Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Funny OP Abszess Auge/Zähne

Bikul
    Gast

Standard Funny OP Abszess Auge/Zähne

Hallo,

entschuldigt das ich gleich nach meiner Registrierung mit so einem schrecklichen Beitrag anfange.

Funny ist ein männliches Zwergkaninchen, ca. 8 Jahre alt. Seit ca 3 Jahren chronischer Kaninchenschnupfen, seit kurzer Zeit auch wunde Läufe.

Nun hat sich sich sein linkes Auge innerhalb kurzer Zeit sehr vergrössert. Gleichzeitig nahm er von 1,8 kg auf 1,35 kg ab.

Er bekommt jetzt seit ca 10 Tagen Antibiotika (Enrobactin xxx mg , mit Wasser verdünnt, 2 x täglich) und Schmerzmittel (Loxicom xx mg, 1 x täglich).

Innerhalb von 8 Tagen verbesserte sich sein Zustand schlagartig, er nahm 200 gr zu und die wunden Läufe wurden auch viel besser.

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes (leider nur von oben) zeigt Abszesse am Auge. Da er zu alt und zu schwach für eine Augenamputation sei, riet die Tierärztin ihn einzuschläfern sobald er nicht mehr essen würde.

Im Moment fahre ich zu Frau Dr. St. http://www.vetzentrum.de die wirklich sehr liebevoll ist.

Am 1. Mai war ich nun auch bei Dr. Kr. http://die-hamburger-tieraerzte.de der sich auch sehr liebevoll um Funny gekümmert hat und mehrere Röntgenaufnahmen gemacht hat. Der Brustkorb und die Lunge sind ok. Allerdings sind die Zähne nicht gut. Er will sich noch einmal mit einer anderen Spezialistin besprechen, besonders was den Zustand der Zähne angeht, wozu ein Röntgenbild unter Narkose angefertigt werden müsste.

Grundsätzlich sei aber, wenn die Knochen noch nicht befallen seien, eine Augenamputation möglich, er hätte damit auch Erfahrung bei Kaninchen. Die jetzigen Medikamente seien ok so. Zähne müssen nach Rücksprache mit seiner Expertin auch ein paar gezogen werden, wahrscheinlich sind diese auch die Ursache für den Abszess hinter dem Auge.

Dr. Kr. will am Dienstag noch ein Ultraschall der Leber machen und Blut abnehmen. Dann könnte man einen Op-Termin machen.

Heute war ich wegen einer 3. Meinung noch bei Dr. N.l tierarztpraxis-niebergall.de
    Sie sieht die Chancen für eine OP bei 50/50 und riet mir, ihn in der Tierärztlichen Hochschule Hannover operieren zu lassen.

Meine Fragen wären:

Wie seht ihr die Chancen einer solchen Operation?

Soll ich bei Dr. Kr.operieren lassen, oder würdet ihr die Operation vornehmen?

Wäre es besser ihn stationär in der Tierärztlichen Hochschule Hannover aufzunehmen (Nachsorge) und ihn dort operieren zu lassen?

Habt ihr Erfahrungen mit Augenamputation und Zahnextraktion bei Kaninchen?

Ich weiss, das ihr keine Tierärztin seid, aber jede Meinung von Kaninchenliebhabern ist für mich wichtig, ich bin so verzweifelt wegen dem kleinen Kerl.

Röntgenbilder hier:

http://berndkuehl.com/download/Funny02.jpg
    http://berndkuehl.com/download/Funny03.jpg
    http://berndkuehl.com/download/Funny04.jpg
    http://berndkuehl.com/download/Funny05.jpg
    http://berndkuehl.com/download/Funny06.jpg
    http://berndkuehl.com/download/Funny07.jpg

Danke für Eure Hilfe!
    Geändert von Gast** (07.05.2017 um 10:01 Uhr) Grund: Tierarztnamen und Dosierungen editiert

Gast**
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen bei uns

Bitte beachte, dass das Ausschreiben von Tierarztnamen und Dosierungen hier nicht erlaubt ist. Deinen Beitrag hab ich entsprechend editiert.

Alles Gute für Funny

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

hat die Klinik in Hannover einen auf Zähne spezialisierten Tierarzt?
    Ohne ein mehrschichtiges Röntgenbild des Schädels würde ich noch überhaupt nicht an eine Augenamputation denken, denn dass hinter dem Auge ein Abszess sitzt, hängt oft mit den Zahnwurzeln zusammen.

Bei meiner damals fast 8 Jährigen trat ebenfalls das Auge aus der Augenhöhle und nachdem die betroffenen Zähne gezogen und der Abszess behandelt wurde, war und ist seither alles gut.
    Das Auge hat sie noch, sie muss nur alle 5 Wochen zur Zahnbehandlung in Narkose, wegen ihrer Zähne, aber das ist eine Nebensächlichkeit.

Ich würde dringend zum Zahnspezialisten raten, der sich mit Kaninchen gut auskennt.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Amber: wir haben bei Max auch gerade so nen Fall und meine TÄ meinte, dass man das Auge immer raus machen muss, weil man anders nicht an diese Zahnwurzel heran kommt. Bei welchem TA bist du denn damals gewesen?

Bikul
    Gast

Standard

Was ist ein mehrschichtiges Röntgenbild? Sind die vorhandenen Aufnahmen nicht ausreichend?

Wo finde ich denn einen Zahnspezialisten für Kaninchen in Hamburg?

Habe hier auch mehrere Beiträge gelesen, wo der Abszess nur mit gespritztem Penicillin (Veracin) behandelt wurde und sich zurückbildete.
    Als einzige hat mich Frau Dr. N darauf hingewiesen. Baytryl ist also nicht das Mittel der Wahl bei dieser Erkrankung?

Es tut so weh...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Bikul Beitrag anzeigen
    Was ist ein mehrschichtiges Röntgenbild? Sind die vorhandenen Aufnahmen nicht ausreichend?

Habe hier auch mehrere Beiträge gelesen, wo der Abszess nur mit gespritztem Penicillin (Veracin) behandelt wurde und sich zurückbildete.
    Als einzige hat mich Frau Dr. N darauf hingewiesen. Baytryl ist also nicht das Mittel der Wahl bei dieser Erkrankung?

Es tut so weh...
    Aufnahmen in mehreren Ebenen.
    Wobei bei den vorhanden ja alles schon deutlich zu sehen ist wie dramatisch die Lage ist ....

Nur mit AB verschwindet der Eiter nicht.
    Man sollte gut überlegen ob man dem Tier in dem Alter eine so schwerwiegende OP zumuten möchte und ob man dem Tier damit einen Gefallen tut .
    Das kannst letztlich nur Du entscheiden .
    Geändert von Alexandra K. (07.05.2017 um 20:20 Uhr)

Bikul
    Gast

Standard

Mausefusses: du wohnst ja bei Hamburg!
    Kennst du nicht ein Zahnspezialisten für Kaninchen?
    Danke
    Bernd

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Amber: wir haben bei Max auch gerade so nen Fall und meine TÄ meinte, dass man das Auge immer raus machen muss, weil man anders nicht an diese Zahnwurzel heran kommt. Bei welchem TA bist du denn damals gewesen?
    Bei Dr. L in Duisburg.
    An deiner Stelle würde ich eine zweitmeinung einholen oder deine Tierärztin ggf. bitten sich mit Dr. L in Verbindung zu setzen, denn bei meiner musste das Auge überhaupt nicht raus und das obwohl 2 vereiterte Backenzähne für den Abszess verantwortlich waren.

Zitat Zitat von Bikul Beitrag anzeigen

Es tut so weh...
    Die Röntgenaufnahmen sollte sich nochmal ein Spezialist anschauen.
    Der kann am ehesten entscheiden ob diese aussagekräftig genug sind oder ob neue her müssen.
    Bei meiner wurden 4 Bilder vom Schädel in unterschiedlichen Positionen angefertigt.

Als Antibiotikum bekam sie erst Zithromax, dann Chloromycetin Palmitat. Sinnvoller währe es allerdings den Eiter in Labor zur Erregernestimmung und Antibiogramm einzuschicken, um sicher zu wissen welches Antibiotikum sensibel ist.
    Nur mit Antibiotika (Veracin gibt es leider nicht mehr), wird der Abszess aber wirklich leider nicht verschwinden.

Hast du mal einen extra Thread erstellt, in dem du nach einem Zahnspezialisten in Hamburg fragst? Auf diese Weise erhielt ich schon häufiger gute Empfehlungen.

Ob die Behandlung überhaupt noch zumutbar ist würde ich ohne kompetente Diagnose nicht vom Alter abhängig machen.
    Meine war so gut wie 8 Jahre und hatte zudem noch bösartigen Gebärmutterkrebs. Nachdem sie die Eiterzähnen und den Kieferabszess los war hab ich sie wenige Wochen danach kastrieren lassen (da war sie dann 8 Jahre) und auch das hat sie prima verkraftet:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=126173

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (08.05.2017 um 01:36 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich lasse am Dienstag bei zwei Pflegetieren jeweils ein Auge entfernen, eines ist 9 und eines 12 Jahre alt. Hier liegen konkrete Befunde vor und bisher haben auch alte und chronisch kranke Tiere bei mir solche Eingriffe gut überstanden.

Bei diesen Tieren liegen aber keine Zahnprobleme vor, das hatte ich aber auch schon und nicht immer muss das Auge zwangsläufig entfernt werden, wohl aber Zähne. Das müsste das Röntgenbild ergeben. Man kann auch bei Frau Dr. Bö eine kompetente Meinung durch Übermittlung der Röntgenbilder einholen: http://www.curoxray.de/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Mir wurde von unserer Zahntierärztin erklärt, dass es im OK eben einen gewissen Zahn gibt, an den man ohne Augenentfernung eigentlich nie ran kommt. Er ragt schon im Normalfall in die Augenhöhle rein und vom Mund aus, kann man da nicht viel machen und seitlich den Kiefer zu eröffnen, wäre wegen der vielen Gefäße und Nerven riskant.
    Keine Ahnung, ob das stimmt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das stimmt so. Wenn dieser Zahn retrogrades Wachstum hat, stößt er in die Augenhöhle. Das war z. B. bei meiner Hazel und Nana der Fall. Aber das sollte eben vorher mittels der Röntgenbilder abgeklärt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Bei uns ist dessen Wurzel noch drin ( er ist von alleine abgekracht ), er hat im CT eine leichte Knochenbeteiligung und eine minimale Weichteilschwellung Richtung Auge, aber das Auge ist noch drin, ihm geht's gut. Meine TÄ will nicht operieren, weil das Jahre noch so bleiben kann, die CT Ärztin will sofort das Auge entnehmen.

Bei Funny wird das wohl dann wirklich so gemacht werden müssen, oder?! Sie hat ja schon einen Augenvorfall.
    @ Bikul: Hast du dich schon entschieden wohin du gehst? Konntest du jemanden finden?

Bikul
    Gast

Standard

Hallo,
    bin euch für eure sehr hilfreichen Kommentare sehr dankbar.

Ich habe Emails mit den vorhandenen Röntgenbildern an Herrn Dr. L., Duisburg und Frau Dr. B., München, curoxray.de gesendet und um Ihre Meinungen gebeten.

Morgen wird von Herrn Dr. K. in Hamburg Blut abgenommen und Ultraschall der Leber gemacht. Dann soll die Entscheidung OP ja/nein/wie fallen. Ich werde mich dann hoffentlich mit den beteiligten Tierärzten zu einer Vorgehensweise entschlossen haben.

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
    Warum dürfen hier eigentlich nicht die Namen der beteiligten Tierärzte genannt werden?

Danke!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Bikul,

wie geht es deinem Funny? Hatten sich die Zahnspeziallisten bei dir gemeldet?

Liebe Grüße
    Amber

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen für Funny. Wir sind auch seit Jahren bei Dr. L. in Behandlung und er hat uns bisher immer sehr gut geholfen was Zahnsachen und Abszesse angeht. Ich hoffe, er kann euch aus der Ferne helfen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Bikul
    Gast

Standard

Hallo,

habe mittlerweile eine Odyssee hinter mir und das Gesamtergebnis ist leider traurig.

Am 15.5. haben wir ein CT in der Tierklinik Wahlstedt machen lassen, da das CT der TiHo Hannover für 10 Tage defekt ist

Am 16.5. sind wir dann zur Klinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover gefahren. Obwohl (nach vorheriger Ansicht Röntgen, Ultraschall, Blutwerte) eine OP für den nächsten Tag geplant war, eröffnete uns Frau Dr. Tina B., das eine OP nun (nach Ansicht CT) aus folgenden Gründen nicht ratsam sei:

- Leber wäre viel zu gross, wahrscheinlich Tumor
    - es befinde sich Flüssigkeitsansammlung nahe der Leber
    - wahrscheinlich wäre es auch ein Tumor im Kiefer
    - Tumor oder Abszess könne man aufgrund des CTs ohne Kontrastmittel (Tierklinik Wahlstedt schaffte es nicht ein Venenzugang zu legen) nicht 100% sagen
    - Zähne in katastrophalen Zustand (die Schneidezähne würden aufeinander beissen und schon innerlich in den Gaumen hinein wachsen)
    - der Allgemeinzustand und das geringe Gewicht von 1,35 kg wären nicht narkosefähig, die Operation sei zu massiv

Sie riet uns Funny palliativ zu betreuen (2xtgl. 0,43 ml Melosus 1,5mg/ml und 2xtgl 0,13 ml Tramadol) und spätestens wenn er nicht mehr frisst einzuschläfern
    Eine Umstellung von Baytril oder zusätzliche? Gabe von gespritztem Penicillin würde die Ausbreitung des Abszesses? einschränken, das könne man versuchen.

Diese Ergebnisse habe ich auch an Herrn Dr. L. und an Frau Dr. Estrella B. curoxray.de gesendet. Beide raten zur palliativen "Lösung".

Soll man noch von Baytril umstellen oder zusätzlich Penicillin spritzen, um die Ausbreitung des Abszesses einzudämmen?
    Funny frisst immer noch sehr gut, wir versuchen ihn mit Rodicare zu päppeln.

Daten können hier heruntergeladen werden:

Röntgenaufnahmen 1.5.2017 (35MB)
    http://berndkuehl.com/download/Funny...n_20170501.zip

Ultraschall 9.5. 2017 (99MB)
    http://berndkuehl.com/download/Funny...l_20170509.zip

CT 16.5.2017 (293MB)
    http://berndkuehl.com/download/Funny...CT20170516.zip

Blutwerte
    http://berndkuehl.com/download/Funny...e_20170515.pdf

Traurig
    Bernd

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh nein Das wollte ich jetzt eigentlich nicht lesen. Das tut mir sehr sehr leid.
    Wegen der AB-Gabe weiß ich leider auch nicht, ob das noch notwendig ist oder ob das die Organe noch zusätzlich belastet. Das würde ich mit den Ärzten abklären. Wozu haben die denn geraten?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Amber.
    Gast

Standard

Oh je.

ich würde Blut abnehmen lassen, damit die Leberwerte überprüft werden.
    Ggf. kann man mit Hepar comp. und Silymarin deren Funktion etwas unterstützen und man weiß wie es mit möglicher Antibiotika Behandlung machbar währe.

Ich würde, sollte das mit Antibiotikum gehen, dann aber unbedingt einen Abstrich zur Erregerbestimmung einschicken lassen, damit auch sicher das richtige Antibiotikum verwendet wird.
    Zusätzliche Möglichkeit währe noch bei Heel nachzufragen und was ich immer ganz gerne gebe ist Propolis.

Hast du zum päppeln mal Cuni Complete von Versele Laga probiert?
    Damit nahmen meine bisher immer ganz gut zu und wird lieber genommen als das RodiCare.
    Frische Kräuter wie Dill oder Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder 6-Korn Mischungen gehen auch. Ebenso wie Obst.

Die zulangen Schneidezähne wurden aber behandelt oder?

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid zu lesen
    Ich finde es toll, was du nun alles an Meinungen eingeholt hast, du tust alles für Funny.

Ich denke dass du bei den genannten Zahnspezialisten auch von einer sehr kompetenten Diagnose ausgehen kannst.
    Wir waren mit unserer ersten Häsin mehrere Jahre auch wegen der Zähne in Behandlung bei Fr. Dr. Ba. an der TiHo. Sie ist eine sehr gute Ärztin.
    Unsere Maus hat damals - zuerst noch Kurativ- auch über einen sehr langen Zeitraum ein Penicillin gespritzt bekommen, das hilfreich war um das Abszessgeschehen zumindest eine Weile einzudämmen.
    Ich würde es also definitiv versuchen..

Alles Gute und viel Kraft!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer