Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vergesellschaftung die 777ste

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 115

    Standard

    Ich mag den thread noch mal hoch holen, weil:

    Es ist ein unharmonischer Dauerzustand -.-
    Nuuk ist ein Pöbeltier, mit bevorzugten Opfer. Und sie haben zwar Platz um ihm ganz gut aus dem Weg zu gehen, aber halt nie wirklich Frieden und Ruhe, er kann immer plötzlich ankommen und pöbeln. Ich mag das als Dauerzustand nicht länger sehen. Ich mag nicht mehr täglich schwarze Haare finden und ihn allein an seinem Platz sitzen sehen...

    Weggeben kommt für mich nicht in frage, daher überlege ich nun ihm ein kleineres Extragehege dran zu bauen, nur er und eine Partnerin.
    Wäre nur die Frage, wen ich ihm mitgebe...? Eine neue Dame holen?

    Und würdet ihr vor der Fertigstellung schon mal was abtrennen und gucken was passiert?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 321

    Standard

    Hmm, es ist die Frage, ob es mit einem abgetrennten Gehege und/oder einem neuen Partnertier tatsächlich besser wird.

    So wie ich es verstehe, pöbelt Nuuk ja bei allen, so dass es wohl eine Strafe für jede Dame aus der bestehenden Gruppe wäre, wenn sie mit ihm umziehen müsste. Ob er sich mit einer neuen Dame verträgt, steht ebenfalls in den Sternen.

    Ganz ehrlich: ich würde es lassen, wie es ist. Sie haben alle genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, und manchmal dauert es einfach länger. Zudem schaust Du wohl auch nicht rund um die Uhr nach den Nins, so dass es doch durchaus sein könnte, dass nachts mal gekuschelt, tagsüber gleichwohl gestänkert wird?

    Bei unserer Betty hat es auch Monate gedauert, bis sie sich halbwegs mit den anderen vieren arrangieren konnte (und auch da kannten sich zuvor nur die beiden anderen Mädels, die mit den beiden Jungs und Betty zum gleichen Zeitpunkt, Anfang Oktober 2016, vergesellschafteten wurden). Betty kam aus schlechter Haltung, saß vermutlich auch längere Zeit alleine, und folgte anfangs nur uns Menschen, mit den anderen Weibchen legte sie sich bei der VG gleich an, zog den kürzeren und rannte nachfolgend wochenlang weg, wenn nur ein anderes Kaninchen in ihre Nähe kam. Ich machte mir auch monatelang Sorgen, weil ich Betty immer alleine sitzen saß, überlegte, ob ein weiterer Rammler sinnvoll wäre, usw.usf.
    Mittlerweile frisst sie aber zusammen mit den anderen und kuschelt sogar seit ein paar Wochen mit Rufus. Sie hat aber immer noch nicht kapiert, dass man nicht geschleckt wird, wenn man selber nie schleckt, zudem hatte sie gerade eine Phase, in der sie probieren wollte, den Chefposten zu übernehmen - gar keine gute Idee, wenn man sich gleichzeitig mit den beiden Mädels, und dann auch noch mit Rufus anlegt, und natürlich gingen dann mal wieder drei auf eine los... Im großen und ganzen haben sich aber nun alle miteinander arrangiert, und ich bin zuversichtlich, dass es zukünftig auch noch harmonischer wird, und Betty ist, trotz aller Probleme, die sie vielleicht mangels genügender Sozialisation mit den anderen hatte, hier und in der Gruppe definitiv glücklicher, als vorher.
    Und auch, wenn sie sich die vier anderen, die alle ungefähr das gleiche Alter haben, zunächst besser verstanden: auch hier gab und gibt es, gerade jetzt im Frühling, regelmäßig Gezänk, und wenn eine der Damen von ihren Hormonen zu sehr geplagt wird, kann man ihr wirklich zugucken, wie sie Ärger sucht: erst wird der eine beim Schlafen gestört, dann der andere berammelt, dann umgeschaut, wen man als nächstes trietzen könnte, kurz: pubertierende Gören sind nicht nur bei uns Menschen unerträglich...
    aber auch das wird sich legen, und auch hier kann man beobachten, dass nach dem Ärger auch mal wieder gemeinsam gekuschelt wird.

  3. #3
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.858

    Standard

    Meiner Erfahrung nach gibt es Kaninchen, die sich für Gruppen einfach nicht eignen und in Paarhaltung besser aufgehoben sind. Kommt eben immer drauf an, wie sozialisiert sie sind.
    Meine Emilie ist z.b. allen Kaninchen gegenüber ein totaler Muffelkopf. Außer bei ihrem Partner, mit dem sie seit 2009 zusammen lebt. Er dagegen ist super sozial und mit allem verträglich. Eine 5er Gruppe scheiterte in mehreren Anläufen über mehrere Jahre mit mehreren Konstellationen immer an ihr.

    Wäre es eine Option, ein Gehege anzubieten oder beim Vorhandenen mindestens 6m2 abzuteilen für 2 Tiere? Es kann gut sein, dass sich dann alles relativiert und die anderen 3 zueinander finden.
    28m2 lassen sich ja gut aufteilen in 2 artgerechte Größen.

    Ich hab mit 3er Kombis hier sehr gute Erfahrungen. Halte eine 3er Gruppe und ein Pärchen.
    Geändert von Rabea G. (23.05.2017 um 13:47 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Ja, das habe ich auch schon häufiger gelesen, dass es Kaninchen gibt, die eher in Paarhaltung zufriedener sind.

    Du kannst es ja mit der Dame, zu der er am meisten Bezug hat, einfach mal ausprobieren. Vielleicht verhält er sich in einer Paarhaltung ja ganz anders zur Dame, wenn kein anderer da ist, der ihm seine Liebe streitig machen kann und es wäre für beide ein Gewinn. Andererseits würde ich das nicht machen, wenn die Dame überglücklich in Gruppenhaltung ist. Dann würde ich wohl eher zu einem neuen Mädel raten, was in etwa die gleichen Charakterzüge hat.

    Wir hatten ja auch so ein Chaos-Trio, was aber immer nur von Kiwhy ausging. Er hat immer wieder Kuddel angegriffen. Manchmal war wochenlang Ruhe und auf einmal ging es ohne ersichtlichen Grund wieder los. Als sie etwa ein Dreivierteljahr zusammen waren, legte es sich. Sie kuschelten viel extremer miteinander alle drei und es gab urplötzlich (ohne, dass wir etwas verändert haben) keine Streitigkeiten und kein Fellflug mehr.. und dann starb Kuddi Daher kann ich es leider nicht mehr weiter ausführen. Ich kann nur sagen, dass zwischendurch immer wieder Streit war und in den letzten Monaten halt nicht mehr.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 115

    Standard

    Es könnte natürlich sein das sich nach 10 Monaten des zusammenlebens plötzlich was ändert und tadaaaa, aber ich glaub es nicht wirklich...
    Ich habe halt die Hoffnung das nach Trennung alle 5 glücklicher sind, nicht nur die anderen weil sie den Stänkerer los sind, sondern auch er... Er wirkt nicht glücklich, so als käme er nie zur Ruhe. Alle liegen überall chillig in der Gegend rum, nur er nicht. Ich hab ihn noch NIE chillig und entspannt gesehen, und lag schon bis zu 4 Stunden mit Buch in der Hängematte und hab immer mal durch die Sonnenbrille in ihre richtung geguckt. Er hoppelt mal wohin, aber hockt am Ende immer an der selben Stelle und zuckt immer noch bei allen möglichen (harmlosen) Geräuschen zusammen... ein eigenes Gehege für ihn könnt ich blickdichter und daher für ihn vielleicht entspannender bauen?

    Die einzige die als Partnertier in Frage käme, ist Nive, die Dame mit der er vorher schon zusammen lebte. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ihr gegenüber nicht gemein wäre...

    Ich wollte diesen Sommer eh eine Nr. 6 einziehen lassen.

    Nun muß ich halt entscheiden, ob ein Bock für die Gruppe, Hoffen und dann bei "es ändert sich nichts" Zustand in einem Jahr doch Trennen - oder jetzt Trennen, und dann stattdessen vielleicht lieber ein neues Mädchen für Nuuk.
    (wobei aber dann nächstes Jahr auch ein neues kommen könnte, ich wollt eh auf 7 hinaus, das wäre kein Entscheidungsfaktor)

    Das vorhandene Gehege würde ich nur zum Test kurzzeitig Zweiteilen, Dauerhaft würde auf jeden Fall neu gebaut werden.

    *seufz*
    Ich hätte jetzt gern eine Kristallkugel...

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Ja das ist wirklich schwierig. Sind denn alle gesund? Vor allem er?

    Wenn Nive sich in ihrer Gruppe wohlfühlt, würde ich sie da auch nicht rausnehmen.

    Schwierig ist, dass wenn du jetzt eine weitere Dame in die Gruppe integrierst und es dennoch nicht funktioniert, sie sich aber genau wie Nive sehr wohl fühlt in der Gruppe oder gar verliebt ist in ein anderes Gruppenmitglied, man sie da dann auch nicht mehr einfach rausholen kann
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 115

    Standard

    Sooo, also ich finds echt nicht so leicht das zu entscheiden *seufz*
    Horatius ist derjenige, der am meisten gemobbt wird. Er ist aber trotzdem glücklich, liegt gechillt rum, schlägt Haken und freut sich des Lebens. Also es ist nicht so das er verschreckt durchs Gehege huscht. Was das angeht, liest man ja stellenweise viel schlimmeres.
    Und es ist auch nicht so schlimm, wie als ich den Thread eröffnet habe. Es ist, für jemanden der sich Harmonie und Gruppenkuscheln wünscht, halt nur traurig Gruppenkuschelfotos zu sehen
    Es ist halt eher Nuuk derjenige der ein wenig unglücklich wirkt. Da werd ich stattdessen ansetzen. Evtl ist das ja auch der Grund zum stänkern...

    Ich hab mich daher, nachdem ich vorhin 2 Stunden gehängemattet hab, dazu entscheide das doch nochmal laufen zu lassen.
    Trennen kann ich immer noch und evtl nehme ich Nuuk ja sonst tatsächlich die Chance seinen Frieden mit allem zu finden...
    Stattdessen werd ich im Gehege noch ein paar mehr & besser sichtgeschütze Ecken basteln, die trotzdem offen sind, er mag nämlich die Schutzhütten mit ihren 2 kleinen Eingängen, in die man springen muß, nicht... Ich werd da mal etwas nuukischer Denken und ihm so was gutes tun.

    Und dann kann hier eine Nummer 6 einziehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung
    Von missmarple im Forum Verhalten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 12:54
  2. Vergesellschaftung
    Von Sallymausi im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •