Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

Hybrid-Darstellung

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Birgit,
    nun ist aber auch mal gut, das kannst Du Deinen Hasis sagen.
    Muss denn nun jeder was haben?
    Jedenfalls wird es nicht langweilig bei Dir.
    Manche Tiere werden aber auch zutraulicher, wenn sie öfter zur Medigabe oder Behandlung genommen werden müssen.

Paulo klopft aber auch schon, wenn er merkt, es gibt wieder Medis.
    Ich laufe ganz normal, tue so, als ob ich ihn ignoriere, spreche ihn auch nicht darauf an, dass es jetzt Medis gibt und trotzdem riecht er den Braten.

Kannst Du die Transportbox nicht im Gehege stehen lassen? Damit sie merken, dass die nix tut. Vielleicht hüpfen sie dann alleine rein.

So eine kleine harte Stelle kurz nach dem Impfen hatten wir auch schon mal. Die war dann auch bald wieder weg.

Gute Nacht und liebe Grüße
    Carmen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Carmen ,

Melli´s kleine harte Stelle durch die Impfspritze hat sich zurück gebildet, Gott sei Dank

Die Transportbox würde draußen verwittern und drinnen (im Gartenhaus) ist leider jetzt durch die Teilung zu wenig Platz aber ich habe eine Lösung gefunden, wie ich Bella und blue einfachgen kann was ich ja jetzt 2 x in der Woche tun muss um die Öhrchen zu spülen. 2 x wöchentlich ist viel und unglaublich lästig also müssen wir das "üben".

Ich verkleinere ihr Gehege auf ein Minimum, sodass sie nicht flüchten können und dann setze ich mich neben sie und greife sie sehr langsam, sodass sie nicht panisch werden und dann setz ich sie sofort i die TB wei sie es nicht mögen gehalten zu werden.

Wir haben vorgestern die Öhrchen wieder gespült und sie finden das ..... reagieren auch dabei panisch, zappeln und stramplen wie die Irren, es ist jedesmal ein kampf und ich hoffe, dass das irgendwann leichter für uns alle wird .

Melissa geht es soweit gut, sie hasst nur beiden Gaben der alkohollastigen Crataegus-Lösung und das Crataegus kann ich ihr auch nicht unterjubeln z. b. übers Futter. 2 x täglich grapschen mag sie nach wie vor gar nicht obwohl sie weiß, dass sie danach belohnt wird. Ich suche dringend nach einer ersthaften Alternative für diese alkoholischen Crataegus-Tropfen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Habe eine Lösung gefunden für die Crataegus-Gabe die nun ohne Zwang erfolgen kann :

Ich gebe die 0,3 ml Crataegus in einen Eierbecher ein paar Tropfen Wasser dazu und zwei halbe Rosinen rein, sodass sie die Flüssigkeit aufsaugen.

Hat Melli heute Morgen mit Genuss verspeist.

Endlich keine fiese Spritze mehr ins Hasenmäulchen

Werde das heute Abend mal mit 2 Cunis versuchen, ob das auch funktioniert??? Wäre ja besser weil Cunis keinen oder sehr viel weniger Zucker enthalten als Rosinen

Aber sie liebt Rosinen - noch mehr als Cunis - und Rosinen haben natürlich mehr Eigengschmack und -geruch der den Alkohol in der Crataegus-Lösung "übertüncht".

Wir werden sehen ... und ich werde berichten

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Carmen ,

Melli´s kleine harte Stelle durch die Impfspritze hat sich zurück gebildet, Gott sei Dank

Die Transportbox würde draußen verwittern und drinnen (im Gartenhaus) ist leider jetzt durch die Teilung zu wenig Platz aber ich habe eine Lösung gefunden, wie ich Bella und blue einfachgen kann was ich ja jetzt 2 x in der Woche tun muss um die Öhrchen zu spülen. 2 x wöchentlich ist viel und unglaublich lästig also müssen wir das "üben".

Ich verkleinere ihr Gehege auf ein Minimum, sodass sie nicht flüchten können und dann setze ich mich neben sie und greife sie sehr langsam, sodass sie nicht panisch werden und dann setz ich sie sofort i die TB wei sie es nicht mögen gehalten zu werden.

Wir haben vorgestern die Öhrchen wieder gespült und sie finden das ..... reagieren auch dabei panisch, zappeln und stramplen wie die Irren, es ist jedesmal ein kampf und ich hoffe, dass das irgendwann leichter für uns alle wird .

Melissa geht es soweit gut, sie hasst nur beiden Gaben der alkohollastigen Crataegus-Lösung und das Crataegus kann ich ihr auch nicht unterjubeln z. b. übers Futter. 2 x täglich grapschen mag sie nach wie vor gar nicht obwohl sie weiß, dass sie danach belohnt wird. Ich suche dringend nach einer ersthaften Alternative für diese alkoholischen Crataegus-Tropfen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Entschuldige bitte, Birgit, dass ich noch nicht geschrieben habe.
    Aber mein Paulo-Bärchen hält mich auf Trab.
    Am Donnerstag musste ich mit ihm noch zum TA, weil er nicht gefuttert hat.
    Der Fellwechsel setzt ihm zu.
    Beginnende Magenüberladung und Aufgasung.

Ich freu mich, dass ich bei Dir gute Nachrichten von Melissa lese und hoffe, dass ihr weiter voran kommt.

Liebe Grüße
    von der zerbissenen Carmen

Standard

Hallo liebe Carmen ,

tut mir sehr leid, dasas es deinem Paulo so schlecht geht hoffe, dass er bald wieder frisst, köttelt und fit ist.

Ja, der Fellwechsel - hier machen alle Köttelketten, auch Bella und Blue. Ich bin froh, wenn der Fellwechsel endlich vorbei ist .

Melissa hat ja so ein seidiges Satinfell (ist irgendwie dünner und feiner) und vielleicht ist sie deshalb so anfällig für "Haarprobleme im Magen" dabei haart sie zumindest optisch deutlich weniger als alle Anderen.

Gute Besserung für Paulo - gib ihm ein Küsschen von mir

Melli geht es soweit gut. Ich glaube sie ist dabei mir zu verzeihen
    Birgit

Standard

Hallo liebe Birgit,
    Dein Küsschen hat Wunder bewirkt.
    Allerdings waren die Medigaben bei Paulo ein reiner Kampf. Meine blauen Flecken zähl ich lieber nicht, so sehr hat er sich gewehrt. Seine Zähnchen sind aber gut und ich habe so manchesmal aufgequiekt.

Er tat mir so leid, denn er hüpfte rum, schlug Haken und warf sich entspannt auf die Seite. Kurz darauf musste ich ihn wieder nehmen für die Medigabe. Danach war er wieder stundenlang fix und fertig.
    Ganz langsam wurden die Futtermengen größer und seit der Doc gesagt hat, wir brauchen keine Medis mehr geben, schmeckt es ihm gleich nochmal so gut. Tulia war die ganze Zeit an seiner Seite, als es ihm nicht gut ging und hat auch ganz wenig gefuttert.
    Jetzt wird natürlich weitergekuschelt, mit dem Unterschied, dass jetzt wieder gemeinsam gefuttert wird.

Ich hoffe, Melli geht es weiterhin gut und allen anderen natürlich auch.

Liebe Grüße
    Carmen

Standard

Hallo liebe Carmen ,

ich freue mich, dass es Paulo und damit auch dir so viel besser geht . Ich gebe die Bauchmedis immer noch ca. eine Woche über die Inappetenz hinaus, also Dimeticon, Dolosan, Rodicare akut usw. . Melli ging es letztes Jahr im August als sie so schlimm "Bauch" hatte nach ca. einer Woche wieder ziemlich gut, sie war fast wieder die alte und ich setzte die Medis zu früh ab und "Bauch" kam wieder Hoffe, dass es bei Paulo anders ist aber du kennst dich so gut aus ...

Melli durfte heute Nachmittag mit Mats den ganzen Garten erkunden, die Beiden hatten richtig Spaß, 400 m² Rasen, Büsche und Beete. Auf die Terrasse sind sie aber nicht gekommen, dafür war der Garten zu interessant.

Bella und Blue sind dafür leider nicht zutraulich genug, die würden nie wieder ins Gehege zurück gehen und Einfangen kann man bei den Beiden echt vergessen

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard Bauchglucksen ... Perestaltik-Geräusche ..... was ist denn jetzt schon wieder????

was mich gerade mal wieder beschäftigt und was mir "suspekt" ist, dass aus Melissas Bäuchlein heute Abend laut hörbare Perestaltikgeräusche, also Bauchglucksen usw., kamen. Sie hatte das schön früher öfter mal aber noch nie so laut ... und nun längerer Zeit gar nicht mehr aber eben war das wieder recht stark während es - wie jeden Abend - frisches Futter gab.

Dieses Glucksen und Pfeifen hab ich bisher nur äußerst selten mal gehört aber jetzt, nachdem sie ja so schlimm "Bauch" hatte bin ich hellhörig geworden und mache mir gleich wieder große Sorgen .....

Hatte sie vorgestern in Garten unbemerkt was gefressen, was nicht gut für sie war????? Seit gestern Morgen ist Melissa wieder etwas "vorsichtiger" mit dem Essen, mäkeliger und nicht mehr so gierig.

Alle Kaninchen bekommen Frischfutter ad libidum und haben tagsüber immer frischen Rasen zur Verfügung aber die besonders leckeren Sachen bekommen die Kaninchen abends wenn sie für die Nacht im Gartenhaus "eingeschossen" werden.

Ich habe das Thema Perestaltik, Bauchglucksen auch mal als neuen Thread eingestellt .... .

Es gab heute Abend pro Kaninchen zwei kleine Stückchen Apfel, ein paar Scheiben Möhre, ca. 5 Kohlrabiblätter, einen halben kleinen Fenchel und ein viertel Bund Radießchengrün. Und viel frisches Heu.

Die Perestaltikgeräusche (glucksen und pfeifen) waren echt heftig, sodass ich ihr gleich Colosan und Dimeticon Albrecht gab. Ihr Bäuchlein war weich und sie war nicht inappetent.

Seit 2 Tagen allerdings nimmt sie nicht mehr so gerne ihre Cunis (mit den Herzmedis), läuft wieder öfter vor mir weg und ist wieder wählerischer mit dem Futter, nicht mehr so gierig.

Es gibt sei ein paar Tagen etwas häufiger Weiden- und Eichenzweige mit frischen Blättern .... aber sie kennen Zweige mit Laub (Haselnuss, Apfel, Buche, Weide, Eiche) und sie lieben sie.

Habt ihr so etwas schon mal aus den Bäuchlein Eurer Kaninchen gehört???

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer