratschläge, ihr seid so lieb und auch danke nochmal an Carmen für das liebe Gespräch

Da sie heute relativ gut drauf ist (WOHL DANK DES RIMADYL), wollte ich ihr und auch mir, diesen Tag mal mit Ruhe gönnen, denn wir waren seit Samstag fast täglich beim Tierarzt und die Fahrt sind jedesmal 40 Minuten Hin und 40 Min. Retour. Auch musste ich heute zur Arbeit, um drei verlorene Tage wieder aufzuarbeiten

Sie hatte heute 1-2 Situationen, in denen sie sich wieder auf die Seite gelegt hatte und kurze Schmerzschübe hatte aber gottseidank keinen Krampf, und jetzt weiß ich auch leider woher das Bauchkneifen kam. Sie hat gerade ohne Ende wieder Köttelketten gemacht, wie letzten Samstag wo alles anfing. Köttelketten hatte sie laut Aussage vom Vorbesitzer wohl in ihrem ganzen Leben noch nie Es kommt auch nicht vom ihrem Fell sondern vom Partner, einem Rexwidder. DIe beiden leben erst seit einem dreiviertel Jahr zusammen. Als Kleine damals zu mir kam, war Shaun schon mit dem Sommerfellwechsel durch. Die Beiden lieben sich abgöttisch und lutschen sich leider auch den halben Tag gegenseitig ab

Sie fressen viel frische Wiese, Zweige und Sonnenblumenkerne. Kann ich noch was tun damit das aufhört jetzt hab ich eher Angst, dass sie vielleicht einen Haarballen bekommen könnte. Hört das sich Sorgen machrn denn nie auf

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Nimmst du das Rimadyl zum Spritzen oder die Tabletten?
    Real doctors treat more than one species

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Und mag mir in diesem Zusammenhang jemand erklären, warum Rexkaninchen eher zu Bauchschmerzen neigen? Ich hätte das kurze Fell als unproblematischer eingestuft. Oder hat es mit der Felldichte zu tun? Entschuldigt das OT.

Standard

Zitat Zitat von Claudia H. Beitrag anzeigen
    Nimmst du das Rimadyl zum Spritzen oder die Tabletten?
    Die habe ich als Tablette bekommen (20mg) ich werde morgen allerdings wieder abwarten, ob es jetzt auch ohne Schmerzmittel geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer