Hmm, es ist die Frage, ob es mit einem abgetrennten Gehege und/oder einem neuen Partnertier tatsächlich besser wird.

So wie ich es verstehe, pöbelt Nuuk ja bei allen, so dass es wohl eine Strafe für jede Dame aus der bestehenden Gruppe wäre, wenn sie mit ihm umziehen müsste. Ob er sich mit einer neuen Dame verträgt, steht ebenfalls in den Sternen.

Ganz ehrlich: ich würde es lassen, wie es ist. Sie haben alle genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, und manchmal dauert es einfach länger. Zudem schaust Du wohl auch nicht rund um die Uhr nach den Nins, so dass es doch durchaus sein könnte, dass nachts mal gekuschelt, tagsüber gleichwohl gestänkert wird?

Bei unserer Betty hat es auch Monate gedauert, bis sie sich halbwegs mit den anderen vieren arrangieren konnte (und auch da kannten sich zuvor nur die beiden anderen Mädels, die mit den beiden Jungs und Betty zum gleichen Zeitpunkt, Anfang Oktober 2016, vergesellschafteten wurden). Betty kam aus schlechter Haltung, saß vermutlich auch längere Zeit alleine, und folgte anfangs nur uns Menschen, mit den anderen Weibchen legte sie sich bei der VG gleich an, zog den kürzeren und rannte nachfolgend wochenlang weg, wenn nur ein anderes Kaninchen in ihre Nähe kam. Ich machte mir auch monatelang Sorgen, weil ich Betty immer alleine sitzen saß, überlegte, ob ein weiterer Rammler sinnvoll wäre, usw.usf.
Mittlerweile frisst sie aber zusammen mit den anderen und kuschelt sogar seit ein paar Wochen mit Rufus. Sie hat aber immer noch nicht kapiert, dass man nicht geschleckt wird, wenn man selber nie schleckt, zudem hatte sie gerade eine Phase, in der sie probieren wollte, den Chefposten zu übernehmen - gar keine gute Idee, wenn man sich gleichzeitig mit den beiden Mädels, und dann auch noch mit Rufus anlegt, und natürlich gingen dann mal wieder drei auf eine los... Im großen und ganzen haben sich aber nun alle miteinander arrangiert, und ich bin zuversichtlich, dass es zukünftig auch noch harmonischer wird, und Betty ist, trotz aller Probleme, die sie vielleicht mangels genügender Sozialisation mit den anderen hatte, hier und in der Gruppe definitiv glücklicher, als vorher.
Und auch, wenn sie sich die vier anderen, die alle ungefähr das gleiche Alter haben, zunächst besser verstanden: auch hier gab und gibt es, gerade jetzt im Frühling, regelmäßig Gezänk, und wenn eine der Damen von ihren Hormonen zu sehr geplagt wird, kann man ihr wirklich zugucken, wie sie Ärger sucht: erst wird der eine beim Schlafen gestört, dann der andere berammelt, dann umgeschaut, wen man als nächstes trietzen könnte, kurz: pubertierende Gören sind nicht nur bei uns Menschen unerträglich...
aber auch das wird sich legen, und auch hier kann man beobachten, dass nach dem Ärger auch mal wieder gemeinsam gekuschelt wird.