Ja, was Tierhalter manchmal beim TA lassen, da greifen sich manche an den Kopf.
Blöde Frage, aber wird das dann eigentlich gestaffelt nach...am Anfang der OP verstorben, erst nach der OP ect.Klingt jetzt sicher blöd, aber preislich müsste das ja eigentlich schon utnerschieden machen, oder?
Ne, erbrachte Leistung ist erbrachte Leistung.
Bei uns wird das "gestaffelt". Wenn ein Tier schon bei der Einleitung der Narkose verstirbt, wird die OP auch nicht abgerechnet, sondern nur die bis dahin angefallenen angewandten Medikamente.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.
Dass man Tiere direkt oder kurz nach einer OP verliert, ja das passiert leider.
Ich find's nur arg schlimm, wenn während ein Tier operiert wird, festgestellt wird, dass es inoperabel ist und man es besser schlafen lässt, dann nachher auf der Rechnung noch die Euthanasie bzw. eine "schmerzlose Tötung" auftaucht.
Ja die "finale" Spritze kostet auch Geld und ist eine Leistung, aber für mein Empfinden muss das in so einem Fall nicht sein.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Die Spritze und das darin enthaltene Medikament sollte abgerechnet werden dürfen, oder hältst du das in jedem Fall für verwerflich, Jutta? Wenn ja, warum? Auch das ist eine Dienstleistung, auch wenn es eine sehr traurige ist.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Stelle dir vor, du gehst zum konditor, bestellst eine Torte, du kommst um sie abzuholen, und der Konditor sagt:"
"Wir haben die Torte gebacken, und dann ist sie uns hingefallen. Die Matsche ist hier im Pappkarton , können Sie mitnehmen , oder hier lassen; und zahlen Sie bitte an der Kasse XY Euro."
Eigenartig, dass genau dieser Ablauf bei Ärzten so selbstverständlich für uns alle geworden ist.
Aber Ärzte sind ja auch keine Götter. Manche Tiere sterben einfach, manchmal ist jede Hilfe zu spät, der Organismus bereits zu schwach oder sonstwas und wenn sich der Arzt auf den Kopf stellt. Ich finde nicht, dass man eine medizinische Leistung mit einer Dienstleistung im Einzelhandel vergleichen kann. Ärzte können keine Gelingensgarantie geben. Was ich erwarte ist, dass sie ihr bestmögliches tun. Das habe im Dorney immer so erlebt, in anderen Praxen hingegen nicht.
Ja, der Vergleich mit dem Konditor hinkt schon ein wenig.
Aber etwas mehr Entgegenkommen, wenn am Ende ein totes Tier steht, wäre nicht verkehrt.
Wie gesagt, extra Berechung Euthanasie bei in Narkose liegendem, aufgeschnittenen Tier tut richtig weh.
Nicht unbedingt finanziell, das ist dann eh schon egal, aber emotional hat mich das nochmal extra fertig gemacht.
trotzdem werden sie nach Leistung bezahlt. Wie gesagt, wir haben uns soseher daran gewöhnt, dass wir es nicht mehr in Frage stellen. Das ist meine Meinung.
Prof. Dr. Dr. Dieter Müßig hat einmal das Motto ausgesprochen:" Zahnmedizin ist Handwerk auf wissenschaftlicher Grundlage".
Ich stelle mir gerade vor, was wir machen, wenn ein Handwerker zwar stundenlang arbeitet und sich echt bemüht, aber erfolglos...Ich will das nicht weiter vertiefen, denn jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich habe mich zu dem Thema geäußert und schließe das nun hier für mich ab. Wenn man die Realität nicht aktzepiert muss man nicht zum Arzt gehen. Glücklicherweise kann man freiwillig hingehen oder es lassen.
Damit sind wir beim Unterschied zwischen Dienst- und Werkvertrag. Mit dem Konditor schließt du einen Werkvertrag ab: er verpflichtet sich dazu, dir ein bestimmtes Werk (die Torte) erfolgreich herzustellen. Mit dem Arzt hingegen schließt du einen Dienstvertrag. Der Kunde vergütet diesen für seine Dienstleistung, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt sein muss.
Insofern kann man diese zwei Dinge nicht miteinander vergleichen, was die Rechnung angeht. (Moralisch kann ich euch durchaus verstehen, aber darum geht es ja gar nicht.)
Nachzulesen z.B. hier:
http://freiberufler-werden.de/werkve...r-unterschied/
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Mona![]()
Arzt, ob Tier oder Mensch, ist für mich ein sozialer Beruf, und da sollte Moral und Einfühlung, was den Patienten angeht, schon eine Rolle spielen.
Ganz abgesehen von vertraglich, gesetzlich geregelten Gegebenheiten.
Ja die können das so machen, müssten es aber nicht. Ermessensspielraum ist da immer, denke ich.