Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Funny OP Abszess Auge/Zähne

Hybrid-Darstellung

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Amber: wir haben bei Max auch gerade so nen Fall und meine TÄ meinte, dass man das Auge immer raus machen muss, weil man anders nicht an diese Zahnwurzel heran kommt. Bei welchem TA bist du denn damals gewesen?
    Bei Dr. L in Duisburg.
    An deiner Stelle würde ich eine zweitmeinung einholen oder deine Tierärztin ggf. bitten sich mit Dr. L in Verbindung zu setzen, denn bei meiner musste das Auge überhaupt nicht raus und das obwohl 2 vereiterte Backenzähne für den Abszess verantwortlich waren.

Zitat Zitat von Bikul Beitrag anzeigen
    Was ist ein mehrschichtiges Röntgenbild? Sind die vorhandenen Aufnahmen nicht ausreichend?

Wo finde ich denn einen Zahnspezialisten für Kaninchen in Hamburg?

Habe hier auch mehrere Beiträge gelesen, wo der Abszess nur mit gespritztem Penicillin (Veracin) behandelt wurde und sich zurückbildete.
    Als einzige hat mich Frau Dr. N darauf hingewiesen. Baytryl ist also nicht das Mittel der Wahl bei dieser Erkrankung?

Es tut so weh...
    Die Röntgenaufnahmen sollte sich nochmal ein Spezialist anschauen.
    Der kann am ehesten entscheiden ob diese aussagekräftig genug sind oder ob neue her müssen.
    Bei meiner wurden 4 Bilder vom Schädel in unterschiedlichen Positionen angefertigt.

Als Antibiotikum bekam sie erst Zithromax, dann Chloromycetin Palmitat. Sinnvoller währe es allerdings den Eiter in Labor zur Erregernestimmung und Antibiogramm einzuschicken, um sicher zu wissen welches Antibiotikum sensibel ist.
    Nur mit Antibiotika (Veracin gibt es leider nicht mehr), wird der Abszess aber wirklich leider nicht verschwinden.

Hast du mal einen extra Thread erstellt, in dem du nach einem Zahnspezialisten in Hamburg fragst? Auf diese Weise erhielt ich schon häufiger gute Empfehlungen.

Ob die Behandlung überhaupt noch zumutbar ist würde ich ohne kompetente Diagnose nicht vom Alter abhängig machen.
    Meine war so gut wie 8 Jahre und hatte zudem noch bösartigen Gebärmutterkrebs. Nachdem sie die Eiterzähnen und den Kieferabszess los war hab ich sie wenige Wochen danach kastrieren lassen (da war sie dann 8 Jahre) und auch das hat sie prima verkraftet:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=126173

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (08.05.2017 um 01:36 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich lasse am Dienstag bei zwei Pflegetieren jeweils ein Auge entfernen, eines ist 9 und eines 12 Jahre alt. Hier liegen konkrete Befunde vor und bisher haben auch alte und chronisch kranke Tiere bei mir solche Eingriffe gut überstanden.

Bei diesen Tieren liegen aber keine Zahnprobleme vor, das hatte ich aber auch schon und nicht immer muss das Auge zwangsläufig entfernt werden, wohl aber Zähne. Das müsste das Röntgenbild ergeben. Man kann auch bei Frau Dr. Bö eine kompetente Meinung durch Übermittlung der Röntgenbilder einholen: http://www.curoxray.de/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Mir wurde von unserer Zahntierärztin erklärt, dass es im OK eben einen gewissen Zahn gibt, an den man ohne Augenentfernung eigentlich nie ran kommt. Er ragt schon im Normalfall in die Augenhöhle rein und vom Mund aus, kann man da nicht viel machen und seitlich den Kiefer zu eröffnen, wäre wegen der vielen Gefäße und Nerven riskant.
    Keine Ahnung, ob das stimmt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das stimmt so. Wenn dieser Zahn retrogrades Wachstum hat, stößt er in die Augenhöhle. Das war z. B. bei meiner Hazel und Nana der Fall. Aber das sollte eben vorher mittels der Röntgenbilder abgeklärt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei uns ist dessen Wurzel noch drin ( er ist von alleine abgekracht ), er hat im CT eine leichte Knochenbeteiligung und eine minimale Weichteilschwellung Richtung Auge, aber das Auge ist noch drin, ihm geht's gut. Meine TÄ will nicht operieren, weil das Jahre noch so bleiben kann, die CT Ärztin will sofort das Auge entnehmen.

Bei Funny wird das wohl dann wirklich so gemacht werden müssen, oder?! Sie hat ja schon einen Augenvorfall.
    @ Bikul: Hast du dich schon entschieden wohin du gehst? Konntest du jemanden finden?

Bikul
    Gast

Standard

Hallo,
    bin euch für eure sehr hilfreichen Kommentare sehr dankbar.

Ich habe Emails mit den vorhandenen Röntgenbildern an Herrn Dr. L., Duisburg und Frau Dr. B., München, curoxray.de gesendet und um Ihre Meinungen gebeten.

Morgen wird von Herrn Dr. K. in Hamburg Blut abgenommen und Ultraschall der Leber gemacht. Dann soll die Entscheidung OP ja/nein/wie fallen. Ich werde mich dann hoffentlich mit den beteiligten Tierärzten zu einer Vorgehensweise entschlossen haben.

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
    Warum dürfen hier eigentlich nicht die Namen der beteiligten Tierärzte genannt werden?

Danke!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Bikul,

wie geht es deinem Funny? Hatten sich die Zahnspeziallisten bei dir gemeldet?

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer