Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: mein Flux hat Arthrose

Gast*
    Gast

Standard mein Flux hat Arthrose

Hallo zusammen,

mein Flux geht auf die 10 zu, im August.
    Nun hat er seit 1-2 Wochen doch Arthroseprobleme.

Erst gab ich Novalgin, griff nicht wirklich...ich weiss,
    ist eigentlich ein Schmerzmittel für Weichteile.

Traumeel, Zeel ergänzend als Therapie.

Seit gestern gibt es Metacam 0,5% plus Homöopathie (Harpagophytum, Hekla Lava
    und Cimifuga)

Irgendwie hatte er schon nach 13-15h wieder Schmerzen.
    Oder Magenschmerzen?

Hat Jemand einen Tipp für uns?

Danke und LG Dagmar

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo

Meine Fine hatte auch Arthrose
    Habe ihr dieses gegeben
    https://www.alfavet.de/nagetiere-kan...re-artrin.html
    Habe es immer über Cunis gegeben.
    Sie war nicht kooperativ was die Medigabe anging

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast*
    Gast

Standard

Das taugte bei uns gar nichts, damals mit Püppi...letztes Jahr.

Ich habe alle Rodicare-Sachen da. Außer das akut, das ist
    wirklich gut.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Man kann Metacam auch alle 12 Stunden geben, wenn es nicht ausreichend lange wirkt. Bekommt er schon eine hohe Dosis? Wenn ein Schub kommt, dauert es mitunter auch ein paar Tage, bis dieser wieder abklingt. Generell gibt es auch andere Schmerzmittel, die man versuchen kann, falls weder Metacam noch Novalgin greifen (z. B. Rimadyl).

Gast*
    Gast

Standard

Rimadyl hilft leider gar nicht.

Novalgin schon eher, müßte aber 3x geben,
    er regt sich immer sehr auf, das Herzche ist
    auch nicht mehr soo jung.

Es ist auch eben das Wetter, denke ich. Mit.

Er wiegt 2,1kg, ich gebe ihm vom Metacam 0,5% = xxx
    Geändert von Tanja B. (09.05.2017 um 18:11 Uhr) Grund: Dosierung entfernt, bitte keine Dosierungen posten!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Kannst du ihm die Medis vielleicht auch über Leckerlies geben?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast*
    Gast

Standard

Nein, das geht leider gar nicht, die riechen das raus
    und hauen ab.

Etwas anderes, was haltet ihr von einem Infrarot-Wärmestrahler?
    Infrarotlampe habe ich, aber die blendet.

PS-Versager

Standard

Man nimmt für Kaninchen eigentluch das höher dosierte. Ich rate Dir nochmal zu prüfen ob Du korrekt dosierst.

Gast*
    Gast

Standard

Ich denke, das bleibt sich gleich.
    Ob 0,5% oder 1%, je die entsprechende Dosis.

Ich hole heute mal so einen Infrarotstrahler.

Auch hörte ich von einer Bekannten, die ihren Hund,
    der Arthrose hat, mit diesem Teil behandelt.

https://www.konsumed.de/sportverletz...FUG4Gwod_bkGqw

Gast*
    Gast

Standard

Oder dieses Gerät
    https://www.amazon.de/Professionelle...4396246&sr=1-1

Auch sollen ja Reishi-Shiitake-Pilze helfen. Bei Mensch und Tier.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von igad Beitrag anzeigen
    Ich denke, das bleibt sich gleich.
    Ob 0,5% oder 1%, je die entsprechende Dosis.
    Natürlich. Die Frage war ja auch ob Du überhaupt die korrekte mg verabreichst. Da Dir schon das zu niedrig dosierte Metacam gegeben wurde liegt die Vermutung ja nahe .

Gast*
    Gast

Standard

Wieso habe ich ein verkehrtes Metacam bekommen?

Ich bin schon 20 Jahre bei meiner Tieräztin, sollte sie ihren Beruf
    nochmal überdenken, was sie an Medikamenten meinen Tieren verschreibt?

Das kann ich ihr gerne mal sagen. Bist du Tierärztin, Tierarzthelferin.
    dann sollte ich wohl schleunigst diese Tierarztpraxis wechseln.

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden, es wurden schon einige meiner Tiere
    auch von ihr operiert. Alles immer sehr erfolgreich.

Aber sicher hast du Recht...

Zu der Ultraschalltherapie kann Niemand was sagen?
    Ich las, Kaninchen hören bis zu einer Frequenz von 0,033 MHz.
    Das Ultraschallgerät fängt mit 1 MHz an.

Oder zu den Heilpilzen, hat da Jemand Erfahrungen?
    Oder wißt ihr nur zu den üblichen Schmerzmitteln bzw. RodiCare Zeugs was?

Danke und VG

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

igad, ich denke Alex (mausefusses) meint einfach, dass man bei Kaninchen in der Regel das 1,5%ige Metacam gibt, da die Menge sonst so hoch ist. Bei einem 1kg Tier ist das vielleicht noch nicht so relevant, aber wenn sie schwerer werden, wird die Menge dann u.U. ganz schön viel. Vom 0,5%igen muss man ja vom Volumen her das dreifache geben, das versucht man normal zu vermeiden. Auch deshalb, damit eben möglichst wenig Zusatzstoffe des Medis in Tier landen :-)

Zur Ultraschalltherapie oder zu Heilpilzen kann ich leider nichts sagen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe selber seit zig Jahren Arthrose zusätzlich Arthritis und habe meine alte Lotte einige Jahre ebenfalls erfolgreich behandeln können.

Durch die Arthroseschmerzen begibt man sich in eine Schonhaltung, wodurch die Statik des ganzen Körpers gestört wird. Es kommt dann zu verspannten, später verkrampften Muskelpartien, es bilden sich richtige Verhärtungen, die als Knoten fühlbar sind. Die Verspannungen dehnen sich immer weiter aus und können schließlich den ganzen Körper betreffen. Das heißt, ein Großteil der Schmerzen kann und wird sich in den Weichteilen, dem Bindegewebe und ganz wichtig und sehr schmerzhaft in verklebten Fascien abspielen. Arthrose kann sich entzünden, aber es können sich auch Blockaden an den veränderten Gelenken einstellen und es reagiert meistens sehr empfindlich auf bestimmte Wetterschwankungen.
    Das bedeutet, man muß die Schmerzen reduzieren, um wieder BEwegung zu ermöglichen, die Entzündungen verhindern und den Stoffwechsel verbessern, um die Gelenkveränderungen so gut es geht aufzuhalten.

Meine Lotte durfte wegen hoher Leberwerte kein Metacam, zudem vertrug sie es wegen empfindlichem Magen auch nicht gut. Sie kam sehr lange mit 2maliger Gabe Novalgin in Höchstdosis aus. Zuletzt mußte ich auf 3mal gehen. Zu Beginn der Behandlung sowie in hochakuten Fällen sollte man auch für ca. eine Woche 4mal geben, um möglichst eine optimale Abdeckung zu erhalten. Danach reduziert man bis zur Erhaltungsdosis. Man darf nun nicht erwarten, daß ein Schmerzmittel bei Arthrose sämtliche Schmerzen verhindern kann. Dies wird nicht möglich sein, da die Schmerzen zu stark sein können, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen, und man dann Opiate geben müßte. Zudem dauert es eine Weile, bis die Entzündung abgeklungen ist. Selbst dann könnten in der Bewegung noch starke Schmerzen in den verklebten Fascien und den verspannten Muskeln samt der Fehlstatik bestehen, die man möglicherweise mit Physiotherapie angehen muß. Dies kann nach Anleitung gut selber machen.

An Medikamenten sind erfahrungsgemäß gut wirksam Teufelskralle (wenn man es verträgt) MSM, Glucosamin, Chondroitin, Weihrauch. Insbesondere als Kombination, da sie sich gegenseitig ergänzen. Dies findest Du in Rodicare Artrin. Pflanzliche Mittel wirken allerdings nicht wie Chemie spürbar sofort. Es braucht einen gewissen Vorlauf, der davon abhängt, wie lange die Situation bereits besteht und wie hoch der Verschleiß bereits ist. Du kannst mit 4-6 Wochen rechnen. In manchen Fällen auch 2-3 Monate, bis man deutlich was spürt. Daneben macht es evtl. Sinn, anfangs die HöchstDosis zu verdoppeln, um schneller einen annehmbaren Zustand zu erhalten. Danach geht man runter, bis man die Erhaltungsdosis erreicht. Den Stoffwechsel kann man allgemein mit Vitamin B sehr gut verbessern.
    Insgesamt braucht man viel Geduld und Zeit. Eine Arthrose entwickelt sich nicht in wenigen Tagen und benötigt daher auch ebenso viel Zeit, bis man es im Griff hat. Man könnte auch noch die Schüsslersalze Nr.1 und 11 geben.

Lotte bekam Novalgin, Traumeel, Zeel(für Tiere), Rodicare Artrin und Vitamin B Komplex. Diese Kombination deckte sämtliche Aspekte ab und sie konnte 4 einhalb Jahre gut damit leben. Sie lief steif, aber man sah ihr nicht an, daß sie ungemütlich Schmerzen gehabt hätte. Erst die letzten Wochen merkte man, daß sie Schmerzen hatte. Als Arthrosekranker gewöhnt man sich an einen ständig vorhandenen Schmerzlevel.

Mit Ultraschall habe ich selber keine Erfolge erlebt. Heilpilze halte ich nicht für ausreichend in der Wirkung. Möglicherweise eignen sie sich auch für Kaninchen nicht.

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...serkrankungen/
    http://www.tiermedizinportal.de/medi...-us-vet/425542
    http://www.tiermedizinportal.de/medi...-us-vet/463846
    http://www.netdoktor.at/laborwerte/vitamin-b-6684724
    Geändert von Teddy (11.05.2017 um 15:19 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    igad, ich denke Alex (mausefusses) meint einfach, dass man bei Kaninchen in der Regel das 1,5%ige Metacam gibt, da die Menge sonst so hoch ist. Bei einem 1kg Tier ist das vielleicht noch nicht so relevant, aber wenn sie schwerer werden, wird die Menge dann u.U. ganz schön viel. Vom 0,5%igen muss man ja vom Volumen her das dreifache geben, das versucht man normal zu vermeiden. Auch deshalb, damit eben möglichst wenig Zusatzstoffe des Medis in Tier landen :-)

Zur Ultraschalltherapie oder zu Heilpilzen kann ich leider nichts sagen.
    Ja, das meinte sie.
    Ich frage mich auch was die agressive Antwort von igad soll ...

Gast*
    Gast

Standard

@ Teddy, danke für deine tolle Antwort.

Teufelskralle gebe ich homöopathisch.
    Alle paar Wochen lasse ich Flux osteopathisch behandeln,
    auch mit Akupunktur abwechselnd.

Deshalb dachte ich, vlt kann auch Ultraschalltherapie helfen,
    bei Hunden wird es ja bereits eingesetzt.

Ich selber schwöre auf die Osteopathie, ich habe selber
    eine ISG-Blockade und Spondylose. Brauche keine Schmerzmittel.

Morgen werde ich nochmal zu meiner Tierärztin gehen,
    vlt nochmal röntgen...mal schaun.

Metacam habe ich nicht mehr gegeben, irgendwie greift das bei uns nicht,
    dafür aber Novalgin, auch Vit B kompl, Harpagophytum, Hekla Lava, Cimicifuga, alles in Potenz C30.

Ich las was von Rhus toxicodendron Pentarkan, muss ich mal googeln.
    Die Tage las ich was mit einem Mittel, namens Guggulu, soll aus Myrrhe sein.

Normal schwöre ich auf Homöopathie, aber in schweren Fällen gebe ich natürlich auch Chemie.

Immer als Therapie 3-4 Wochen abwechselnd, dann auch 3-4 Wochen Traumeel und Zeel.

Grünlippmuschelpulver riecht und schmeckt doch arg nach Fisch.
    Ginsengpulver ist noch gut.

Mit dem Rodicare Artrin haben wir leider keinen Erfolg gesehen.
    Schüssler die Nr. 8 gebe ich.

2-3 tgl (so ich es von der Zeit her schaffe, ich bin selbständig) Infrarotwärmelampe.
    Einfach hinhängen möchte ich sie nicht.

Ich denke auch, dass es eben auch mit das Wetter ist.

Wegen der Vitalpilze, ich werde mich da mal aufklären lassen,
    man liest ja da sehr viel, dass es geholfen hat. Shiitake und Reishi.

VG

Standard

Hi Dagmar,

jedes Tier ist halt anders und nicht jeder Mensch reagiert auf die gleichen Medikamente. Auch sind nicht immer bei jedem die gleichen Ursachen verantwortlich. Arthrose ist zwar häufig eine altersbedingte Erkrankung. Aber eben nicht immer. Oft sind es Stoffwechselvorgänge, die schief laufen. Oder es sidn Verletzungen oder Schiefhaltung oder massive Überlastung die Ursache. Da muß man dann einfach probieren, was helfen könnte. Und das ist durchaus schonmal langwierig.

Osteopathie und Akupunktur sind schon mal ein guter Ansatz.
    Rhus toxicodendron Pentarkan wirkt bei mir nicht so, daß ich was bemerke. Aber vielleicht ist die Ursache nicht passend zum Medikament und gerade bei Homöopathie wirkt es dann auch nicht. Grünlippmuschelpulver brachte einiges, aber nicht dauerhaft genug. Da war Teufelskralle deutlich besser, allerdings der reine Wirkstoff. Die homöopatischen Variante wird eher weniger und nur sehr langfristig was bringen, denke ich. Hekla lava ist sinnvoll, wenn es bereits starke Knochenauftreibungen gibt, welche aus die Beweglichkeit hindern. Allerdings kenne ich es dafür nur in D6.

Wärmelampe ist auch ok. Ich gebe dann allerdings eine Wärmematte rund um die Uhr. Wenn sie sich den Körper von unten her über den Bauchkontakt aufwärmen können, ist das intensiver und geht durch den ganzen Körper und verbessert die Durchblutung ganz allgemein.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/arthrose.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Gast*
    Gast

Standard

Genau, du hast in allem Recht.
    Da meine 3 Narrenfreiheit haben in meiner ganzen Wohnung,
    Tag und Nacht...habensie betsimmte Ecken, wo ich Fleece-Decken
    (von IKEA) 4fach zusammengelegt, hinlege.
    Das ist schön weich und wärmt auch.

Die Seite Zentrum der Gesundheit kenne ich,
    ich bin Veganer .

LG Dagmar

Standard

Meine 3 leben auch frei, allerdings aktuell getrennt in zwei Räumen. Wenn sie es schön warm wollen, sitzen sie auf dem Bett, dem Sessel (mit Fleecedecke) oder die Kleinen an kühlen Tage gerne auf der Heizmatte . Fleecematten auf dem Boden werden von den Kleinen zum Schlafen genutzt und gleichzeitig zum Pfützen machen . Tommi benutzt die Fleecedecken nur zum Buddeln. Allerdings sind auch alle jung bzw. jünger. Tommi beginnt nun auch etwas steifer zu hoppeln. Er schläft aber die meiste Zeit auf der Sofalehne unter dem Überwurf. Da ist es auch schön kuschelig

Gast*
    Gast

Standard

Ja das kenne ich, meine 3 haben 2 Plätze, wo sie sich überwiegend aufhalten,
    da liegen auch die Fleecedecken, wie gesagt, 4 oder 8fach zusammengelegt,
    nebeneinander. Ja auch zum Pippi machen.

Waschmaschine und Trockner laufen fast rund um die Uhr
    Aber was macht man nicht alles...

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer